News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Berberitzen - Berberis (Gelesen 29110 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Berberitzen - Berberis
Kultiviert jemand Berberis darwinii erfolgreich seit mehreren Jahren?Ist in meinen Augen die schönste B., hat bei mir bisher aber keinen etwas strengeren Winter überlebt. Kann allerdings auch an jugendlicher Empfindlichkeit gelegen haben.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
querkopf, ich hab zwar geschaut hab aber nix dazu zu sagen, da ich nur die B. Atrop. Nana habe, also keinen vergleich. Wie alt ist die pflanze denn - wenn schon älter fallen ja alle neuzüchtungen wie Admiration schon mal flach (stichwort Admiration: ch nehme an die blätter haben keinen dünnen grüngelben rand?)fars, b. darwinii geht bei mir jetzt in den dritten winter. um die basis lasse ich die von herbstwinden angewehten pappelblätter liegen. Sie hält die blätter sehr lange, war voriges jahr wintergrün. Zur blüte kann ich noch nix sagen, dazu ist sie zu jung.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Bist du sicher, dass du B. darwinii hast, Brigitte?Diese Art ist jedenfalls immergrün! Und blüht rein gelb. Es gibt nämlich noch irgendeine Kreuzung mit einem ähnlichen Blatt, die einen Stich ins Orange hat.
- riesenweib
mist, ich red von B. wilsoniae2 . Na ja, tut nicht weh1.nö, darwinii hab ich nicht. 1(Er/sie ist so dumm/blöd/vergesslich dass es weh tun müsste)2(Ohh, it's a gal. verbessert.)
;Dund da wie gerade schon mal beim Verbessern sind: wilsoniae(jahrelang Lehrer gehasst, weiß aber, wie sie ticken )
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Brigitte,
nee, kein gelber Rand, nur rötlich-grün. Ist garantiert weder was Neues noch was Besonderes - eine Standard-Minihecke (=Grabeinfassung) halt.Ein paar der Pflänzchen sind kürzlich ruiniert worden, die muss ich demnächst austauschen; deshalb wüsste ich gern Art und Sorte - ich kenn' mich mit Berberitzen nicht aus. Leider wohne ich fast 600 km entfernt, zu weit weg, als dass ich mal eben hingehen und vernünftige Fotos machen könnte ... Merci & schöne GrüßeQuerkopf... Wie alt ist die pflanze denn - wenn schon älter fallen ja alle neuzüchtungen wie Admiration schon mal flach (stichwort Admiration: ch nehme an die blätter haben keinen dünnen grüngelben rand?) ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- riesenweib
wohntest Du in Ö tat ich sofort sagen, es kann mit grosser sicherheit nur die Nana sein . Das standardsortiment in D kenne ich zuwenig, es scheint aber immer etwas breiter gewesen zu sein wie hier.lg, brigitte
-
-
Danke dir, Brigitte ! Ich denke, so groß sind die Unterschiede zwischen Ö und D beim Standardsortiment nicht - wird sie also wohl wirklich sein .Schöne GrüßeQuerkopfwohntest Du in Ö tat ich sofort sagen, es kann mit grosser sicherheit nur die Nana sein .
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Re:berberitzen
Berberis wilsoniae habe ich aus Samen gezogen. Die Pflanzen sind 4 Jahre alt, und nach Umpflanzen im Frühjahr jetzt 60 cm hoch. Die Mutter stand in einer Hecke, ca. 1 m hoch, und fiel mir durch ihre tolle Herbstfärbung und die runden lachsrosa Früchte aufdiesmal zu berberis wilsonii, der neuesten. wie immer erfahrungsberichte wären toll
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:berberitzen
Gar nicht so leicht, mit dem zitieren also, bei mir stehen die stacheligen 4-JährigenLG, UliginosaBerberis wilsoniae habe ich aus Samen gezogen. Die Pflanzen sind 4 Jahre alt, und nach Umpflanzen im Frühjahr jetzt 60 cm hoch. Die Mutter stand in einer Hecke, ca. 1 m hoch, und fiel mir durch ihre tolle Herbstfärbung und die runden lachsrosa Früchte auf
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hallo Querkopf, da haben wir ja ein gemeinsames Problem. Mir haben sie auf dem Friedhof meine 50 jährige Berberitzenhecke teilweise mit einem Herbizid totgespritzt. Da auf dem Friedhof keine Herbizide eingesetzt werden dürfen, wurde mir Schadenersatz angeboten.Die Hecke sieht so aus wie auf deinem Bild und wurde regelmäßig geschnitten. Sie hat eine Höhe von 25 - 30 cm und ist recht schmal gehalten. Ich selbst habe sie nicht gepflanzt daher weiß auch nicht um welche Sorte es sich handelt. Meiner Vermutung nach könnte es es B. thunbergii "Atropurpurea Nana" oder besser noch B. thunbergeri "Bagatelle" sein.
Liebe Grüsse Crispa
B. thunbergii "Atrapurpurea Nana" soll lt. Krüssman 40(-60)cm hoch, doch 60-70(bis 100) cm breit werden. Der Wuchs ist vielstämmig und sehr dichttriebig, Dornen sehr klein, Blätter dunkelpurpurbraun.B. thunbergii "Bagatelle" soll lt. Krüsmann eine Zwergform ,sehr langsamwüchsig, Wuchs flachkugelig, Triebe sehr kurz und dicht stehend, vermutlich kaum über 40 cm hoch (6jährige Pflanzen 22cm hoch), Blätter braunrot später schwarzrot, anfangs 2 cm lang, an den Sommertrieben nur noch halb so lang, eirund.Ich werde wohl die Bagatelle nehmen. Nur wo bekommt man sie?
Liebe Grüsse Crispa
-
-
Hallo, Crispa,lt. Bärtels gibt's 'Bagatelle' erst seit Anfang der 1970er Jahre - wenn die Hecke, die man dir ruiniert hat, schon 50 Jahre stand, dann kann's schwerlich diese Sorte gewesen sein. Hindert dich natürlich nicht, sie jetzt als Ersatz zu pflanzen . Gefunden habe ich sie auf die Schnelle nur hier; aber andere Baumschulen können sie dir bestimmt auch auf Anfrage besorgen.Schöne GrüßeQuerkopf
- riesenweib
Heuer gibt es ein bildchen von verfärbten b.-blättern und den zugehörigen früchtchen. Alle berberitzen mit roten früchten sind laubabwerfend, alle mit blauen immergrün. Das verlinkte bild zeigt beim drüberfahren mit dem zeiger die namen der b-s an.HIER das bild in gross, aber ohne tags.ach ja, ich habe eine mahonie reingeschummelt, weil die ja mal bei den berberitzen dabei war lg, brigitte
Sehr schön deine Parade In diesem Herbst war die Färbung sehr intensiv und da wir noch immer keinen Frost hatten, hielen der Blattschmuck sehr lange.
LG Elfriede