News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr schonmal Rosen nur nach Ihrem Namen gekauft (Gelesen 4963 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

Habt ihr schonmal Rosen nur nach Ihrem Namen gekauft

rocknroller »

Hallo zusammen,ICh habe im Verlauf meines "Rosenlebens" doch schon ab und zu einige Rosen hauptsächlich nach dem Namen gekauft.Die erste Rose war "Trompeter von Säckingen"dann kam "Frl. Octavia Hesse"Vor einem Jahr war es "Euphrosyne"und nun bekam ich ein paar Stecklinge von "Regierungsrat Rottenberger" und von " Frau Obergärtner Schulze"Diese Namen sprechen mich einfach besonders an, weiß zwar nicht warum aber es ist so.Wie geht es Euch damit?Welch Namen haben Euch angesprochen beim Kauf einer Rose? VGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Detlev

Re:Habt ihr schonmal Rosen nur nach Ihrem Namen gekauft

Detlev » Antwort #1 am:

Bei dem Regierungsrat Rottenberger ging's mir ähnlich. Ich fand den Namen witzig, auch wenn's sicher nicht so sein sollte, da es sich bestimmt um einen Mann handelte, der sich um ein Thema in Österreich verdient gemacht hat. Er war glaube ich kaiserlicher Hofgärtner oder was vergleichbares. Und als ich die entsprechende Rose dann dieses Jahr in SGH gesehen habe, ist er mir schwupps diesen Herbst in die Weingart Bestellung gehüpft. Geschwindt als Züchter hatte ja auch ein Näschen für etwas ausgefallenere Namen. Prinz Hirzeprinzchen gehört für mich da auch zur Top Ten.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #2 am:

Hallo zusammen,ICh habe im Verlauf meines "Rosenlebens" doch schon ab und zu einige Rosen hauptsächlich nach dem Namen gekauft.Die erste Rose war "Trompeter von Säckingen"dann kam "Frl. Octavia Hesse"Vor einem Jahr war es "Euphrosyne"und nun bekam ich ein paar Stecklinge von "Regierungsrat Rottenberger" und von " Frau Obergärtner Schulze"Diese Namen sprechen mich einfach besonders an, weiß zwar nicht warum aber es ist so.Wie geht es Euch damit?Welch Namen haben Euch angesprochen beim Kauf einer Rose? VGrocknroller
Bei diesen Namen kam mir gleich die Spitzweg-Idylle in den Sinn.Bei mir war es heuer "Scharlachglut". Überzeugend und phantasievoll namentlich und bildlich.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mufflon

Mufflon » Antwort #3 am:

"Claire de Lune"- was so heißt muss schön sein ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

...bin da auch sehr beeinflußbar: habe eine schwäche für kurz gesagt 8)englische geschichte, speziell anne boleyn :D..und nun gibt es diese rose namens anne boleyn ::)...und jedes mal überlege ich/ stehe ich kurz davor diese rose mir zu kaufen, obwohl ich a.) keinen platz mehr habeb) die rose nicht duftet und sogarc.) mit reinrosa nicht im farbkonzept liegt ;Dnamen sind eben nicht nur schall und rauch :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #5 am:

Meine Mutter hat an die ganze Familie "Schloss Eutin" verschenkt, weil sie aus Eutin stammt... die Rose ist (zum Glueck) nicht so gelbstichig wie im Katalog, wuechsig (mehr als der Katalog sagt, natuerlich), sehr reichbluetig (gerade jetzt wieder ueber und ueber voller Blueten) und gesund- also eine Kordes-Moderne, die passt! Na und ich werde eines Tages vermutlich auch noch "Cornelia" erwerben, die hatte ich mir schon in Vor-Garten Zeiten in einem Rosarium aufgeschrieben.
Gruesse
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #6 am:

natürlich höre ich das stöhnen bis hierher an meinen pc ::)aber ich finde den namen einer rose auch sehr schön: eine reverenz an einen ganz besonderen und seinerzeit wohl unerreichbar wunderschönen garten/ park, den eine große liebhaberin von pflanzen udn rosen, eine förderin der gartenkultur und vermehrung geschaffen hat: die gärten von malmaison...und somit meine stets gerühmte souvenir de la malmaison :o ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #7 am:

Die hab ich ja ganz vergessen ;)Hab ich dank Hilfe von Winterliesel jetzt in meinem Besitz, das musste ja sein ;)Rock ´n´ Roll ® MACfirwal MACfinwal, Tango, Stretch Johnson, Rock ´n´ Roll McGredy (Neuseeland) 1984 Floribunda, Moderne Strauchrose rot mit weißen Streifen, außen gelblich getönt öfterblühend leichter Duft RNS 1988, Bronze BUGA Dortmund 1991, RHS und Goldene Rose Den Haag 1993 Interessante Namensgebung: in Deutschland der Rock `n` Roll, in Frankreich Tango - beides Tänze, aber welch eine unterschiedliche Stimmung... VGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
peony

peony » Antwort #8 am:

ich hab dieses Jahr eine 'Gruss an Aachen' verschenkt. Als Trost für's Leben im Exil.Fragt mich nicht warum, aber 'Tour de Malakoff' wollt ich schon des Namens wegen. Und 'Ghislaine de Feligonde' - einfach zu schön um zu wiederstehen. Mit 'Alan Titchmarsh' liebäugel ich auch - ich mag ihn einfach, schräg wie er ist, obwohl ich finde, dass "seine" Rose ziemlich zauselig aussieht.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #9 am:

ja, die Whiskey ;D.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #10 am:

ja, die Whiskey ;D.

keinen cognac?? 8) 8)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #11 am:

ich bin des französischen nicht so mächtig, kann mir mal einer malmaison übersetzen?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #12 am:

der name ist irreführend ;) und hat- wenn irisfool das auch ebszimmt andersr sieht- wohl nichts mit male= übel, maison= haus...also:übles/böses haus zu tun :Dmuss mal sehen, ob ich schnell auf die quelle stoße, wo der name erklärt wird...josephine, die eigentümerin des gutes malmaison und erste gattin von napoleon, erwarb es schon unter diesem namen ;)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #13 am:

ah, ich hatte aufgrund meiner mangelnden Französischkenntnisse auch irrtümlicherweise an das Mitbringsel aus einem schlechten Hause gedacht...da fiel mir einiges ein... ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

ja, die Whiskey ;D.

keinen cognac?? 8) 8)
gibt es stimmt, von Tantau. gute idee 8)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten