News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Smaragd-Thujas werden von aussen braun (Gelesen 4375 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Holgi

Smaragd-Thujas werden von aussen braun

Holgi »

Hallohabe gestern gesehen das eine Smaragd Tuja von aussen Brau wird.Kann mir einer sagen was und wie das Kommt ?? ???
Dateianhänge
IMG_1154.jpg
IMG_1154.jpg (79.94 KiB) 205 mal betrachtet
netten Gruß aus Frechen
Irisfool

Re:Smaragd Tujas werden von aussen Braun

Irisfool » Antwort #1 am:

Da geht momentan ein Pilz um. Hat hier ganze T. leylandii- Bestände dahingerafft. Gib ihr flink Bittersalz, damit habe ich meine Leylandii's gerade noch gerettet.
Holgi

Holgi » Antwort #2 am:

Hm was ist bitte Bittersalz und wo bekomme ich dieses ??Und wie wende ich dieses an ????Muss gleich los Arbeiten und würde wenn ich schnell eine Info bekomme es gleich noch besorgen..
netten Gruß aus Frechen
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Hallo,Bittersalz ist ein magnesium- und schwefelhaltiges Düngemittel und wirkt nur mittelbar gegen Pilzkrankheiten. Es kann die Pflanze kräftigen. Vielleicht ein bildhafter Vergleich: gegen eine Erkältung hilft eine heiße Zitrone, weil diese Vitamin C zuführt und den Körper erwärmt. Gegen die Erkältungsviren oder -bakterien richtet es erst einmal nichts aus. Ebenso ist es mit Bittersalz, es kräftigt, beseitigt aber den Pilz nicht. Also keine Wunder erwarten.Ein bisschen habe ich das Gefühl, wenn ein Pflanzenverkäufer bei Koniferen nicht mehr weiter weiß, verordnet er Bittersalz. Versuche bitte zu vermeiden, was dem Pilzbefall Vorschub leistet: zuviel Feuchtigkeit, was bei der momentanen Witterung schön gesagt ist. Erhältlich ist Bittersalz beim Landhandel und in Gartenmärkten. Eigentlich sieht Deine Thuja aber nicht unterernährt aus.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #4 am:

Für mich sieht das nicht nach irgendeiner Pilzinfektion aus, sondern nach einem ganz natürlichen Vorgang. Thujen stoßen wie auch andere Koniferen und Laubbäume hin und wieder Zweige ab. Sei es, dass sie mechanisch verletzt wurden oder aber zuviel Schatten erhielten.Solange das nur einzelne Zweige betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber Bittersalz ist immer gut. Ganz besonders für den Handel.
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Da geht momentan ein Pilz um. Hat hier ganze T. leylandii- Bestände dahingerafft. Gib ihr flink Bittersalz, damit habe ich meine Leylandii's gerade noch gerettet.
Thujen leiden derzeit verstaerkt unter einem Pilz, der Triebe zum Absterben bringt. Dem Bild nach ist schwer zu sagen, ob es sich da um dieses "Zweigsterben" handelt, koennte sein, koennte aber auch ein Insekt sein oder andere Ursachen haben. Wenn's geht, wuerde ich die befallenen Triebe ausschneiden, wenn dabei kleinere kahle Stellen entstehen, werden die mit der Zeit wieder zuwachsen.Zur Klaerung: Leyland-Zypressen sind Kreuzungen einer Scheinzypresse mit einer Zypresse. Sie enthalten also kein "Thujenblut" und werden von dem Pilz, der Thujen befaellt, kaum in Mitleidenschaft gezogen. Eine Schwaechung durch unguenstige Standortbedingungen oder witterungseinfluesse kann ihnen aber natuerlich ebenso zusetzen wie den verwandten Thujen.
Antworten