News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterrose für Rankgerüst von 2m (Gelesen 9423 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bianca
Re:Kletterrose für Rankgerüst von 2m

bianca » Antwort #75 am:

also, die Elfe habe ich seit 2004. Ihre Triebe sind relativ steif, deswegen wächst sie bei mir als Strauch. Sie bekommt schon mal SRT, das hält sich aber in Grenzen. Bei mir ist sie relativ wüchsig, ich muss immer mal Triebe einkürzen, da sie mir sonst im Wege sind ::). In einen gewissen Stadium sind die Knospen ziemlich regenempfindlich, da muss man schon mal mit Matchbällen rechnen :-\. Die geöffneten Blüten gefallen mir sehr gut. Das Farbspiel reicht von grünlich weiß bis gelb.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #76 am:

also, die Elfe habe ich seit 2004. Ihre Triebe sind relativ steif, deswegen wächst sie bei mir als Strauch. Sie bekommt schon mal SRT, das hält sich aber in Grenzen. Bei mir ist sie relativ wüchsig, ich muss immer mal Triebe einkürzen, da sie mir sonst im Wege sind ::). In einen gewissen Stadium sind die Knospen ziemlich regenempfindlich, da muss man schon mal mit Matchbällen rechnen :-\. Die geöffneten Blüten gefallen mir sehr gut. Das Farbspiel reicht von grünlich weiß bis gelb.
Danke, Bianca, das mit der Regenempfindlichkeit hab ich auch schon gelesen...wieviel Sonnenstunden kriegt sie bei dir? Wie lange und wann blüht sie denn? cyra
Grüße, cyra
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #77 am:

Du hast dann echt Glück mit Deiner Elfe.Meine Elfe ist auch ein Mickerding, ist nun schon vier Jahre alt, soll an einem Obelisk gezogen werden aber bis jetzt war der längste Trieb 1,20m. Meist steht das Teil nackt da und die Blüten mögen keinen Regen >:(Ich frage mich nun ob ich dieser Rose überhaupt noch länger eine Chance gebe.Bei einer Gartenfreundin mickert die Elfe genau so.
Liebe Grüße Elke
bianca

bianca » Antwort #78 am:

entschuldige Cyra, vergessen :-[. Sie steht bei mir sehr sonnig. Nach dem Hauptflor schiebt sie immer wieder Blüten nach.Tja, Elfe scheint ja dann eine Hui-oder Pfui- Rose zu sein. Moniis hat bei Planten ein paar Bilder ihrer Elfe reingestellt, die auch recht wüchsig ist.
cyra

cyra » Antwort #79 am:

entschuldige Cyra, vergessen :-[. Sie steht bei mir sehr sonnig. Nach dem Hauptflor schiebt sie immer wieder Blüten nach.Tja, Elfe scheint ja dann eine Hui-oder Pfui- Rose zu sein. Moniis hat bei Planten ein paar Bilder ihrer Elfe reingestellt, die auch recht wüchsig ist.
danke, ist ja sehr gemischt. Scheint aber dass ich in Klimazone 6a-6b besser die Finger davon lasse, wenn sie schon in 8a nicht zuverlässig ist...cyra
Grüße, cyra
cyra

cyra » Antwort #80 am:

Ich konnte es trotz meines letzten posts nicht lassen, die elfe in lottum zu bestellen... tja, diese discounterpreise verführen zu unüberlegten Handlungen... ;D :-\ ::) aber ich hab mich dem Motto einer meiner Katzen angeschlossen: "ich fress es mal, auskotzen kann ich's immer noch" ;) - und pflanze sie mal, ausreissen kann ich sie immer noch ;D ;D 8) cyra
Grüße, cyra
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #81 am:

... und pflanze sie mal, ausreissen kann ich sie immer noch ;D ;D 8) ...
Oh je, Cyra, da hast Du einen Spruch vom Stapel gelassen, ich fürchte das könnte hier für einige zum Leitspruch werden. Obwohl ich ja schon wieder die Mahner höre, die Pflanzen sorgfältig hegen, niemals wegwerfen und sogar welche vom Friedhofskompost erretten ;). Einweg-Rosenjunkies wollen wir ja nicht sein, aber so eine Rosen-Durchlaufs-Test-Station haben ja manche aus Platzgründen schon, aber da finden sich ja dann immer Abnehmer.
frosi

frosi » Antwort #82 am:

Hallo,Ich habe meine Herbstbestellung auch aufgegeben mit Mme Isaac Pereire, dann aber auch noch Sweet Pretty, Honorine de Brabant, Comte de Chambord,...Ich habe jetzt endlich auch die Fotos von Cinderella (Kordes) wiedergefunden. Die Fotos sind vom Juni 2007 (gepflanzt mai 2006).
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
frosi

frosi » Antwort #83 am:

und noch eins
Dateianhänge
IMG_0010.JPG
frosi

frosi » Antwort #84 am:

und noch eins