News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Name gesucht (Gelesen 2984 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
callis

Name gesucht

callis »

Beim Sichten und Verschieben diesjähriger Fotos bin ich auf eine wunderschöne Strauchose gestoßen, die ich dieses Jahr auf einer Fahrt Ende Mai gesehen habe.Kann mir jemand ihren Namen verraten?So hing sie über den Zaun an einem total verregneten Tag wie heute.
Dateianhänge
Bruggen_Rose_welche_a_52282.jpg
callis

Re:Name gesucht

callis » Antwort #1 am:

Hier die Blüten von näher
Dateianhänge
Bruggen_Rose_welche__52291.jpg
callis

callis » Antwort #2 am:

und noch ein Close-up
Dateianhänge
Bruggen_Rose_welche__52301.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #3 am:

Der Farbe nach würde ich auf Buff Beauty tippen, kenne die aber nur von Bildern.
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Das war auch mein 1. Eindruck, aber irgendwie kommen mir die Blüten grösser vor, ist es nicht 'Emanuel' oder 'Leander'?
Amelia

Amelia » Antwort #5 am:

Ich tippe auch auf Buff Beauty. Hier die Fotos von HMF:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=868&tab=10
juttchen

juttchen » Antwort #6 am:

Hmmm, aber son rosa schimmer wie bei demletzten Foto (rechte Blüte) haben die Blüten nicht. Hatte zuerst an Ghislaine gedacht, aber dafür sind die Blüten wohl zu groß.Sollte es heute noch mal irgendwann aufhören zu regnen, renn ich in den Garten, bemüht, nicht auf die Nase zu fliegen, werd schnell gucken und dann nix wie weg, ;D ;D ;D, weil.. iss ja sooooo ungemütlich da draußen :o und dann.........sag ich noch mal was ;) ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #7 am:

:o :D :oIn welcher Gegend hast du die wunderschönen Aufnahmen gemacht?Buff Beauty ist es m. E. nicht, weil die Blütenfarbe, Form anders ist und der Wuchs mehr in die Breite, als in die Höhe geht. Ausserdem sehen die Blätter anders aus... ;)
juttchen

juttchen » Antwort #8 am:

:o :D :oIn welcher Gegend hast du die wunderschönen Aufnahmen gemacht?Buff Beauty ist es m. E. nicht, weil die Blütenfarbe, Form anders ist und der Wuchs mehr in die Breite, als in die Höhe geht. Ausserdem sehen die Blätter anders aus... ;)
Mein Buff ist ausder Art geschlagen, der möchte liebe in die Höhe gehen, aber zumindest was die Blütenform angeht, stimme ich Dir zu. Farbe bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Wenn die Blüte aufgeht, ist sie schon recht kräftig in der Farbe
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #9 am:

Leander? die kann auch mal recht aprikotig sein, oder?
Grüße, cyra
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Ja , absolut und was Habitus und Blütengrösse angeht eher wohl ein Treffer. ich hab sie selbst. ;)
tapir

tapir » Antwort #11 am:

Ich tippe eher auf Charles Austin (der ja ein Elternteil von Leander ist), weil er mehr Farbvarianten bietet (apricot, knallorange, rosa, in allen Nuancen) und somit insgesamt "bunter" wirkt. Jedenfalls aber bin ich mir sicher, dass eine "englische" Rose (oder mehrere eng nebeneinandergepflanzt) auf Callis Fotos zu sehen ist.LG, Barbara
callis

callis » Antwort #12 am:

Hmmm, aber son rosa schimmer wie bei demletzten Foto (rechte Blüte) haben die Blüten nicht. Hatte zuerst an Ghislaine gedacht, aber dafür sind die Blüten wohl zu groß.Sollte es heute noch mal irgendwann aufhören zu regnen, renn ich in den Garten, bemüht, nicht auf die Nase zu fliegen, werd schnell gucken und dann nix wie weg, ;D ;D ;D, weil.. iss ja sooooo ungemütlich da draußen :o und dann.........sag ich noch mal was ;) ;)
Brauchst bei dem S..wetter nicht in den Garten zu laufen, Juttchen. Ghislaine ist es nicht. Die hat viel kleinere Blüten als diese Rose aus Brüggen an der Leine (Ort für Matthias ;)).Ich schaue nun dauernd Leander und Buff Beauty an. Letztere scheint mir beim Verblühen mehr aufzuhellen. Aber sollte es wirklich Leander, eine Englische Rose, sein? Dann müsste ich ja alles Negative, was ich diesen Rosen mehrheitlich zur Last lege, zurücknehmen. ::) Eigentlich sollte ich nochmal nach Brüggen fahren und schauen, ob und wie die Rose nachblüht, Stacheln hat usw.Aber bei diesem Wetter ist mir überhaupt nicht nach Rumfahren. >:(
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Ja,ja callis man sollte eben nicht generalisieren ;D ;D ;D. Leander ist ausnahmslos schön und unproblematisch und Knospe Blüte und Abblühen ist genau wie du es auf dem Bild zeigst. Auch die Grösse der Blüte würde stimmen ;D LG Irisfool
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

Bei meiner Buff Beauty sehen die Blüten so aus ;) ;D
Antworten