News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Habt ihr schonmal Rosen nur nach Ihrem Namen gekauft (Gelesen 4946 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Habt ihr schonmal Rosen nur nach Ihrem Namen gekauft

riesenweib » Antwort #30 am:

weil von einer arbeitskollegin die rede ist, einer guten bekannten namens Angela habe ich die Kordes rose 'Angela' geschenkt, die mir im Rosarium Baden sehr positiv aufgefallen ist, und die ich kurz danach im örtlichen lagerhaus gesehen habe :DBildklick zum bildlg, brigitteNS.: Für ein verwandte namens Erika suche ich gerade die gleichnamige rose (zum bild). Wenn jemand in D oder Ö eine bezugsquelle weiss, bitte sagen :)
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Bin ich froh, dass es keine Rose namens "oile" gibt ;D .Vom Namen her haben mich fast alle meine Rosen sehr angesprochen. Umso erfreuter war ich jedesmal, dass sie mir auch wirklich gut gefallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #32 am:

NS.: Für ein verwandte namens Erika suche ich gerade die gleichnamige rose (zum bild). Wenn jemand in D oder Ö eine bezugsquelle weiss, bitte sagen :)
Hi, lt. HMF gibt's die nur in den Niederlanden bei denen da, dort findet man sie aber auf der Homepage nicht, vielleicht mal anrufen oder mailen?
rondom

rondom » Antwort #33 am:

Mein Mann Hatt einen Kollegen Namens Boll, der heiratete. Wunsch der zukünftigen Ehefrau, völlig unbedarft in Gartenfragen: eine Rose.Es war natürlich Mme. Boll. Seither im ehelichen Garten heiß geliebt.Gruß Rondom
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #34 am:

Ich stehe mehr auf klangvolle englische oder französische Rosennamen.Aber ich würde nie eine Rose nur ihres Namens wegen kaufen. Da spielt das Äußere doch auch eine große Rolle.Souvenir de la Malmaison hat einen wirklich klingenden Namen, obwohl wir uns hier ja uneins sind, was dieses Malmaison wirklich bedeutet...ich bilde mir ein, dass es eine andere Bedeutung hat.Vielleicht kommen wir ja doch noch auf des Rätsels Lösung. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Scilla

Scilla » Antwort #35 am:

Nö, nur weil sie einen wohlklingenden Namen hat, kaufe ich keine Rose.Ich achte in erster Linie auf Blüten, Wuchsform und Duft ( eine Rose, die mich ansonsten überzeugt, MUSS nicht unbedingt duften, ein schönes "Supplement" ist ein guter Duft aber natürlich schon); ausserdem wäre gute Gesundheit und Robustheit wünschenswert.Wie June finde ich schön klingende engl. und französische Rosennamen nett :) ;) Und all die Madames und Ladies und Comtes und Comtessen usw. ;D - tönt doch edel ;) 8) :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #36 am:

Wie June finde ich schön klingende engl. und französische Rosennamen nett :) ;)
Ja, stimmt schon, ich habe heute Stecklinge von White Gold bekommen (wie es immer so schön heißt: von einem lieben Forumsmitglied) und dachte dann noch so: Wenn sie Weißgold hieße, fände ich das nicht so berauschend...
Mufflon

Mufflon » Antwort #37 am:

"Dame de Coer" hat auch wegen ihrem Namen den Weg zu mir gefunden.Auch "The Friar" und "The Squire" mussten wegen dem Reim nebeneinander einziehen.Gibt´s eigentlich eine die Herzblut heißt? Ich mein- nur mal so gefragt....
Larosa

Larosa » Antwort #38 am:

Oh, ich habe ein paar Rosen nach dem Name gekauft. 1. die Ghislaine de Féligonde, nach dem Klang ein absolutes Muss und wunderschön ist sie auch noch dazu. Dann habe ich meine Polarstern und Schneewalzer nach Name gekauft. Ich nahm einfach mal an, dass sie weiss blühen...tun sie auch, auch ein wundervoller Kauf.Mein letztes Schnäppchen, aber eher in die Gegenrichtung :-X ist Chippendale. Erst wollte ich sie wegen dem doofen Namen (ich denke da immer an eingeölte Männerkörper und kreischende Weiber)nicht kaufen. Dann hat man mir vorgeschwärmt, wie toll dass sie ist und wie wundervoll sie blüht. Ok, Larosa kauft und was passiert? Ich Doofie hab nicht geschnallt, dass sie farblich NIRGENDS reinpasst. Nun habe ich ihr ein neues Beet ausgehoben und stehe noch immer vor der Frage:Was zur Hölle passt hier dazu? (ich merke, ich werde O/T, aber die macht mir echt das Leben schwer!). Welche Rose passt zu dem rosa-orange? Und welche Begleiter? *uff ich schick mich mal an und eröffne einen neuen Thread dazu...GrüsseLarosa
Mein Garten ist wie ich: klein, doch da steckt 'ne Menge drin!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #39 am:

Guck mal, ich habe hier auch ein paar gute Tipps bekommen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #40 am:

Vorhin habe ich noch den lustigen Namen Rose of Wagga Wagga gefunden...würd ich aber trotzdem nicht kaufen.
Larosa

Larosa » Antwort #41 am:

Vorhin habe ich noch den lustigen Namen Rose of Wagga Wagga gefunden.
*grinsgenau so schrecklich wie Sexy-Rexy...bei der Taufe müssen die doch echt besoffen gewesen sein. Danke @tinesmaragaid, meine Chippendale hätte supergut zu deiner Bonica gepasst ;D Larosa
Mein Garten ist wie ich: klein, doch da steckt 'ne Menge drin!
Antworten