News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendron ist krank (Gelesen 2372 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Bowser

Rhododendron ist krank

Bowser »

Hallo,habe mehrere Rhododendren. Diese haben so ende Juli Blattflecken bekommen, die Blätter sind dann abgestorben. :'( Habe befallene Blätter immer gleich entfernt. Spritzmittel habe ich nirgends bekommen. >:( Als ich mitte August aus dem Urlaub heimgekommen bin, haben zwei der 7 Rhododendren nicht gut ausgeschaut. Es waren alle Blätter der unteren Etage (Hat mittlerweile 3 Wachstumsschichten Blätter) gelb. :'( :'( Habe gedacht dass die Rhododenron einfach zuwenig Wasser erwischt haben. Jetzt haben aber schon 4 Rhododendren gelbe Blätter. Habe gemerkt, dass die Blätter einen Weißen Belag haben (so augestreut, -wie Mehltau??) Die Blätter die Absterben werden gelb, bekommen winzige braune Sprenkel, werden dann rot und fallen ab. Ist das jetzt Mehltau?? Was kannn ich machen, mittlerweile sind bei drei Rhododendren fast alle Blätter betroffen :'( :'( :'( :'( Sind die Rhododenren hoffentlich noch zu retten???? Sind dieses Jahr gepflanzt worden, haben deswegen noch keinen Dünger erhalten dürfen (stand so in der Pflanzanleitung) Wie ist das eigentlich bei Rhododendren - bekommen die da unten auch wieder Blätter, oder werden die von unten her jetzt kahl???? :o :'( :'(Danke gleich mal!!!
callis

Re:Rhododendron ist krank

callis » Antwort #1 am:

Das wird möglicherweise ein Pilz sein. Aber er Rhodofachmann wird sich sicher bald zu Wort melden. :)
Antworten