News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragrant Old White=Proud Titania (Gelesen 3880 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sansal
Fragrant Old White=Proud Titania

sansal »

Schon wieder eine Frage zu Neuankömmlingen ??? 8) ;) Sie sind aber gaaanz schön. Ich habe zwei Fragrant Old White gekauft. Kennt einer von euch diese Rose? Unter dem Namen ist im Internet nichts wirklich zu finden .... eine Freundin meint, es sei Proud Titania, tatsächlich sieht sie so aus (helpmefind). Ettikettiert ist sie als "Fragrant Old White - alte englische Rose, dauerblühend 120 - 150m usw." Sortenschutzname eingetragen, aber darunter ist nichts zu finden. Ich bin geneigt, zu glauben, dass es die gleiche Rose ist. "Proud Titania" wurde nun von Austin als "inferior" abgetan ... jetzt denke ich darüber nach, was an dieser - zugegeben recht morbide wirkenden Rose - so minderwertig sein mag. Wuchs, Winterhärte? Der Duft - stark nach Myrrhe - , die Blütenform (ähnlich Sombreuil), oder die Farbe weiß mit mauve drumherum, können es jedenfalls nicht sein.Würde mich freuen, wenn ihr mehr wisst - wer hat die eine oder die andere und weiß mehr - auch über Wuchs etc., die beiden möchten schließlich noch einen passenden Platz, den sie auch verdient haben, egal was Herr Austin meint (dieser Duft, schwärm...)Liebe Grüßecorinna
Grüße von sansal
Irisfool

Re:Fragrant Old White=Proud Titania

Irisfool » Antwort #1 am:

Was ? weiss mit mauve drum herum???? :o :o * lechz* :-\ :-\ Wenn es davon mal Steckhölzer geben sollte? Zum tauschen findet sich sicher was! LG Irisfool
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

selbstlos, irifool...so selbstlos 8)ich gestehe aber auch sofort, dass ich den namen schon kannte und ebenso leicht zitternde hände bekam bei diesem posting und der farbbeschreibung....., bis die kleinen gelben pillchen wieder halfen :D(sabber)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Wo jibbet die kleinen gelben Pillchen ;D ;)?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #4 am:

Wo jibbet die kleinen gelben Pillchen ;D ;)?
Ich dachte immer im Koffie-Shop - bei Dir um die Ecke also!!! ;) ;D :-X :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

lach...wenn ich mich recht erinnere galt proud titania schnell als wenige gute rose...regenanfällig und schwach blühend oder so?...im könemann müsste es stehen, aber meiner hat ja das zeitliche gesegnet ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

@roro.Meiner lebt noch, also geh ich mal schauen! @ Frank! Du kennst dich zu gut aus!!!!! ;D ;D ;)
bianca

bianca » Antwort #7 am:

im Könemann wird sie als krankheitsanfällig bezeichnet und es wird auch angezweifelt, dass sie die Fähigkeit hat, wiederholt blühen zu können :-\. Aber sie soll intensiv duften :)
sansal

sansal » Antwort #8 am:

Nein, diese Rose (.... sagte ich schon, meine Freundin war schon vor zwei Jahren weniger geizig als ich :D ) - ist fast dauerblühend, zumindest bei ihr. Auch gekauft als Fragrant Old White, aber bei einem anderen speziellen Rosengartencenter, soooo teuer. Bei ihr wächst sie ein wenig spargelig, aber ist auch noch nicht ausgewachsen. Deshalb hoffe ich auf euch :D . Außerdem möcht ich wissen, wer ist nun wer!? ??? Meine waren aus einem normalen, niedlichen Gartencenter mit normalen Preisen, in dem offenbar jemand einen Hang zu schönen, selteneren Rosen (Cafe gab es dort auch, konnte mir gerade noch verkneifen aus rein wissenschaftlichen Interessen heraus eine mitzunehmen) hat. Und sie blühen wie verrückt, haben außer Blattflecken (wer hat die um diese Jahreszeit nicht?) keinen SRT und sehen ganz fidel aus. .... wer Myrrhe mag, kommt nicht drumherum, der Duft ist wirklich umwerfend. Übrigens - sie haben noch drei davon ....(statt gelben Pillchen) ;D Liebe Grüssecorinna
Grüße von sansal
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #9 am:

Corinna, wirst Du wohl bitte, bitte Bilder zeigen!!!!Und auf den Könemann kann man sich auch nicht immer verlassen. Meine Prospero ist zierlich, das stimmt, kerngesund ist sie, blüht jetzt wunderschön und die drei tage Dauerregen scheinen ihr auch noch gefallen zu haben!!!! Diese kleine Maus hat kein einziges fleckiges oder gelbes Blatt und ist, wie alle anderen auch, nicht gespritzt worden....Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
sansal

sansal » Antwort #10 am:

Ja, sicher dat ... aber morgen. Vorher werd ich sie allerdings trockenföhnen müssen, bei uns ist gerade 24 h Dauerregen der ergiebigen Sorte. Seufz.corinna
Grüße von sansal
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #11 am:

kannst du mir mal per PM mitteilen, welches "Gartencenter" das ist, das die Café hatte?
sansal

sansal » Antwort #12 am:

So, im Garten rumgehüpft, die Batterien in der Digi gewechselt usw.Los geht´s...
Dateianhänge
Fragrant.jpg
Grüße von sansal
sansal

sansal » Antwort #13 am:

und weiter geht es mit einer Ganzkörperaufnahme der Container ....
Dateianhänge
Container.jpg
Grüße von sansal
sansal

sansal » Antwort #14 am:

und last not least ein Pulli mit Blüte ... die durchaus unter dem gestrigen Dauerregen gelitten haben, aber nu, man kann nicht alles haben...Ich hoffe, eine/r von euch sagt jetzt: Oh, das ist doch die, die ....... :D und kann etwas berichtenLiebe Grüße corinna(@Freiburgbalkon: PN ist unterwegs)
Dateianhänge
Blute_mit_Pulli.jpg
Grüße von sansal
Antworten