News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jetzt noch Stiefmütterchen säen? (Gelesen 5300 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
schnorcheletta

Jetzt noch Stiefmütterchen säen?

schnorcheletta »

ich habe verpasst, meine Stiefmütterchen rechtzeitig auszusäen. Wie kann ich das noch nachholen?Wenn ich sie im Winter säe sind sie dann noch zu klein fürs nächste Frühjahr? Oder was fällt euch noch ein? Habe noch nie welche gesät, bin deshalb völlig planlos, wie sie sich entwickeln ???LG Schnorcheletta
villadoluca

Re:Jetzt noch Stiefmütterchen säen?

villadoluca » Antwort #1 am:

hallo schnorcheletta!meine hornveilchen habe ich vor kurzem noch gesät.aber die wachsen immer und überall.stiefmütterchen habe ich auch noch nicht gesät weil ich hatte schwarze und die müssen abgedunkelt und schattig stehen.hatte ich nicht wirklich lust zu.eigentlich säen sich die meisten sachen selber aus und das dann im herbst wenn der samen reif ist.es gibt kalt keimer und normale und natürlich die lichtkeimer.nimm einfach einen teil und säe ihn in einem topf aus vielleicht ins gewächshaus wenn du eines hast.und den rest im frühjahr??lg villadoluca
Cerinthe

Cerinthe » Antwort #2 am:

Gärtner säen Stiefmütterchen bis spätestens Mitte September aus, wenn die Stiefmütterchen frostfrei im Gewächshaus angezogen werden. Wenn Du ein Kleingewächhaus hast, wär´s Du also nur 2 Wochen zu spät. Ich denke, das "Schlimmste" was passieren könnte ist, dass die Stiefmütterchen im Frühjahr noch recht klein sind und daher später blühen. Damit es nicht so mickrig aussieht, pflanz sie dann dichter, wenn Du genug hast.
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #3 am:

weil ich hatte schwarze und die müssen abgedunkelt und schattig stehen
Das ist je nach Sorte teilweise untershciedlich ???
es gibt kalt keimer
Hab die Packung angeschaut, die ist ausnahmsweise sogar in D beschriftet (Habe im Frühjahr mal bei T&M bestellt und doch noch gar keine Ahnung ...), scheinen Kaltkeimer zu sein.
wenn die Stiefmütterchen frostfrei im Gewächshaus angezogen werden.
Ach du dickes Ei, ich dachte, die können dann draußen überwintern... Hatte letztes Jahr im Herbst Hornveilchen gekauft, die habe ich im Garten überwintern lassen. Gewächshauschen hab ich, aber nur so ein Supermini-Folien-Teil mit 3 Etagen. Zum frostfrei überwintern taugt das nicht.Wie groß werden die denn über Winter? Platz in der Wohnung ist halt SEHR begrenzt, die Geranien wollen ja auch überwintern ::)
Antworten