News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was tun mit Himbeeren im Herbst (Gelesen 6200 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Margit
Was tun mit Himbeeren im Herbst

Margit »

Wir haben eine ca. 2,5 mtr. lange Himbeerhecke im Garten meiner Eltern "geerbt", es handelt sich um Frühjahrs-oder Sommerhimbeeren?, hauptsächlich die Sorte "Schönemann". Papa kann sich kranheitsbedingt nicht mehr erinnern, was man im Herbst mit den Himbeeren tun muß, er sagt reißt sie alle raus, aber ich möchte die Hecke erhalten bzw. zum neuen Leben erwecken.Darum meine Bitte an alle die sich auskennen: Was macht man im Herbst mit den Himbeeren? Zurückschneiden? Frisch anbinden? Woran erkenne ich neue und alte Triebe usw. und so fort.Liebe Grüße von einer ziemlich ratlosenMargit
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Tanteanni

Re:Was tun mit Himbeeren im Herbst

Tanteanni » Antwort #1 am:

Hallo Margit Ich schneid meine Herbst- Himbeeren im Frühjahr ganz runter , weil die nur am einjährigen Trieb tragen .Gelbe Sorten gibt es auch . ;DLG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Margit

Margit » Antwort #2 am:

Liebe Anni, das mit den Herbsthimbeeren weiß ich von der Renate schon, ach hätte ich bloß Herbsthimbeeren, dann wäre die Sache einfach. ;) Aber wir haben die Frühjahrshimbeeren, die auch die Würmer sooo gerne mögen. Am besten ich reiße alle aus und pflanze Herbsthimbeeren, gell? ;D
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Hallo Margit, dann vermisst du aber bestimmt bald den herrlichen Himbeerkuchen im späten Frühjahr! ;D ( ausserdem gilt ja der Spruch: Lieber Wurm als gar koi Fleisch! ;D ;D ;)). Die verholzten Triebe kannst du ebenerdig abschneiden, die grünen bindest du hoch. LG Irisfool
Margit

Margit » Antwort #4 am:

Hmmm, einfach, aber einleuchtend! ;) Danke liebe Heidi! :-*Ich bin eh gerade am überlegen, ob ich nicht die eine Hälfte, die so saumäßig mickrig ist rausreiße und dafür ein paar neue Herbsthimbeeren setze, dann hätten wir nämlich beides und ein dreiviertel Jahr lang Kuuuuuchen! Lecker!!! :DHeidi, da hat es so viele grüne Triebe, bloß halt manche ziemlich nackert schon. Soll ich die schönen hochbinden und die nicht so schönen wegschneiden?
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Nimm die Dicksten und lasse die stehen, den Rest kannst ausgraben. Hab mal gelesen, man soll sie halbhoch anbinden also gebogen, dann würden sie reicher tragen. Probiers mal aus. Ich komme dann zum Kuchenessen! ;D ;D ;)
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #6 am:

herbsthimbeeren tragen auch im sommer , du musst nur die ruten, die im herbst getragen haben stehen lassen und nicht abschneiden. so hab ich das auch mit autumn bliss gemacht , hab nun eine andere sorte an deren stelle gesetzt zusammen mit rubaca, dann hab ich im frühjahr und herbst was zu ernten.primeberry autumn best heißt die neue sorte.
Margit

Margit » Antwort #7 am:

@ Irisfool: immer hereinspaziert, aber Toppi muß mitkommen, damit ihm Toni etwas erzählen kann. ;D@ traubenfreund: wo hast Du denn die Sorten gekauft? Ich kenn nur die Schönemann, die meine Mutter immer haben will, aber ich möchte wirklich gerne etwas Neues ausprobieren.
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #8 am:

Normalerweise tragen Himbeeren (Rubus idaeus) am 2-jährigen Holz, das danach abstirbt. Im 1. Jahr entwickeln sich die Triebe, im 2. als deren Seitenäste Blütenstände.Wenn man bei "normalen" Himbeeren alles im Herbst oberflächlich abschneidet, hat man immer nur unfruchtbare Triebe.Nur die gezüchteten "Herbsthimbeeren" wie 'Autumn Bliss' tragen am diesjährigen Holz und sind daher pflegeleichter und auch insgesamt vorzuziehen. Ich kenne allerdings keine gelbfrüchtigen Herbsthimbeeren.VG - Guter Heinrich
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Ha, trauben-freund, das sind ja ganz neue Aussichten :D. Wie sieht es mit dem Aroma aus? Die Herbsthimbeeren die wir hier im Schlossgarten haben haben mich nicht sooooo überzeugt ::) , weiss allerdings den Namen nicht. LG Irisfool
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #10 am:

Ich habe Autumn Bliss und schneide die Ruten erst ab, wenn sie vertrocknet sind. Die ersten Himbeeren gibt 's im Frühsommer, die letzten als "Eisbonbon", wenn es Dauerfrost gibt. ;D ;) Vom Geschmack her sind sie okay, wenn sie wirklich ganz reif sindLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Margit

Margit » Antwort #11 am:

@ Guter Heinrich: Sehe ich das richtig, daß man mit den Himbeeren so ähnlich umgeht wie mit Brombeeren? Die Brombeerhecke habe ich nämlich ganz gut hinbekommen.Noch eine andere Frage: Ich habe im Frühjahr die einigermaßen guten Himbeeren umgesetzt, die Hälfte davon ist aber nicht gediehen, die würde ich jetzt rausmachen. Allerdings habe ich, weil ich keine Ahnung davon hatte, einige Himbberen zu weit weg vom Spalier gesetzt und ausgerechnet die sehen jetzt am besten aus. Darf ich denn diese jetzt im Herbst noch einmal umsetzen, näher ans Spalier, meine ich. Ich möchte nicht unbedingt ein zweites Spalier ziehen, weil ich keine zwei Reihen Himbeeren möchte.
trauben-freund

trauben-freund » Antwort #12 am:

@irisfoolich habe vor meinem folientunnel auf 10m himbeeren und brombeeren stehn, die schützen auch die trauben im tunnel vor sonnenbrand.habe mir deswegen, nachdem ich schon jahrelang theodor reimers habe auch die beiden navaho-sorten gekauft, bin gespannt.zu den himbeeren: ich habe scon immer sorten ausprobiert.rubaca ist sehr robust und schmeckt, autumn schmeckt lange zeit nicht richtig und erst vollreif aromatisch süß aber dann acuh recht schimmelempfindlich bei nässe.dazu hatte ich noch glen ample (dornenlos) die aber nicht schmeckte und die gelbe autumn bliss, willamette stand auch mal , war die beste von den genannten zusammen mit rubaca.primeberry hab ich erst gepflanzt, geschmack war vielverspechend bei den paar beeren die dran waren. zu wuchs usw. kann ich absolut nichts sagen.@margitbrombeeren sind etwas pflegeintensiver. ich empfehle bei brombeeren die fächererziehung, bei himbeeren bietet sich ein 2 seitiges drahtgerüst in dem man die himbeeren reinwachsen lässt.einfach im frühjahr nochmal auf 1,5m einkürzen dann fallen sie nicht seitlich um und man tut sich leicht mit der ernte.wers ganz ordentlich mag kann sogar die jungen ruten auf eine seite und die tragenden auf die andere drahtseite binden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

@ trauben- freund, danke für die Sortennamen :D. Die Nässeempfindliche wird dann bei mir wohl nicht in Frage kommen, denn gerade im Herbst ist es hier ziemlich nass und trocknet auch schlecht ab, da wäre ich dann von schimmelnden Himbeeren nicht so begeisterd ;)LG Irisfool
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #14 am:

Keine Ahnung was ich für Sorten (Gelb und Rot) habe aber ich schneide im Winter eigentlich alle Triebe ca. 15-20 cm über dem Boden ab. Ernten tue ich trotzdem schon ab dem (späten) Frühjahr.
Antworten