News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re:Tomaten 2007 (Gelesen 38549 mal)
Re:Tomaten 2007
Hallo Ellis!Schade! Die späten (am 20.07 eingepflanzten) experimentellen ging es gut. Beim Tomatenfest waren sie zuerst lehr gerupft, seitdem habe ich sie nicht gegossen und nicht ausgegeizt. Sind nicht so groß, aber buschig, und haben zimlich viele Früchte. Stroh hat dazu viel beigetragen, dass die so gut geworden sind.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Hallo Irina !Ich weiß, wie Du die Tomaten losbringst, Du machst einfach nochmal im September ein Tomatenfest![]()
![]()
. Komme wieder und helfe Dir esssen
![]()
;)Liebe Grüße von elis.
oooooooooh wie lecker!!!!@irina: danke für den heissen tipp, die sieht zum anbeissen aus...grad so gross bräuchte sie gar nicht zu sein, sollte ja noch etwas basilikum aufs brot passen

nach meinen shok von den tomaten ???frage ich hier doch mal nach der kumato ,,f,ande es sehr scho'n wenn ein tomatenfreund sie hat :Dliebe gru'sse lisa
Guten Abend,Ich bin nach der Arbeit noch Stündchen im gewächshaus Gewesen, wieder Paar Kisten da...habe ich schon Mal erwent, dass mein Mann keine frische Tomaten mag? :-\Noch eine Sorte, die sich sehr gut gezeigt hat. Mittelspäte super leckere teilweise sehr große gelbe Tomate. Aunt Gerti's gold
- Dateianhänge
-
- 660_v_tomate_aunt_gerties.jpg (36.66 KiB) 111 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
noch ein Bild
- Dateianhänge
-
- 660_vv__tomate_aunt_gerties.jpg (34.71 KiB) 111 mal betrachtet
Liebe Grüße
Irina
Irina
- huschpuscheli
Da ich bisher noch keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe, nochmals ein Versuch:Da meine "Naschtomate" (Solotaja Kapla) so ein Erfolg war, hab ich mich entschlossen, nächsten Jahr noch mehr von den kleinen anzubauen. Hab mir dabei die "Black cherry", die Sweet Million und die Sunlight rausgesucht. Damit ich von jeder Farbe welche habe ;)Kann mir jemand über diese Sorten seine Erfahrungen mitteilen? Und vor allem, hat jemand 2-3 Körnchen davon für mich übrig? Könnte dafür im Tausch Körnchen von meiner Gamajan anbieten. Über ne Nachricht würde ich mich sehr freuen 

- Asimina
Endlich mal was für die Seele !
@irinaDeine Tomaten waren heuer echt toll, zuerst dachte ich dass wird nix mehr, aber die Solotoj fonarik (schreibt man die so ?) hängt immer noch übervoll, schmeckt zwar leicht mehlig, aber jetzt im Herbst freue ich mich über jede gesunde Frucht. Auch die orange Eiertomate hängt noch voll, aber ich befürchte, der fehlt die Sonne zum reifen.Mein Geschmacksliebling von Deinen Tomaten ist eindeutig die Hurma Sharonis. Orange, fruchtig, fest, superlecker. :DUnd die Old Ivory Egg hat auch überraschend viel Aroma für eine gelbe Tomate. ;)So hab ich nun schon wieder ein paar Favoriten, die ich unbedingt anbauen muss nächstes Jahr, die Auswahl kann ja heiter werden, denn mehr Platz hab ich deswegen nicht.
Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. ;DDanke nochmalAsimina

Liebe Grüße
Nina
Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kann mir jemand eine lecker schmeckende und reichtragende tomate empfehlen, die folgende voraussetzungen erfüllt:gelb, normale größe, und "oval"? (also keine runde und keine flaschentomate..die form dazwischen sollte sie haben.nicht hohl und schön saftig sollte sie sein.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ivory egg könnte schon passen, die ist aber leicht birnenförmig.Mache morgen ein Bildchen. Andere ovale gelbe sind eher mild.
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke irina, da bin ich schon gespannt
ich hatte den liebsten gefragt, was für eine tomate er denn nächstes jahr gerne hätte, bin froh, daß ich überhaupt eine antwort bekommen habe, (er sagte eben gelb, oval und normale größe, den rest hab ich hinzugefügt) er hat leider kein interesse daran, isst sie aber trotzdem gerne. deswegen will ich seinen wunsch erfüllen und hoffe, daß ich ihn vielleicht dadurch ein wenig mehr an das thema heranführen kann

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Die Ivory Egg, die ich kenne, schmecken überhaupt nicht - habe ich da eine andere Sorte?@ Marion leider kann ich dir keine ovale gelbe empfehlen, weil ich keine kenne. Aber eine längliche, die mir super gut geschmeckt hat: Long BeautyOder falls dein Liebster sich zu einer herzförmigen Tomate überzeugen liesse - Kellogs BreakfastLG, Bea
ich teile beas meinung. meine ivory egg hatten die eigenschaft, die viele hier mit "mehlig" beschreiben. und das sogar im vorjahres-super-sommer.