News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Samenernte (Gelesen 6373 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Hempassion
Re:Taglilien - Samenernte
Ich hatte übrigens unter der Ernte auch das ein oder andere vorgekeimte Korn in der Kapel und war schon versucht, zu säen, habe mich dann aber letztlich für Entsorgung entschieden, weil ich erstens auch keine Lust hatte, den ganzen Winter lang dran rumzupäppeln (mir reicht schon, wenn ich wieder das ganze Frühjahr lang beschäftigt sein werde) und es mir zweitens durch die Zahlenvolumina der entsprechenden Kreuzungen erleichtert wurde.
Damit ist es ja noch nicht getan. Welcher Arbeitsaufwand hinter den buchgeführten Züchtungen steckt, weiß wohl nur der, der es schon mal gemacht hat. Dann ist man auch bereit, die manchmal doch sehr hohen Preise mit anderen Augen zu sehen.Gut, dass du eine fleißige Assistentin hast....mir reicht schon, wenn ich wieder das ganze Frühjahr lang beschäftigt sein werde
Toll, wieviele verschiedene Kreuzungen hast du denn da lagern?1547 runde, schwarze, glänzende Samenkörnchen stehen zu Buche!
-
butterfly
1547 runde, schwarze, glänzende Samenkörnchen stehen zu Buche!
-
callis
Hempassion pflanzt doch auf 10cm Abstand, butterfly. Da passen doch 100 auf einen Quadratmeter, also 15-16qm genügen.
Hatten wir das nicht schon mal woanders, wo ich mich verrechnet hatte?Ich kriege dieses Jahr nicht einmal die Hälfte von Hempassion.Aber ich habe auch keine Tante. 
-
butterfly
Ich habe auch nur sehr wenige ind diesem Jahr...
, was soll's dann haben wir im Frühjahr viel Zeit für andere Dinge!
Während Hem mit seiner Hilti den Boden bearbeitet und Smlg hätschelt... ;DP.S: Callis, ich habe seit gestern eine neue Margo Reed Indeed!
Mir fehlt jetzt so ein vor Freude hüpfender Smilie!
-
callis
Gratuliere.Da frisst der Neid aber ganz gewaltig an mir. :(Lily-Auction oder Belgien?P.S: Callis, ich habe seit gestern eine neue Margo Reed Indeed!Mir fehlt jetzt so ein vor Freude hüpfender Smilie!
-
callis
Neee. *ungläubig guck*von dort bekomme ich morgen 'Ninja Storm'.
-
Hempassion
Sorry, dass ich die Frage erst jetzt beantworte, aber da ich jede geerntete Kapsel einzeln in der Liste erfasst habe und diese mir zum Zeitpunkt deiner Frage nicht vorlag, konnte ich nicht sofort nachzählen: es sind 112 Kreuzungen!wieviele verschiedene Kreuzungen hast du denn da lagern?
Das macht nix, denn ich habe reichlich Platz auf den Fensterbänken in fünf Stockwerken, die aktuell bis auf eines, nämlich das in meinem Stockwerk gähnend leer sind und sicherlich ein bisschen Begrünung vertragen könnten... Und wundern würde sich auch keiner mehr drüber, denn mittlerweile bin ich nach den x-hundert, die ich dieses Jahr dort angezogen habe, ohnehin bekannt dafür, "einen an der Klatsche zu haben"...da steht ja dann wohl im Frühjahr das ganze Studi-Wohnheim voller kleiner Hems -Babies!
Das ist wohl die größe Frage, denn wie ich mittlerweile festgestellt habe, sind 10cm, die am Anfang ja echt noch "riesig" als Abstand aussehen, am Ende der Saison doch schon ein bisschen eng, so dass ich mit den 15-16 von Callis errechneten Quadratmetern wohl kaum hinkommen werde. >:(Aber noch ist ja genügend Platz vorhanden, und seit ich mit dem Hilti-Ersatz namens Stemmhammer arbeite, steigt die Zuversicht wieder, dass ich bis dahin genügend Fläche zum Anpflanzen geschaffen haben werde. Wenn nicht, ...wohin mit den ganzen Jungpflanzen nach den Eisheiligen...
callis hat geschrieben:Ich kriege dieses Jahr nicht einmal die Hälfte von Hempassion.
... hätten ja vielleicht die Damen wegen ihrer "mageren" Ernte noch ein bisschen Platz auf ihren Äckern für den armen Hemi, oder? *Dackelblick*Scherz! Das wird schon klappen, irgendwie, und im Zweifelsfall werden eben nur die kräftigsten Sämlinge oder mir am wichtigsten Kreuzungen gepflanzt und damit hat es sich.butterfly hat geschrieben:Ich habe auch nur sehr wenige in diesem Jahr...![]()
Übrigens, Callis, das Argument zieht nicht, denn bei meiner Tante handelt es sich ebenfalls um eine einzige Person, die Bestäubungen vorgenommen hat, und zwar alleine, genau wie du und alle anderen auch... ;)Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich finde, sie hat echt den "Rainmaid Award" verdient, oder?callis hat geschrieben:Aber ich habe auch keine Tante.
-
callis
Den Award hat sie sicher verdient. :DAber vielleicht würde ich dann einen Neffen mit Stemmhammer oder kräftigem Spaten brauchen, der mir Platz schafft.Übrigens, Callis, das Argument zieht nicht, denn bei meiner Tante handelt es sich ebenfalls um eine einzige Person, die Bestäubungen vorgenommen hat, und zwar alleine, genau wie du und alle anderen auch... Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich finde, sie hat echt den "Rainmaid Award" verdient, oder?
Es funktioniert? Gib doch mal einen Bericht! Ist vielleicht auch für andere Leute mit Naturbetonboden von Interesse...und seit ich mit dem Hilti-Ersatz namens Stemmhammer arbeite, steigt die Zuversicht wieder, dass ich bis dahin genügend Fläche zum Anpflanzen geschaffen haben werde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Biddeschön.