News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus, wann düngen (Gelesen 4118 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zauberin

Helleborus, wann düngen

zauberin »

Nachdem meine Helleborus dieses Jahr so toll geblüht hat, hätte ich natürlich auch im nächsten Jahr wieder so schöne Blüten. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wann die beste Zeit zum Düngen ist. Die Stauden stehen unter einer riesigen Esche und einer ebenso grossen Eiche, die dem Boden sehr viele Nährstoffe entziehen. Zusätzlich steht eine recht sperrige Hecke daneben. Da die Christrosen sehr zeitig im Jahr austreiben, brauchen sie doch bestimmt auch etwas früher Futter ;D .Wer kann mir sagen, wann denn die richtige Zeit zum Düngen ist?? Eine zusätzliche Kalkgabe haben sie schon im Sommer bekommen.Liebe GrüßeWaltraud
Staudo
Re:Helleborus, wann düngen

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo,grundsätzlich sollten Pflanzen dann gedüngt werden, wenn sie die zusätzlichen Nährstoffe auch verarbeiten können und wachsen. Helleborus treiben sortenabhängig bei frostfreiem Wetter schon ab Februar. Deshalb ist Deine Vermutung vollkommen richtig, dass sie etwas zeitiger gedüngt werden können. Am besten Du düngst, sobald die Helleborus anfangen zu wachsen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zauberin

zauberin » Antwort #2 am:

Danke Peter,dann werde ich loslegen, sobald die neuen Blätter anfangen zu spriessen.L.G.Waltraud
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Bei Jürgen Peters kannst Du genau nachlesen, was zu tun ist.Düngen, um die nächste Blüte zu fördern, hätte schon im Spätsommer geschehen müssen, dennoch ist die Düngergabe im Frühjahr auch angebracht.
callis

callis » Antwort #4 am:

Habe gerade bei Peters nachgelesen. Auch er empfiehlt gelegentliche Kalkgaben, sagt aber nicht wann.Wann also ist die beste Zeit für eine Kalkgabe?
Hellebora

Hellebora » Antwort #5 am:

Ich glaube, es ist Wurscht, wann man ihnen Kalk gibt, weil das ja nicht Nährstoffe zuführt, sondern bloß einen "artgerechten" Boden schafft und einem Übersäuern entgegenwirkt. Ich gebe ihnen meist Kalk im späteren Frühjahr, hat ihnen bislang geschmeckt. ;)
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Meinen Helleboren gebe ich zerbröselte Eierschalen, wenn ich sie grade zur Hand habe.Dünger gebe ich meistens im Frühjahr etwas.Wenn ichs vergessen habe, gibts den Dünger später :-\ oder jetzt ein bisserl Herbstdünger.Habe mal bei einigen die Blätter gelupft : bei den einen sieht man bereits die "Spitzchen" und / oder neues Laub , bei anderen tut sich noch nix .Freue mich schon jetzt sehr auf die Saison, v. a. da der eine oder andere wohl die allererste Blüte haben wird .vlg :) Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten