News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weißblühendes Sedum? (Gelesen 1671 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Espelette
Beiträge: 278
Registriert: 3. Jun 2005, 19:21
Kontaktdaten:

Weißblühendes Sedum?

Espelette »

Hallo,am vorletzten Wochenende war ich (zum ersten Mal!) in den Herrenhäuser Gärten in Hannover. Und das bei dem schönen Wetter!Leider habe ich sie nicht fotografiert, aber dort eine weißblühende Fetthenne (Sedum spectabile?) gesehen. Die Stengel und Blätter waren grün, die Größe "normal" (wie meine anderen also z. B. Matrona).Da selbst Frosty Morn nicht weiß blüht, wäre das eine schöne Ergänzung zu meinen verschiedenen Farben.Kennt jemand eine weißblühende und/ oder kann mir sagen, ob ich mir den Namen mit "Nordlicht" richtig gemerkt habe?Bei google ist nichts zu finden.Liebe Grüße,EspeletteHier noch ein Foto mit anderen Sukkulenten:
Dateianhänge
herenh.jpg
cornishsnow
Master Member
Beiträge: 17899
Registriert: 2. Jun 2005, 07:24
Kontaktdaten:

Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Weißblühendes Sedum?

cornishsnow » Antwort #1 am:

Ahoi, da gibt es min. zwei oder drei, spontan fällt mir Sedum spectabile 'Iceberg' ein, die habe ich auch und kann sie nur empfehlen. :) Besonders schön ist auch der Winteraspekt, wenn die abgeblühten Stängel karamelfarben werden, im Gegensatz zu den anderen hohen Sedum, die eher in dunklen Brauntönen changieren. LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Benutzeravatar
Espelette
Beiträge: 278
Registriert: 3. Jun 2005, 19:21
Kontaktdaten:

Re:Weißblühendes Sedum?

Espelette » Antwort #2 am:

Hallo Oliver,da hat mein Namnesgedächtnis ja total daneben gelegen - ich wusste nur noch, dass es was irgendwie Arktisches war... Ich glaube, Iceberg habe ich dort gesehen.Ich habe im link im Katalog nachgesehen; einige davon habe ich auch, Purple Emperor und Karfunkelstein z.B.. Daneben (in Holland gekauft) African Pearl, die ist noch schwärzer.Ich habe sie bisher alle im Topf gelassen, bin aber mit dem Wuchs überhaupt nicht zufrieden. Kann es sein, dass sie bei der wenigen Erde doch mehr Dünger brauchen, als ich so denke, und wenn ja, wann?Es wäre lieb, wenn Du dazu auch noch was sagen könntest.LG, Espelette
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 22871
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Weißblühendes Sedum?

Gartenlady » Antwort #3 am:

das schönste weißblühende Sedum ist S. spectabile ´Stardust´ (finde ich jedenfalls)
Benutzeravatar
elis
Beiträge: 9454
Registriert: 27. Jan 2006, 13:02
Kontaktdaten:

Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Weißblühendes Sedum?

elis » Antwort #4 am:

Hallo !Habe ein weißblühendes Sedum, weiß aber leider keinen Namen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Seduma1507.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 36081
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Wohnort: Südbrandenburg
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Weißblühendes Sedum?

Staudo » Antwort #5 am:

Purple Emperor und Karfunkelstein z.B.. Daneben (in Holland gekauft) African Pearl, die ist noch schwärzer.Ich habe sie bisher alle im Topf gelassen, bin aber mit dem Wuchs überhaupt nicht zufrieden. Kann es sein, dass sie bei der wenigen Erde doch mehr Dünger brauchen, als ich so denke, und wenn ja, wann?
Hallo,bei mir wächst die Purple Emperor und ich kann nur bestätigen, dass sie in Richtung Hätschelkind geht. Sie braucht Dünger und Wasser, mit anderen Sedum also eher nicht zu vergleichen. Dann sind im Frühjahr regelmäßig die Blattläuse dran, die ihr das Leben richtig schwer machen.Sedum Star Dust habe ich auch. Diese wächst genauso unkompliziert wie andere spectabile. Manchmal schlagen Teile der Pflanze zurück und blühen rosa, da muss man etwas hinterher sein und sie herausbrechen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
Espelette
Beiträge: 278
Registriert: 3. Jun 2005, 19:21
Kontaktdaten:

Re:Weißblühendes Sedum?

Espelette » Antwort #6 am:

Ja genau, aber das mit dem Hätschelkind gilt bei mir anscheinend für alle richtig dunklen und auch für Frosty Morn, die will seit Jahren nicht so richtig.Na, dann werde ich mich in Zukunft mal mehr ins Zeug legen!LG, Espelette
Antworten