News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was hat der Miscanthus "Malepartus"? (Gelesen 5056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Was hat der Miscanthus "Malepartus"?
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...?Mit meinen diversen China-Schilfen hab ich keine Probleme, sie wachsen anständig und blühen z.Zt. wunderschön.Nur der Miscanthus sinensis "Malepartus" sieht recht jämmerlich aus. Er ist ca. 7 Jahre alt, nimmt jährlich an Umfang zu, aber seit 3-4 Jahren wird er erst gelb, dann braun sobald die Blüten erscheinen - und kippt fast um. Ab Ende August ist er somit kein schöner Anblick mehr!Beim Kauf sagte man mir, gerade diese Sorte sei sehr standfest!Hat er vielleicht zu wenig oder gar zuviel Dünger? (Wie die anderen Schilfe auch bekommt er im Frühjahr etwas Volldünger)Schöne GrüßeDrossel
Re:Was hat der Miscanthus "Malepartus"?
Hallo Drossel,das habe ich noch nie gehört und noch nie gesehen. Kannst Du mal ein Foto machen? Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Peter, das Fotografieren ist kein Problem, nur das Reinstellen des Bilds...
Hat sonst immer mein Sohn gemacht und der kommt erst zum Wochenende.Mal sehen, vielleicht schaff ich es ja doch.Bis dahin schöne GrüßeDrossel

gelbwerden und umkippen hört sich nach irgendeiner art basisfäule an. hab ich zwar bei gräsern noch nie bemerkt, aber warum nicht
Hier sind die Bilder.Fäule? Er ist schon sehr dicht gewachsen und wird von einem Naturwall begrenzt. In diesem Jahr konnte der Boden sicherlich nie abtrocknen, aber das Problem besteht schon seit längerem.Ab Ende August wird er braun und ich muß ihn abstützen.Drossel
- Dateianhänge
-
- Muscheln_003.jpg (78.92 KiB) 546 mal betrachtet
....und noch ein BildLg Drossel
- Dateianhänge
-
- Muscheln_005.jpg (72.96 KiB) 456 mal betrachtet
Dies sieht mir nach einer Mangelerscheinung aus. Vielleicht Silicium- oder Kaliummangel. Im Herbst ist es zwar fast normal, dass Miscanthus von unten ein wenig gelb werden, aber dies ist doch etwas zu viel.
Danke für die Hinweise, dann sollte ich mir wohl entsprechenden Dünger besorgen ...?Seltsam ist nur, daß alle anderen Miscanthusse (oder Miscanthen
auf demselben Beet noch keinerlei Gelb/Braun-Färbung haben!Mir ist aufgefallen, daß der Malepartus extrem dicht gewachsen ist. Würde es helfen - falls es sich um irgendeine Fäulnis handelt - die Pflanze im Frühjahr auszulichten, damit der Wind "besser durchpfeifen" kann????Lg Drossel

Hat denn keiner den "ultimativen" Tip für mich?Leider existiert die Fa. Pagels in Leer nicht mehr, wo das Gras herstammt, und die ich fragen könnte. Und alle anderen Gärtnereien hier führen Gräser nur so nebenbei und können nicht weiterhelfen.Schöne GrüßeDrossel
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Deine Fotos sind sehr klein, sodass man nicht viel erkennen kann
Wenn es eine Art Fäule ist, müsstest Du faulige Blätter auszupfen können. Gräser bekommen auch manchmal Rost, es hat schon seinen Grund, dass die Bauern ihr Getreide - das sind ja auch Gräser - massiv gegen Pilzbefall spritzen.Ich persönlich würde ein krankes Gras entsorgen.Diese Gärtnerei hat das Pagels-Sortiment übernommen, dort könntest Du fragen, aber die Fotos, die dorthin schickst, müssten schon etwas größer sein.Staudengärtnerei Mühring Hauptstr. 167 in 26810 Westoverledingen Info: 0 49 61 - 91 60 55

Hallo,nach allem, was Du so geschrieben hast, vermute ich, der Malepartus hat eine Macke. Irgendwie scheint er sich von unten zu oft zu teilen, so dass jede Menge dünne Triebe entstehen, die keinen richtigen Halt haben. Ich kenne das nur von Bambus, der aus Laborvermehrung kommt. - Warte mal. Ich hatte vor vielen Jahren auch schon einmal Riesenchinaschilf aus Laborvermehrung, das hat auch nur die halbe Höhe geschafft und sich wie toll geteilt. Vielleicht ist der Malepartus auch so ein Laborkind und bekommt deshalb keine richtigen stabilen Halme?Das wirst Du aber kaum herausbekommen. Das einzige, was richtig hilft, ist den Malepartus zu entsorgen und sich einen „guten“ zu besorgen.Viele GrüßePeter
- Gartenlady
Ich habe einen M. "Ferner Osten" der viel kleiner ist als erwartet, der ist vielleicht auch ein Laborkrüppel, obwohl er mir so klein an seinem Standort gut gefällt

Oder das Etikett stimmte nicht. Es gibt Staudengärtnereien, wo so etwas passieren soll ...
- Gartenlady
Das könnte zwar sein, da er aus einem GC stammt, aber gibt es einen Zwerg-Miscanthus "Ferner Osten" ?

Nach meinen Unterlagen wird der Ferne Osten nur 160 cm hoch. Noch sind die Asiaten kleiner als wir.