News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44917 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz

cyra » Antwort #330 am:

Neulich auf der Buchmesse lange durchgeblättert: http://shop.ulmer.de/T9pd3GIR3EZJ1G1x0JIB6GIExAn2rBWNBGIExAHYqC+++.HTML?UID=73A2FAB9BA3E11E76330B5774BC7C909DFBC94D802542060Ein Buch für echte Enthusiasten (der Preis ...).schöne Grüße, Leo
liebäugle ich auch damit. Nachdem du ja lange geblättert hast - was ist denn da so drin an Arten? gute Info, oder nicht? Schöne Fotos setze ich mal voraus... würdest du uns ein bisschen eine Zusammenfassung geben, bitte? Ciao, Cyra
Grüße, cyra
brm

brm » Antwort #331 am:

...wo hast du sie her ??
fips hat geschrieben:...oder besser gefragt, woher bekommen wir sie ? ;)
Die hat sich im Laden am Rosarium in Sangerhausen an mir festgeklammert :)Sie war so zierlich und klein unter den zahlreichen monströsen Leonardos dV... Also habe ich diesmal richtig Glück gehabt! :DDie Fotos von ihr sind jetzt bei HMF platziert. Nächstes Jahr gibt es Augenspende ;)...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #332 am:

...wo hast du sie her ??
fips hat geschrieben:...oder besser gefragt, woher bekommen wir sie ? ;)
Die hat sich im Laden am Rosarium in Sangerhausen an mir festgeklammert :)Sie war so zierlich und klein unter den zahlreichen monströsen Leonardos dV... Also habe ich diesmal richtig Glück gehabt! :DDie Fotos von ihr sind jetzt bei HMF platziert. Nächstes Jahr gibt es Augenspende ;)...
Gratulation, scheint ja wirklich eine wunderschöne zu sein..wenn nur Sangershausen nicht sooooo weit weg wär...cyra
Grüße, cyra
Martha

Martha » Antwort #333 am:

Also, ich habe hier fleißig gelesen und bin ganz begeistert von den dunkelroten Schönheiten.Ich möchte ein neues Beet anlegen und dort zwei von diesen Dunkelroten unterbringen, zusammen mit weißen und rosa Polyanthas. Was passiert, wenn dieses Beet aber den ganzen Tag Sonne bekommt?Es ist zwar ein luftiges Beet, nach allen Seiten offen, es entsteht keine Stauhitze oder dergleichen. Ich habe jetzt schon ein wenig Bedenken, aber ich wiiiiilllll die unbedingt da pflanzen, weil das ein super Vorzeigebeet mit wunderschönen Rosen werden soll.was sagt ihr dazu?Francis Dubreuil steht schon fest.Außer ihr sagt jetzt: Unmöglich mit Mittagssonne!Martha
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #334 am:

Hallo Martha,also ich hatte Francis im vergangenen Jahr im Kübel stehen (auf der Terrasse), war auch recht sonnig, das hat er eigentlich ganz gut weggesteckt. Ich würde es einfach mal versuchen, der ist sooooo schön *seufz*.
Rosige Grüße - Martina
Martha

Martha » Antwort #335 am:

@winterliesl,das ist Balsam auf meiner Seele.Wie ist es etwa mit Gräfin Astrid von Hardenberg? Die soll eventuell ins gleiche Beet. Weißt du, ob sie die Sonne schafft?Martha
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #336 am:

ouuu, Martha, die Gräfin steht bei mir halbschattig. Da habe ich mich nicht getraut, sie in die volle Sonne zu setzen, obwohl Tantau im Katalog extra empfiehlt, sie nur in "gute Rosenstandorte" (und dann in Klammern "volle Sonne") zu pflanzen. Theoretisch sollte das demnach also funktionieren mit der Gräfin in der prallen Sonne. Und wenn Dein Beet gut belüftet ist, wäre das doch nach der Tantau-Vorstellung wohl optimal zu nennen. Ich habe mich nur wegen der leicht bräunlichen Farbe nicht so getraut. War vielleicht ein Fehler...
Rosige Grüße - Martina
Martha

Martha » Antwort #337 am:

Theoretisch sollte das demnach also funktionieren mit der Gräfin in der prallen Sonne. Und wenn Dein Beet gut belüftet ist, wäre das doch nach der Tantau-Vorstellung wohl optimal zu nennen.
du machst mir aber Mut.Würdest du sagen, dass die beiden in der Farbe harmonieren, oder sind sie doch sehr vershieden.Die würden ja dann beide im selben Beet stehen, in einem Abstand von 1,5m mit Stauden dazwischen.Kannst du mir zur Größe der beiden was sagen?
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #338 am:

hmmmm - also direkt nebeneinander wurde ich sie wohl nicht setzen. Die Gräfin hat zeitweise einen leicht bräunlichen Rotton, während Francis eigentlich mehr weinrot aussieht (so mit einem ganz leichten Hauch in Richtung lila, so wie ganz dunkler Samt). Ich kann das leider nur unzureichend beschreiben, entschuldige bitte.Wenn Du was in einer vermittelnden Farbe (oder auch mit Kontrast) dazwischensetzt, würde das aber bestimmt gehen.Ich glaube, die Gräfin wird wohl deutlich größer als Francis. Aber ich habe beide erst 2 oder 3 Jahre.
Rosige Grüße - Martina
Martha

Martha » Antwort #339 am:

Ja eben, ich suche noch eine zweite du rote Rose, die höher wird als Francis, darum geht es. Kannst du mir was raten. Ich dachte auch an Nigrette.
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #340 am:

Also Nigrette ist bei mir auch nicht viel höher als Francis. Mit dunkelrot kann ich dann leider auch nicht mehr dienen - ich habe dann höchstens noch Lavaglut, aber die duftet nicht und wird als Floribunda auch kaum höher als Nigrette - zumindest macht sie bei mir keine Anstalten dazu. Sorry. Aber hier sind bestimmt noch andere Liebhaber der dunklen Schönheiten, die vielleicht auch größere Pflänzchen haben. :D
Rosige Grüße - Martina
Martha

Martha » Antwort #341 am:

ok, danke Martina. Du hast mir schon viel geholfen.Gute Nacht.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #342 am:

...wenn es eine beet zum betrachten werden soll, dann würde ich unbedingt auch rosen dazu setzen, die mit blüten nicht geizen...das tun leider viele der wunderschönen dunkelroten rosen mit duft ::)gleichzeitig solltest du darauf achten, dass sich die blüten nicht beißen...will sagen: rot, welches zu pink umschlagen kann, mit rot, welches zu orange umschlagen kann oder so zu kombinierenmeine best of der dunkelroten rosen sind (neben francis dubreuill):papa meilland, die "dunkle"/falsche violette boyer, olde romeo, deep secret, black icesehr schön und für den beetvordergrund: sarman s velvet china rose, louis IVXmittlerweile werden hier noch wunderschöne bilder weiterer dunkelroter rosen gezeigt, für die ich keinen platz mehr habe leider ::)alle von mir genannten rosen sind- zum. ungespritzt- nie laufend voller blüten, sondern scnenken dem liebevollen betrachter immer wieder wunderschöne einzelblüten oder haben eifrige blühphasen mit pausen dazwischen...das solltest du unbedingt berücksichtigen, glaube ich :D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tilia.

tilia. » Antwort #343 am:

Martha...hab das jetzt nicht alles genau verfolgt, aber zum Francis paßt vielleicht Louis XIV ganz gut. Ich hab sie auch nebeneinander stehen, wobei Francis immer noch der kleinere von beiden bleibt. Gräfin Hardenberg hat hier mittlerweile so um 1,10 m erreicht und verbräunt und verbrennt doch sehr schnell.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #344 am:

und die gräfin kann eben auch ein pinkes herz haben, was ich "gar nicht so dolle" finde
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten