News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mediterrane Staude - aber welche => Globularia alypum (Gelesen 1160 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Mediterrane Staude - aber welche => Globularia alypum
War letztens für ein paar Tage in der Provinz Alicante und sah eine wunderschöne Staude. Habe keinen Schimmer welche Richtung.Achtung!!Stelle zum 1. Mal ein Bild ein von meinem neuen Webalbum. Wenn es zu groß oder sonstwie anstößig ist: bitte melden. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Mediterrane Staude - aber welche
Hallo Ismene! :DTja, ganz genau weiß ich es auch nicht, aber auf den ersten Blick würde ich Deinen Fund bei den Korbblütern einordnen - den Blütenständen nach bei Centaurea oder Catananche. Aber die Blätter sehen sehr ungewöhnlich aus!
Andere Vorschläge?
Um bei C (wie Centaurea oder Catananche) zu bleiben, schlage ich noch Cichorium vor, was aber von der Blattform sicher noch unwahrscheinlicher ist. Das Blau käme aber hin.
LG, Bea
Toll, dass ihr euch am Rätselraten beteiligt.
Dumm, dass ich so vergesslich bin.
Hatte bei meinen Reisevorbereitungen auf einer Wanderseite nämlich auch eine sensationelle Pflanzenecke entdeckt, wo nach Blütenfarbe sortiert wird. Daher kann ich jetzt puppig einfach herausfinden, dass es Globularia alypum ist. http://www.topwalks.net/plants/blue/glo ... _03.htmDas ist echt der Wahnsinn hier http://www.topwalks.net/plants/index.htm
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Mediterrane Staude - aber welche => Globularia alypum
Cool, Ismene!
Ja, da sieht Mann's wieder: am besten hilft Frau sich selbst!
Diese verholzende Globularia hat sicher eine Platz im mediterranen Garten verdient. Sie waechst besser auf kargen Boden, sonst wirkt sie schnell unordentlich und faellt auseinander. Von Natur aus kommt dieser Kleinstrauch hier auch nur auf den aermsten Standorten vor, wo sie keine wuchskraeftigere Konkurrenz fuerchten muss.Tolles Photo!sG tomir
War schon einmal jemand in diesem Kräutergarten?Wie dem Flyer zu entnehmen ist, gibt es dort auch mediterrane Pflanzen zu sehen , u.a. Globularia alypum......