News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstsaat Möhren (Gelesen 23358 mal)
Re:Herbstsaat Möhren
caro:irgendwann im august, vielleicht so ab mittedu kannst aber die wachstumsbedingungen bei mir nicht unbedingt mit deinen vergleichenes gibt auch die behauptung dass karotten durch frost süsser würden; anfang juli habe ich noch nachgesät, vielleicht wirds ein testfall.
Wintermöhren (Rote Riesen, Rote Riesen II) säe ich im August. Sie reifen in Klimazone 8 gut aus. Rein theoretisch kann man sie im Winter im Boden lassen, besser ist es, sie in eine mäusesichere Miete zu verfrachten. Noch später werden sogenannten "Katharinenwurzeln" gesät, regionale, sehr winterharte Möhrensorten, die unter einer Stroh-Laub-Schütte überwintern und dann im Frühjahr weiterwachsen. Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
das mit den "katharinenwurzeln" klingt ja interessant.kommen die zu katharina (25.11.) in die erde?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe es auch schonmal mit der Dezemberaussaat im Frühbeet versucht. Allerdings sollt man nicht direkt in den Schnee säen. Nur solange der Boden noch wirklich offen ist. Meine Möhrchen sind dann im kommenden Frühjahr alle gleich geschossen und wollten zu blühen anfangen. Lieber jetzt noch Möhrchen säen und im Dezember oder Januar,je nach Witterung,junge ernten. Klappt auch nicht immer, aber meistens. Geschmacklich fan ich sie o.k.Um Möhrchen süß zu bekommen soll man Muschelkalk in die Erde einarbeiten. Hab ihn schon da stehen, aber vergesse es immer wieder.christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Weiß nicht... ich bin nicht katholisch.kommen die zu katharina (25.11.) in die erde?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- bernerrose
Hm, wo bitte gibt's Muschelkalk?Ich hab das auch schon vor vielen Jahren in einer Kraut und Rüben gelesen, dann aber wieder ganz vergessen.Danke für die Antwort bernerroseUm Möhrchen süß zu bekommen soll man Muschelkalk in die Erde einarbeiten.
Ich säe für mein Leben gern!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bei Raiffeisen gibts es ihn, lose. Habs immer noch nicht versucht, mein Gedächtnis......
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- bernerrose