News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Rosen im Herbst 2007 (Gelesen 71426 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Die Rosen im Herbst 2007

kaieric » Antwort #525 am:

Gartenjockel, wie macht sie sich, gibt es etwas besonders zu beachten? Sie zieht hier im Herbst ein, und ich hab gestern gelesen sie sei nicht einfach. Wie sind deine Erfahrungen??Gruss Michaela

ich kann roro nur beipflichten..bei mir entwickelte sie sich zu einer 3-meter-pflanze, OBWOHL sie 2,5 jahre lang in einem grossen kübel zusammen mit einer zéphirine eingesperrt war ;)ich war wohl etwas zu optimistisch bezüglich der konsequenzen, denn die damen dankten mir ihr dasein mit reichlich trieben und blattwerk, aber wenigen blüten..also hatte ich ein erbarmen und nahm die jaune im juli aus ihrer unterkunft und pflanzte sie vor die hausfassade...dabei fiel mir auch erst auf wie gross sie schon geworden war.nach einer kleinen wachstumspause und etwas blattabwurf begann sie dann mit neuaustrieb und scheint sich wohlzufühlen. zéphirine legte, nunallein imkübel, auf beängstigende weise zu und rtreibt aus beinahe jedem blattachsel aus :D
bianca

bianca » Antwort #526 am:

Susi, deine Sharifa gefällt mir ausgesprochen gut :D. Passt genau in mein Beuteschema. Aber ich bestelle ja keine Rosen mehr 8).Roro und Tilia, eure dunkelroten Rosen sind der Hammer :).Gartenjockel, aber dein Frostbild ist doch nicht aktuell, oder ;)? Auf jeden Fall ein tolles Foto :)
SWeber

SWeber » Antwort #527 am:

Aber ich bestelle ja keine Rosen mehr 8).
Oweh! :-[ Aber Du hast recht, Bianca. Ich arbeite auch fest daran, die Schätzchen, die ich schon habe, gebührend zu beachten - das haben sich die meisten doch verdient :D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #528 am:

Aber ich bestelle ja keine Rosen mehr 8).
Oweh! :-[ Aber Du hast recht, Bianca. Ich arbeite auch fest daran, die Schätzchen, die ich schon habe, gebührend zu beachten - das haben sich die meisten doch verdient :D
...das hab ich mir für das nächste Jahr fest vorgenommen! Der Geist ist willig, aber ........ ;D Es wird aber auch immer enger und der Platz wächst ja nicht mit, mit den Rosen!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
bianca

bianca » Antwort #529 am:

naja, ich kann das ja so locker behaupten :P, ich habe ja vom letzten Jahr noch die ein oder andere Bestellung offen ::). Aber danach bestelle ich wirklich nix mehr, Ehrenwort ;D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #530 am:

Susi, deine Sharifa gefällt mir ausgesprochen gut :D. Passt genau in mein Beuteschema. Aber ich bestelle ja keine Rosen mehr 8).
du, geht mir genau so...sollen wir sie zusammen nicht bestellen????? ::) nur noch einmal...oder bleiben wir standhaft 8)also...meine beete sind absolut voll...und heute habe ich einen kleinen eintriebigen "stiehl" einer rose in meinem dunkelroten rosenbeet "gefunden" von dem ich wirklich gerne wüßte woher er kommt und wie er heißt.... ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #531 am:

Das ist die SdM die auswandert ;D ;D ;D.......
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #532 am:

...ich suche ja noch immer ein plätzchen, wo ich die souvenir de st anne bei mir einziehen lassen könnte ::)zusammen mit sharifa ins wilde rosa-funkel-violett weiisse beet vielleicht???? da sind ja eh mind. 2 bering reanaissance, eine pax und 2 andere rosen verstorben ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #533 am:

...Aber ich bestelle ja keine Rosen mehr 8).
du, geht mir genau so...sollen wir sie zusammen nicht bestellen????? ::) nur noch einmal...
Hier wird wieder gelogen, dass sich die Balken biegen ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #534 am:

::) ertappt...aber eigentlich kann ich WIRKLICH nicht mehr ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #535 am:

::) ertappt...aber eigentlich kann ich WIRKLICH nicht mehr ;)
wenn da nicht wieder das Wort "eigentlich" wäre ;)
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #536 am:

Heut war der Himmel grau, aber ein bißchen was schönes gabs doch. :D
hmm... :D :D :D :D tilia, deine roten Rosen machen mich immer ganz fertig! Wieviele dunkelrote hast du eigentlich in Summe? Rose du Roi kann aber auch mehr in pinkig, oder? Wunderschön, wie deine blüht, Violett Boyer - was ist die story da mit "falsch" - und wo habt ihr die her? roro hat auch mal was von Violett Boyer geschwärmt, die kam von Roland, oder? Ist das die selbe? cyra
Grüße, cyra
tilia.

tilia. » Antwort #537 am:

Susi...ich werd mal versuchen, das mehr zu achten. :D Cyra...wie schön. :D Ich freu mich immer, wenn jemanden auch mal andere als nur Black Baccara oder die Schwarze Madonna wild machen. :D Rose du Roi blüht hier immer so. Die ersten Jahre wartete ich auch immer darauf, das sie sich mal vertut...hat sie aber bisher noch nicht. Und die falsche Violett ist von Roland. Sonnenschein hatte schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass ihren Namen eigentlich eine weißblühende Rose haben müßte, aber mit dem Zusatz 'falsch', behalte ich den erstmal bei.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #538 am:

Cyra...wie schön. :D Ich freu mich immer, wenn jemanden auch mal andere als nur Black Baccara oder die Schwarze Madonna wild machen. :D Rose du Roi blüht hier immer so. Die ersten Jahre wartete ich auch immer darauf, das sie sich mal vertut...hat sie aber bisher noch nicht. Und die falsche Violett ist von Roland. Sonnenschein hatte schon mal darauf aufmerksam gemacht, dass ihren Namen eigentlich eine weißblühende Rose haben müßte, aber mit dem Zusatz 'falsch', behalte ich den erstmal bei.
tilia, geh, du kriegst doch immer viel Begeisterung mit deinen schönen Bildern :D :D Rose du Roi kommt sofort wieder auf die Liste ;D und Violett Boyer bleibt im Speicher :D wo ich dich grad da habe, als Kennerin der dunkelroten Rose ;) kennst du Josephine Bruce? Als climbingversion? kennst du irgend eine andere frostharte samtige dunkelrote, die einen Rosenbogen schaffen würde? und duftet? Die meisten modernen (Sympathie, Pauls Scarlet und wie sie alle heissen) sind mir zu hellrot, ich hatte Souv. du Doc Jamain in der Planung, aber weiss nicht recht, ob der groß genug wird... gefallen würde er mir sehr...bei Chevy Chase und Etoile de Hollande und Zigeunerknabe bin ich mir über die Farbe nicht ganz im Klaren, Chevy Chase ist wohl auch zu groß, und Momo ist mir zu kleinblütig... ... und stell ruhig noch paar mehr schöne dunkelrote ein.... :D :D :D 8) cyra
Grüße, cyra
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #539 am:

Keine fotografische Meisterleistung, aber auch in diesem Jahr überrascht mich Canary Bird mit vereinzelten Blüten im Herbst! :D
Dateianhänge
Rosa_Canary_Bird_1_30-09-2007.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten