News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
cl. thibetana ssp. vernayi blüht nicht (Gelesen 1752 mal)
cl. thibetana ssp. vernayi blüht nicht
was tun?die clematis hatte letztes jahr schon etliche blüten, sie ist jetzt 2 jahre bei mir, also sozusagen noch eine jungpflanze.bezüglich des schnitts oder nichtschnitts war ich mir nicht sicher, so hab ich die hälfte der "alten" triebe weggeschnitten. ausgetrieben hat sie aber nur vom alten holz.ich denke, es war ein schnittfehler, was sagt ihr?lg.b.
Re:cl. thibetana ssp. vernayi blüht nicht
Berta, warte noch, sie blüht oft erst im Oktober, das nächste Jahr dafür schon Mitte August. Ist wahrscheinlich bedingt wetter- oder tageslängenabhängig. Wichtig ist ein vollsonniger, eher trockener Standort. Falls du sie ursprünglich von uns hast, ich habe sie vor mehr als 20 Jahren in Ladakh im Zuge einer Reifenpanne unseres altersschwachen Linienbusses am Straßenrand gesammelt. Es existiert sogar noch ein Bild der Mutterpflanze, von der die Samen stammen!
christian, ja, von dir ist die pflanze, sie steht eher trocken und vollsonnig.wie soll ich sie nun schneiden, wenn überhaupt? (jetzt eh net, ich weiß
)sag, die cl., die sich an deiner hütte hochrankt, ist das auch eine solchene?lg.b.

Ich hab sie bis jetzt nur einmal ganz runtergeschnitten, da blüte sie seeehr spät. Dieses Jahr blüht sie seit Juni ununterbrochen.Sie ist neben meiner Wasserrose meine Wasserclematis, steht in einem Teil des Gartens der bei Regen (dauer)überschwemmt ist.
Ich würde nur wegschneiden, was im Wege steht, sonst wild herumranken lassen. Bei mir gibt sie sich ein Stelldichein mit einer Kirsche aus dem Kaisergarten Kyoto.
danke euch beiden, nicht schneiden ist mir am liebsten, sie ist eh schon so mit einer winzigblühenden rose verwickelt, daß ich jetzt beide einfach wachsen laß. ;)lg.b.
Ich würde nur wegschneiden, was im Wege steht, sonst wild herumranken lassen. Bei mir gibt sie sich ein Stelldichein mit einer Kirsche aus dem Kaisergarten Kyoto.

....sie hat hunderte knospen, die kurz vorm aufblühen sind.... :Dglückliche grüße, b.
Dann wünsche ich dir noch einen goldenen Oktober, dass du von den Blüten geniessen kannst! Mach Foto's 

die camera tut´s nimmer lang.....
, mal sehn, ob ich sie noch zu ein paar fotos überreden kann. ;)lg.b.