News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte pflanze => Solanum nigrum (Gelesen 1486 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
unbekannte pflanze => Solanum nigrum
an die expertendetektivehab im frühjahr ein zitronenbäumchen geschenkt bekommen.im topf mit dabei wuchs ein mir unbekanntes unkraut, welches ich ins gewächshaus gepflanzt habe, um zu sehen was draus wird. mittlerweile ist es "reif", habe immmer noch keinen blassen dunst, was es ist. größe ca 1m, "äste" sehr licht und weit verzweigtblüten wie kartoffel, jetzt sind kleine schwarze beeren dran gewachsen, durchmesser ca 5-8mm, beeren wachsen in büscheln von 5-7 stück.wer kennt die pflanze?
Re:unbekannte pflanze
Ein Solanum, wahrscheinlich Solanum nigrum, Schwarzer Nachtschatten. Es gibt verschiedene Arten mit schwarzen Beeren, einige verbreiten sich zunehmend bei uns als Wildkraut. Der Giftigkeit wird diskutiert - einige Sorten sind wohl auch eßbar, ich würde vom Selbstversuch eher abraten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:unbekannte pflanze => Solanum nigrum
bingo - treffer - versenkthab ergänzend paar bilder ergugelthut ab vor der fachkenntnisdanke! charlie