News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterharte Fuchsien (Gelesen 200360 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Winterharte Fuchsien

Junka † » Antwort #105 am:

Hallo !Die Fuchsie ist zwar nicht winterhart aber auch so ein besonderer Liebling. Weiß leider ihren Namen nicht.Liebe Grüße von elis.
'Lottie Hobby Variegated' oder auch 'Variegated Lottie Hobby'
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #106 am:

Als Ampelpflanze nutzt aber bei uns Winterhärte nichts, weil sie so ganz sicher nicht überleben!
Als Ampelpflanzen überleben auch in Zone 8 keine Fuchsien. Sie sind nur hart, wenn sie richtig im Boden eingepflanzt sind.Ausnahmen auf sehr geschützten (Innenstadt)balkonen mögen vorkommen.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #107 am:

Himmel, Ihr habt ja auf einige sehr hübsche Sorten hingewiesen, ich wusste gar nicht, dass Annabel auch winterhart ist.... ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Lamisa

Lamisa » Antwort #108 am:

weiss leider auch den Namen nicht von meiner winterharten Fuchsie, habe sie schon ein paar Jahre in meinem Garten, sie ist sehr unproblematisch - ein bisschen Laubabdeckung hat ihr noch jedes Jahr genügt
Dateianhänge
fuchsiewh2.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #109 am:

und hier noch eine Einzelblüte
Dateianhänge
fuchsiewh.JPG
lonijane

lonijane » Antwort #110 am:

Hallo,das ist ja klasse, wie viele Sorten winterhart sind. Ich habe bisher nur zwei winterharte Sorten, der Rest sind Hochstämme und Ampeln, und die muss man halt leider drinnen überwintern. Ist m.E. aber auch kein so großes Problem, weil man Fuchsien "stapeln" kann und sie nach Rückschnitt und Entlaubung nur wenig Platz brauchen.Auf dem Platz, den drei große Oleander brauchen, haben bei mir 10 Fuchsienhochstämme Platz, und die Ampeln staple ich dazwischen.LGLonijane
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #111 am:

Hallo Junka !Danke für den Namen meiner kleinen Fuchsie.Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #112 am:

Jetzt habe ich endlich die Fotos von Mrs Popple auf dem PC.Hier mal eines davon:
Dateianhänge
Mrs_Popple_01.jpg
Mrs_Popple_01.jpg (27.93 KiB) 165 mal betrachtet
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #113 am:

Hallo Junka !In welcher Klimazone wohnst Du denn, das bei Dir soviele Fuchsien winterhart sind ? Bei uns hier geht das mit Sicherheit nicht. Wir können im Winter Temperaturen von 25 Grad minus erreichen. Da überleben die von Dir genannten Fuchsien nicht. Wir sind schon froh, das die magellanica-Sorten überleben. Lg.elis.
Dateianhänge
Fuchsie_winterhart1507.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Knolli

Knolli » Antwort #114 am:

Hallo zusammen,beneidenswerte Junka...bei dir muß es deutlich milder sein...Wohne Klimazone 8a....stände mit Sicherheit nach dem Winter so im Garten :o :'(__________________________________________________________________________Hätte gerne ein bißchen Info zu der Sorte ____Piper:___Ist sie winterhart?Sind die Blüten wirklich so groß und so weiß wie sie auf dem hier eingestellten Bild aussehen? Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #115 am:

Ich habe auch ein paar Fuchsien in meinem Garten. Da der Standort nicht so perfekt ist werden sie leider nicht so hoch wie ich gerne hätte.Die wurde ja schon öfters gezeigt.
Dateianhänge
000_2276_winterharte_Fuchsie_Genii.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #116 am:

Auch eine Hübsche :)
Dateianhänge
000_2277_winterharte_Fuchsie_Little_Beauty.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #117 am:

:D
Dateianhänge
000_2278_winterharte_Fuchsie_Constance.jpg
Liebe Grüße Elke
Susanne

Susanne » Antwort #118 am:

Wohne Klimazone 8a....Hätte gerne ein bißchen Info zu der Sorte ____Piper:___Ist sie winterhart?Sind die Blüten wirklich so groß und so weiß wie sie auf dem hier eingestellten Bild aussehen?
8a reicht. In der Klimazone ist auch Piper winterhart, und ja, die Blüten sind vergleichsweise bombastisch. Außer den roten Streifen auf der Blattoberseite ist die Blüte reinweiß, die Staubgefäße haben so gerade einen rosa Hauch.Wichtig für die Überwinterung im Freiland ist eine tiefe Pflanzung in eine Mulde im Frühjahr. Übers Jahr die Mulde langsam zuschütten, so regeneriert sich die Pflanze auch nach harten Wintern aus dem tief liegenden Wurzelstock. Vielleicht für den ersten Winter noch etwas anhäufeln, muß aber nicht. Auch wichtig: Draußen überwinterte Fuchsien erst im Frühjahr zurückschneiden.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knolli

Knolli » Antwort #119 am:

Liebe Susanne...erstmal vielen Dank für deine Info....werde dann im Frühjahr mal bei Heinke Ausschau :D halten...Sollte ich sie dort nicht bekommen...äh...könnten wir dann eventuell ins Gespräch kommen? ::)Habe bereits diverse winterharte Fuchsien-vielleicht fehlt dir noch eine...oder zwei..oder...?Bin auch sonst gut sortiert(Kübelpflanzen,Stauden,Rosen,Gehölze) ;D....sag einfach was dir fehlt...meine Freundinnen haben den gleichen Sammelwahn wie ich...und was nicht hier ist---ist dort!@ Elro....juchu...dank deines Bildes weiß ich den Namen der Fuchsie wieder.Schildchen ist über die Jahre verschwunden...und mir ist der Name nicht mehr eingefallen!Geht euch das auch so...Schildchen sind weg...trotz Vergleich mit Fachliteratur und i-net ist es total schwer,-speziell bei Fuchsien-sie zu identifizieren....irgendwie sehen meine immer anders aus ,als auf den Fotos!Habe im Laufe der Zeit auch namenlose Fuchsien gekauft....weil sie mir gefielen.Da ich immer zu bestimmten Farben und Blütenformen neige....sind sie sich verdammt ähnlich!Wir haben ziemlich schweren Lehmboden...ich buddel bei den winterharten Fuchsien ein sehr tiefes Loch---und bau eine dicke Dränageschicht ein.Danke nochmalsLiebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Antworten