News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fragrant Old White=Proud Titania (Gelesen 3888 mal)
Re:Fragrant Old White=Proud Titania
Das ist die..kann ich leider nicht sagen...aber hübsch ist sie auf jeden Fall. 

LG Cristata
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...die sieht meiner wunderschönen fair bianca recht ähnlich von der blüte her
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Danke Corinna! Die ist wirklich wunderschön!!!!!!Liebe GrüßeBarbara
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Ah und ohhh!!
Ebenfalls genau mein Stil.Wunderschön! Nach Myrrhe duftet sie, sagst Du?! Bin sehr gespannt, was Raphaela dazu meînt, ich glaube, sie hat die Proud Titania auch.Mich dünkt allerdings fraglich, ob es in einem Gartencenter wirklich noch von diesen "ausgemusterten" Austin-Sorten zu kaufen gibt? Huch - WO ist dieses Gartencenter ?!?!??
( ich schätze mal, nicht gerade bei mir um die Ecke
)vlg Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die "Old Fragrant White" scheint doch ab und an mal aufzutauchen, sonst wäre sie nicht damals in diesem spezialisierten Rosencenter und jetzt in diesem privaten, d.h. keiner Kette angehörenden Center zu kaufen gewesen...nur: Warum gibt es nirgendwo etwas über sie - dabei ist der Name rechtlich geschützt, das kleine r, ich finde juste nicht das Sonderzeichen....Proud Titania müsste doch eigentlich "Austania" heißen?Hm.
Aber hübsch ist sie ... wenn ich nur schon mal ein Plätzchen hätte - und vor allem das richtige. Ich lauere auch auf Raphaela....
Seufz.corinna

Grüße von sansal
Ob das jetzt relvant ist?Vor ein paar Jahren musste ich beim Gärtner des umwerfenden Duftes wegen - Fragrant Old Purple - mitnehmen.Bei mir war diese Rose nur am Dümpeln (wie sollte es anders sein
), endloser Pilzbefall, kaum Blüten, Wachstumsstillstand. Ich schenkte sie einer Bekannten, und siehe da: prächtig, alles wunderbar, dauerblühend, duftend, gesund - ohne jede Chemie. Meine Bekannte, schon rosenerfahren, war nur am Schwärmen. (
) Ich werde bei Gelegenheit mal nachhaken, wie es dieser Rose inzwischen geht. Die Farbe war so in etwa wie bei Mme Isaac Pereire, auch die Blüten waren ähnlich, wenn ich mich recht entsinne, etwas kleiner wohl.Der Name irritierte mich schon damals. Was sonst noch auf dem Etikett stand, weiß ich nicht mehr, ganz vage ... irgendetwas mit "englisch".HG Marion

Vielleicht Wise Portia? Die macht sich hier im Zinkeimer ganz hervrragend.Ja, das auf den Fotos könnte tatsächlich Proud Titania sein. Freut mich daß sie dem Austinschen Exodus scheinbar doch von der Schippe gesprungen ist, wenn auch unter falscher Flagge.Meine muß sich noch von der letztjährigen Wühlmausattacke erholen (ist aber -nun wurzelecht - schon wieder mit zwei Trieben ca. 60 cm hoch). Vor dem Wurzelkomplettverlust war sie ein stattlicher Strauch von etwa 1,4 bis 1,6 m Höhe und etwa 1m Breite, hat öfter geblüht und sie duftet in der Tat intensiv "myrrhig". Sehr schön ist das Farbspiel mit Elfenbein-, Gold- und Apricottönen im Aufblühen bis zum reinen Weiß. Die Petalen schimmern wirklich sehr elfenmäßig :)Viel zum Abschneiden war diesen Sommer nicht dran aber ein bis zwei Sicherheitskopien sind in Auftrag, ein weiteres Forumsmitglied hat sie m.W. auch: Diese wunderschöne Sorte muß wieder mehr verbreitet werden!
Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung, Raphaela !! Gibt es die Proud Titania noch irgendwo zu kaufen - weiss das jemand ??Ich finde sie so wunderschön, und mit Deiner Beschreibung hast Du mich erst recht neugierig gemacht auf dieses "Schätzchen"
Über den "Austinschen Exodus" kann man echt nur den Kopf schütteln.Und über diesen Satz bei HMF über die "Ausgemusterten" :" A variety that Austin considers inferior and does not recommend growing unless you`re a collector "
:'(Steht auch bei The Prioress.
Von wegen : diese Rose überzeugt mich schon in ihrem ersten Standjahr. Sie wächst und blüht einfach hervorragend
vlg Scilla PS : Proud Titania - Besitzer : falls sie nicht mehr zu bekommen ist, wär ich dankbare Abnehmerin von Stecklingen / Augen
( Augen in der Okuliersaison 2008 )Selbstverständlich ausschliesslich zu wissenschaftlichen Zwecken, logo
;DEs ist auch einiges an Tauschmaterial vorhanden.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Danke Raphaela, dass du dich noch zu Wort gemeldet hast
Ich vermute, dass noch drei Fragrant Old Whites im Gartencenter Brinkmann in Oelde stehen (soll keine versteckte Werbung sein...) Steckhölzer gebe ich gern an alle Interessenten ab, meine Freundin bestimmt auch - aber wie ich mich kenne, muss man mich daran erinnern
. Vielleicht zu gegebener Zeit ein Tauschthread??Seltsam finde ich die Namen:Old Frgrant Purple=Wise Portia ??Old Fragrant White=Proud Titania??Bietet dort jemand die alten Austins an? Wer? Gibt es noch mehr?Liebe Grüßecorinna

Grüße von sansal
Hauptsache es gibt sie noch/wieder irgendwo ;)Von meinen Austin-Aussortierten geb ich nächsten Sommer auch gerne nochmal Augen zum Vermehren. Erste Mutterpflanzen wird es davon wahrscheinlich schon nächstes Jahr geben (ganz konspirativ natürlich
)