News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erbitte Staudenvorschläge für Halbschatten (Gelesen 2285 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
schnorcheletta

Erbitte Staudenvorschläge für Halbschatten

schnorcheletta »

Nun ist es soweit. Kann unseren Mini-Vorgarten bepflanzen. Es sollen hauptsäachlich Stauden sein in verschiedenen Höhen, die Lage ist Halbschattig (Vormittagssonne, teilweise schon sehr früh wieder schattig).Es sollte nichts sehr pflegebedürftiges oder anfälliges sein, wir wohnen an der Hauptstraße, was ja so einigem nicht sonderlich gut bekommt...Weiß jemand einen guten Link, wo ich mich informieren kann?Schnomal Danke!
Brigitte1
Re:Erbitte Staudenvorschläge für Halbschatten

Brigitte1 » Antwort #1 am:

Hier eine kl. Auswahl, vielleicht gefällt Dir etwas davon.anspruchslose Gräser für Halbschatten: Schneemarbel (Luzula nivea) ist immergrün, Waldschmiele (Deschampsia cespitosa), kleines Pfeifengras (Molinia caerulea), Flattergras (Milium effusum'aurea).andere Stauden: Bergenien (immergrün), Astilben (wenn Standort nicht zu trocken), Geranium phaeum, Goldfelberich (Lysimachia punctata) ist sehr pflegeleicht, wuchert aber, roter Sonnenhut (Digitalis purpurea) ist pflegeleicht aber kurzlebig, schön auch die weissblühende Aster divaricatus, desweiteren Aster macrophylla 'Alba' od. die lila Sorte 'Twilight', rosablühender Schlangenkopf (Chelone obliqua), kleine Herzblume (Dicentra eximia) ist ein Dauerblüher und natürlich Hostas und Heuchera als Blattschmuckstauden.Liebe Grüße,Brigitte1
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Luzula sylvatica (Walmarbel) könnte auch passen, es ist ebenfalls immergrün, mit saftiggrünen Blättern und hübschen braunen Blüten früh im Jahr. Dann fällt mir noch Tränendes Herz (Dicentra spectabile) ein und Geranium nodosum, das im Herbst blüht. Epimedium (Elfenblume) bildet schöne Horste, mit teilweise schöner Herbstfärbung und hübschen Blüten.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #3 am:

ach ja, und Zwiebelblüher natürlich für den zeitigen Frühling, die würde ich großzügig zw. die anderen Stauden verteilen,macht viel her bei wenig Arbeit. Sehr pflegeleicht und für Halbschatten geeignet: Krokusse, Chionodoxa (Schneeglanz), Scilla siberica (Blaustern) und auch viele Narzissenarten/Sorten, bes. pflegeleicht und für eher schattige Lagen zum Verwildern die Cyclamineus-Hybriden 'Tete a tete' u. 'February Gold'.Liebe Grüße,Brigitte1
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #4 am:

anspruchslose Gräser für Halbschatten: Schneemarbel (Luzula nivea) ist immergrün, Waldschmiele (Deschampsia cespitosa), kleines Pfeifengras (Molinia caerulea), Flattergras (Milium effusum'aurea).
Gräser gefallen mir gut, ich werde mal nach Bildern suchen.
Bergenien (immergrün), Astilben .... und natürlich Hostas
... existieren schnon. Fristen ihr Dasein momentan auf dem unattraktiven Platz unter / hinter der Tanne ;D
kleine Herzblume (Dicentra eximia) ist ein Dauerblüher
Dauerblüher finde ich im Vorgarten natürlich besonders vorteilhaft
ch ja, und Zwiebelblüher natürlich für den zeitigen Frühling,
Oh ja, das ist ein Muss!Finde ich Stauden auch in HMF oder könnte ihr sonst eine Site empfehlen? Ich muss ja im Minigärtchen auch sehr auf die Größe achten, und die Blühzeiten sollen schön abwechselnd sein...
villadoluca

villadoluca » Antwort #5 am:

versuchs doch mal mit elfenblumen sind problemlos und gibt es in verschiedenen farben.gruß
Antworten