News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Euphorbia - und wie weiter? (Gelesen 2105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Euphorbia - und wie weiter?
"Ward ein Blümlein mir geschenket, hab's gepflanzt und hab's getränket" - nur wie heißt es?Diese kleine Euphorbie sieht aus wie eine E. mysinites, ist aber keine. Dafür sind die Blättchen zu weich und zu rundlich. Außerdem wird der Zwerg nur ca. 3-4 cm hoch.Wer weiß den Namen?Danke im VorausHortu
Re:Euphorbia - und wie weiter?
Also wenn’s net die zierliche Rasen-Wolfsmilch ist, muss mein köpfchenförmiges rundes Ding auf den Schultern leider capitulieren, denn Kaugummi im Mund hasse ich mindestens genauso wie unterm Tisch oder an der Hose :Dliegrü g.g.g.
Gartenpraxis hatte gerade einen größeren Artikel über winterharte Euphorbien... demnach könnte es Euphorbia nicaeensis sein, wenn nur die Höhe stimmen würde...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nee, nee, Tolmie, das ist zwar eine Rasse-Wolfsmilch, aber keine Rasen-W.. Die würde selbst ich mit meinem - xxx Dioptrien ..., aber lassen wir das.Die E. nicaensis dürfte es auch nicht sein, Susanne. Meine bleibt tatsächlich so klein und die Blätter sind rundlicher. Sie muss wohl auch winterhart sein. So zumindest mein Gast, der sie schon seit längerem im Garten hat, aber den Namen auch nicht weiß.
Bist sicher? Männer mit Köpfchen wie Hansen/Stahl, nennen die Zierliche Rasen-Wolfsmilch auch Euphorbia capitulata, die ist jedenfalls ein giftgrüngelber Wolfsmilchzwerg liegrü g.g.g.Nee, nee, Tolmie, das ist zwar eine Rasse-Wolfsmilch, aber keine Rasen-W.. Die würde selbst ich mit meinem - xxx Dioptrien ..., aber lassen wir das.
Ich muss mich demutsvoll vor dir verbeugen ("Die Schande kann kein Ätherbad verwaschen"):es ist tasächlich E. capitata.

Fast richtig... Euphorbia capitulata ... Wurzelbürste bringt's jetzt auch nicht mehr.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.