News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primeln jetzt noch düngen?? (Gelesen 1827 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Primeln jetzt noch düngen??

Astrantia »

Meine Primeln treiben seit einiger Zeit wieder aus und einige haben auch schon wieder Blüten, allerdings ziemlich mickerige, und auch die Blätter sind nicht so üppig und unversehrt wie im Frühjahr.Zur ersten Blüte bekommen sie von mir immer ein bisschen Tomatendünger (Tipp von der Firma Barnhaven, von der ich gerne Saatgut beziehe), was sie mit schönen und kräftigen Blüten und Blättern honorieren. Sollte man sie nun im Oktober auch noch mal ein bisschen düngen, da sie ja immerhin Wachstum zeigen? Oder kommen sie dann zu "overdressed" in den Winter? Was meint Ihr?Liebe Grüße Barbara
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Primeln jetzt noch düngen??

Staudo » Antwort #1 am:

Hallo,meine Elatior-Primeln (Stängelprimeln) und juliaes (Kissenprimeln)blühen auch schon etwas vor. Ich würde sie nicht düngen. Bei milder Witterung werden sie sonst zu salatig und darunter leidet bestimmt die Winterhärte. Außerdem schieben die Knospen dann noch schneller - und diese fehlen dann im Frühjahr.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Astrantia

Astrantia » Antwort #2 am:

Das leuchtet mir ein, ich werd sie also bis zum Frühjahr in Frieden lassen.LG Barbara
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

So richtig "gedüngt" werden meine Primeln eigentlich nie, aber ich werfe irgendwann zwischen Herbst und Winter ein etwa 1 cm hohe Erd-Kompost-Ökodünger-Mischung wie eine Decke über die Pflanzen. Das mögen sie gern.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten