News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

einfach zu haltende Bestäuberinsekten gesucht (Gelesen 1763 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
max.

Re:einfach zu haltende Bestäuberinsekten gesucht

max. » Antwort #15 am:

ich hab dir ja versprochen, daß ich nachschaue, aber ich kenne das mit der gärtnerischen ungeduld...
thegardener

thegardener » Antwort #16 am:

Eine andere Variante dürften Drosphila sein, die bekommst Du über Terrarienläden- wenn Du nach flugfähigen fragst werden sie Dich allerdings ulkig anschauen. Sind aber auch einfach selber zu fangen mittels Obstbrei. Die Ernährung über Wochen ( mehrere Generationen) ist relativ einfach. Falls das in Frage kommt, Futterbrei ist schnell gemacht. Haferflocken mit Wasser anrühren, Trockenhefe untermischen und als Lockmittel Rotwein ( guter Merlot von '97 natürlich , ausschliesslich von Südlagen..) oder etwas reifes Obst untermischen. Genügend Hefe gegen Schimmelpilze oder eine Prise Konservierungsmittel.Gruß Julian
max.

max. » Antwort #17 am:

ob die aber auch für bestäubung sorgen würden?
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Sicherlich nur versehentlich, aber im Zimmer klappt es .
max.

max. » Antwort #19 am:

c@pocolocodas buch:suzanne ashworth: "seed to seed"seed saving and grwing techniques fo vegetable gardeners.sie streift auf s. 22 kurz die möglichkeit, das mit bienen zu machen (ein weiselloses volk scheint dafür am besten geeignet zu sein), aber für optimal hält sie das nicht, auch die fliegenmethode nicht. sie empfiehlt, sie mit einem stück fleisch anzulocken. von maden/puppen schreibt sie nichts. ich hab mir das wohl selbst ausgedacht oder evtl. woanders gelesen. egal. aber "meine" methode ist sicher effektiver und auch angenehmer als die gammelfleischtour. überdies bräuchtest du für einen kleinen folientunnel schon einen großen kadaver (nachbarshund?)sie beschreibt übrigens ziemlich ausführlich die handbestäubung von karotten...
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #20 am:

.....suzanne ashworth: "seed to seed"seed saving and growing techniques fo vegetable gardeners.
hat´s auch mal in deutsch gegeben, Saatgutgewinnung im Hausgarten, derzeit leider ergriffen. :'(
(nachbarshund?)
na, den kann ich leider auch nur einmal bemühen, sonst falle ich in der Gartenkolonie auf ;DWas ich hoffte, daß es möglicherweise wilde Bienen/Hummeln/ ....? gibt, die man leichter halten kann?Danke max.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
max.

max. » Antwort #21 am:

...Was ich hoffte, daß es möglicherweise wilde Bienen/Hummeln/ ....? gibt, die man leichter halten kann?...
leichter als fliegen? - sicherlich nicht.
Antworten