News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Puffbohnen / Mais in Mischkultur? (Gelesen 3383 mal)
Puffbohnen / Mais in Mischkultur?
Hat das schonmal jemand probiert? Ich denke, bis der Mais an Fahrt gewonnen hat, sind die Puffbohnen schon abgeerntet und abgeschnitten, oder?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Puffbohnen / Mais in Mischkultur?
ich glaube nicht, daß das gelingt:puffbohnen säe ich ende februar/ anfang märz. mais anfang mai bis ende mai.die maisjungpflanzen werden ersticken in den puffbohnen.ich hab dieses jahr puffbohnen/ kartoffeln im mischkultur angebaut. die puffbohnen haben das verkraftet, die kartoffeln nicht.zusatzproblem: du zertrampelst den mais bei der bohnenernte, zumindest verdichtest du den boden um die wurzeln, auch schon vorher beim jäten.wenn man riesige abstände wahrt, mag das angehen. dann ist es aber keine mischkultur und platzverschwendung noch dazu.
In Mexico und anderswo in Mittelamerika werden gerne Mais, normale rankende Bohnen und Kürbisse gemeinsam gepflanzt - da gibts allerdings kaum Zwischenernten.
ein wenig ot:kletterbohnen/mais: das hab ich auch schon gesehen, nicht in mexiko, sondern in südosteuropa- die ergebnisse waren wenig überzeugend für mich.
Auch noch ein bisserl OT: Nachdem die Hauptnahrung der Leute dort aus Mais und Bohnen besteht, dürfte es doch was bringen.Auch Ipomoea ist in den Feldern zu finden.... 

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
eine rankende Bohne ist schon schwierig genug, da muß man schon den rechten Zeitpunkt erwischen, Aber PB und Mais, ich denke nicht. Da bekommt der Mais in der Keim- und Wachstumsphase hier im Norden zu wenig Sonne.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
ein weiterer grund, der dagegen spricht, wenn die gartenbücher recht haben sollten: diese empfehlen blockweisen anbau von mais, wegen der besseren bestockung. das ginge dann ja auch nicht.
Ich habe Buschbohnen zusammen mit Zuckermais angebaut. Das hat gut funktioniert. Hier ein Bild...http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... 0_3908.JPG