News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

blauer Flieder??? --> Ceanothus repens (Gelesen 3314 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
thegardener

blauer Flieder??? --> Ceanothus repens

thegardener »

Ich habe gerade eine als "blauer Flieder" angepriesene Pflanze gesehen, die vom Habitus eher an eine Berberis erinnert. Kleine Blätter, keine klare Stammbildung, angeblich winterhart. Leider kein lateinischer Name. Da ich noch "was Blaues" suche, könntet Ihr mir sagen was sich hinter dem Namen verbirgt? Die gesamte Höhe der Pflanze im 30er Topf war vielleicht 30 cm, also ein eher breitwüchsiger Kleinstrauch. Gruß Julian
Günther

Re:blauer Flieder???

Günther » Antwort #1 am:

Und wie sollen die Blüten ausschauen?Ich hab schon Buddleia, Mönchspfeffer, Caryopteris, udgl. als "Flieder" gesehen...
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

Kannst du mal auf das Bild der Pflanze beim Anbieter verlinken?Ceanothus könnte auch noch in Günthers Liste, und ich vermute aufgrund der Größenangaben, daß es auch ein kriechender Ceanothus thyrsiflorus repens ist.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #3 am:

Es ist Ceanothus, danke!! Wobei ich den Mönchspfeffer auch nicht kannte, darüber hätte ich auch stolpern können. Also werde ich da wohl noch mal vorbeifahren ;DGruß Julian
thegardener

thegardener » Antwort #4 am:

Also, die Pflanze ist eine Ceanothus repens, was mich irritiert hatte waren die Ilex- ähnlichen Blätter. Die Bastard- Ceanothus habe ich deswegen damit gar nicht in Verbindung gebracht. Gängig als Handelsbezeichnung ist wohl "amerikanischer Flieder". Nur so zur Info..Gruß Julian
fips

fips » Antwort #5 am:

Hier mal ein Bild von Ceanothus 'Blue Sapphire' . Sie hat sehr dunkle blaue Blüten und auch das Laub ist sehr dunkel wie man auf der rechten Seite sehen kann. Die Farbe der helleren Blüten ist durch die Sonne verfälscht .Hier ein Foto vom Mai dieses Jahres .
Dateianhänge
IMG_1706c.jpg_Ceanothus_Blue_Sapphire.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Ich krieg schon wieder gierige Augen ::) - kommt der auch mit Sandboden zurecht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fips

fips » Antwort #7 am:

Meinst Du jetzt 'Blue Sapphire' ? Keine Ahnung....Der hier steht im Kübel mit Florahum . Kann man aber sicher mit normaler Gartenerde mischen . Ich habe sogar den Eindruck, dass Ceanothus einen leicht sauren sandigen Boden verträgt oder sogar braucht .Vielleicht weiß das jemand ?
Susanne

Re:blauer Flieder??? --> Ceanothus repens

Susanne » Antwort #8 am:

Er mag Drainage, insofern ist ein durchlässiger Boden gut. Ceanothus stehen am Naturstandort auf sandigem Lehm oder felsigen Böden in Sonne oder Halbschatten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #9 am:

Hat jemand mal versucht Ceanothus auszupflanzen - mit Erfolg?Ich habe es an verschiedenen warmen Stellen versucht, aber ohne Erfolg. Wäre also eine reine Kübelpflanze?
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Ceanothus steht bei uns an jeder zweiten Hausecke... ab Klimazone 7 sehe ich da kein Problem. Sinnvoll wäre natürlich, ihn im Frühjahr zu pflanzen, damit er gut einwurzeln kann. Bei Herbstpflanzung würde ich in kälteren Regionen einen Winterschutz geben.
Susanne

Susanne » Antwort #11 am:

Bei der Gelegenheit die Bitte, die Klimazone im Profil anzugeben. Eine Klimazonen-Karte befindet sich hier.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #12 am:

Hallo, Susanne,
Er mag Drainage, insofern ist ein durchlässiger Boden gut. ...
wahrscheinlich sogar (über)lebenswichtig: Zwei C. dellilianus nacheinander habe ich in feuchten Wintern verloren (in sehr schwerem Lehm). Vorm dritten Versuch habe ich einen guten Baumschuler gefragt. Der riet, das Sträuchlein erhöht einzusetzen, auf einen kleinen Hügel, ähnlich wie Bartiris. Hat bisher geklappt (toitoitoi ;)...). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten