News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose ohne Stacheln gesucht (Gelesen 2341 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Orchidee

Kletterrose ohne Stacheln gesucht

Orchidee »

Hallo,suche noch eine Kletterrose ohne Stacheln und öftersblühend.Habt Ihr Vorschläge? Zepherine Drouhin habe ich schon.LG Orchidee
freiburgbalkon

Re:Kletterrose ohne Stacheln gesucht

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Madame Bérard hat nur klitzekleine an der unterseite der Äste, wo sich die Blattpaare treffen. Man sieht sie nicht mal, nur wenn man da grad einen Ast anfassen will, merkt man's.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Außerdem ist mir noch die in den USA erhältliche Annie Laurie Mc Dowell eingefallen, die evt. bald bei Frau Köhler vom Rosenhof Köhler erhältlich ist, wir haben sie danach gefragt, weil sie Beziehungen in die USA hat, denn ein weiteres Forumsmitglied hier, ich glaube es war Ninna, möchte sie auch. Ich hätt sie auch gern, hab aber kaum noch Platz für Kletterer ::). Frau Köhler wollte auf uns zukommen, wenn sie welche organisiert bekommt.
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Wow sind die beiden toll. Werd mich mal auf die Suche machen wo ich eine davon auf die Schnelle ( muss noch dieses Jahr sein) bekomme.Hat noch jemand Vorschläge?LG Orchidee
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Orchidee !Gislaine de Feligonde kann ich Dir auch empfehlen.lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Annie ist nur beim Rosenhof Köhler zu kriegen, und auch nur vielleicht, mal anrufen vieleicht, wir bekommen aber auch Antwort (Ninna oder ich) wenn sie sie organisiert hat.Aber Mme Bérard gibt's öfter: z.B. bei Stange oder Kalbus.
Ninna

Ninna » Antwort #6 am:

Frau Köhler hat mir am 03.09. gmailt, dass ich die Daumen drücken soll.
Liebe Grüße
Ninna
Dorothea

Dorothea » Antwort #7 am:

Hallo orchidee,hast Du schon mal an die Sports von Zephirine Drouhin gedacht, Kathleen Harrop und Martha?Dorothea
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Hallo,die Mme Berard würde mir eigentlich am besten gefallen, aber 19,-Euro für die Rose (gibts nur im Container bei Stange) und dann noch 13,55 für den Versand sehe ich doch nicht ein.Gislaine habe ich schon. Muss mal noch weiter schauen.Besten Dank für Eure Vorschläge.LG Orchidee
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Ich ruf Frau Köher morgen nochmal an und frag, wie denn der letzte Stand der Dinge ist.Unten bei uns vorm Haus sind noch Säuen frei, da hab ich wegen der Kinderkrippe in der Nähe bisher noch keine Rosenkübel hingestellt, aber da die ALMcD auch noch stachellos ist, muß sie auch her! Jetzt überleg ich noch, ob ich Erde als Oberfläche im Kübel lassen soll, denn Steinchen reizt die Kleinen noch mehr, oder Pflanzen, vielleicht so einen Bärenfellschwingel, die sind etwas stupfelig, aber nicht so, daß man sich wehtut, da verlieren sie dann vielleicht am ehesten das Interesse. Muß halt noch die Rowdies fürchten, die Blumenkübel umschmeißen möchten, aber da gibt es ja die Riesen-Zinkeimer mit Haltegriffen, die könnte ich dann mit ner Kette um die Säule besfestigen. Aber ob das nicht erst recht herausfordert?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #10 am:

die Mme Berard würde mir eigentlich am besten gefallen, aber 19,-Euro für die Rose (gibts nur im Container bei Stange) und dann noch 13,55 für den Versand sehe ich doch nicht ein.
Hm, wundert mich jetzt, Hast Du vielleicht was verwechselt? bei Kalbus kostet sie 19 Euro, aber bei Stange gibt es sie zumindest lt. Homepage wn für 9 Euro.Bei Schultheiß noch für 11,25 € und Rosenposten (allerdings DK) hat sie noch für knappe 12. Aber wenn Du sehr sparen mußt und Geduld hast, ich mach zur Zeit Stecklinge von Ihr, einer ist schon für Gartenjockel reserviert, aber vielleicht werden mehrere was...
Ninna

Ninna » Antwort #11 am:

Ich ruf Frau Köher morgen nochmal an und frag, wie denn der letzte Stand der Dinge ist.Unten bei uns vorm Haus sind noch Säuen frei, da hab ich wegen der Kinderkrippe in der Nähe bisher noch keine Rosenkübel hingestellt, aber da die ALMcD auch noch stachellos ist, muß sie auch her! Jetzt überleg ich noch, ob ich Erde als Oberfläche im Kübel lassen soll, denn Steinchen reizt die Kleinen noch mehr, oder Pflanzen, vielleicht so einen Bärenfellschwingel, die sind etwas stupfelig, aber nicht so, daß man sich wehtut, da verlieren sie dann vielleicht am ehesten das Interesse. Muß halt noch die Rowdies fürchten, die Blumenkübel umschmeißen möchten, aber da gibt es ja die Riesen-Zinkeimer mit Haltegriffen, die könnte ich dann mit ner Kette um die Säule besfestigen. Aber ob das nicht erst recht herausfordert?
Oh, da bin ich aber gespannt. Ich übe mich zur Zeit ja noch in Geduld, es fällt aber nicht leicht.In meine (Stamm-) Rosenkübel habe ich mini Petunien gepflanzt. Sieht eigentlich recht nett aus.Ich würde möglichst unhandliche Kübel verwenden und sie auf jeden Fall befestigen, nicht nur wegen der Halbstarken sondern auch als Diebstahlschutz
Liebe Grüße
Ninna
Orchidee

Orchidee » Antwort #12 am:

Sorry ich habe Kalbus gemeint - da kostet sie im Container 19,-- und der Versand 13,55 Euro.Es geht mir nicht ums Sparen sondern ums Prinzip wegen der horrenden Versandkosten. Andere Lieferer verlangen 6-7 Euro. Das ist der Tarif der DHL.Danke Freiburgbalkon für Dein Angebot, aber ich wollte sie noch in diesem Herbst einpflanzen - bin ein ungeduldiger Gärtner. :PLG Orchidee
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Oh, da bin ich aber gespannt. Ich übe mich zur Zeit ja noch in Geduld, es fällt aber nicht leicht.In meine (Stamm-) Rosenkübel habe ich mini Petunien gepflanzt. Sieht eigentlich recht nett aus.Ich würde möglichst unhandliche Kübel verwenden und sie auf jeden Fall befestigen, nicht nur wegen der Halbstarken sondern auch als Diebstahlschutz
Minipetunien sind mir auch schon als sehr dankbare Blüher hier in den Balkonkästen des Viertels aufgefallen, aber da sie blühen, locken sie die Kleinkinder wohl zu sehr an, die dann sicher Blumen pflücken möchten ::). Ja, ich denke gerade daran, die Griffe des Zinkkübels an den recht schlanken Säulen festzuketten. Aber dazu fällt mir noch ein, daß jemand (hier werden immer gleich DIE JUGENDLICHEN verdächtigt) um die Ecke auf dem Spielplatz Eisenketten einer ganz tollen hohen Schaukel durchgesägt hat, weswegen jetzt, wohl aus Sicherheitsgründen, beide abgenommen wurden >:(.Und die wegen Graffiti frischgestrichene Tür, ist nach 2 Wochen schon wieder besprüht. (Allerdings ist Graffiti-Schutzlack drunter, angeblich kann man's jetzt grad abwaschen.) Aber ich hör jetzt auf mit weiteren Fällen, ist nicht der richtige Ort dafür.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

Sorry ich habe Kalbus gemeint - da kostet sie im Container 19,-- und der Versand 13,55 Euro.Es geht mir nicht ums Sparen sondern ums Prinzip wegen der horrenden Versandkosten. Andere Lieferer verlangen 6-7 Euro. Das ist der Tarif der DHL.Danke Freiburgbalkon für Dein Angebot, aber ich wollte sie noch in diesem Herbst einpflanzen - bin ein ungeduldiger Gärtner. :PLG Orchidee
Ja, ich versteh Dich gut, Wucher wird nicht unterstützt, aus Prinzip nicht. Manchmal kommen mir die Ettenbühler Preise auch ein bißchen hoch vor. Aber wenn eben in einem Hochlohnland (das wir vielleicht bald gar nicht mehr sind, wenn man so die Fernsehbeiträge mitkriegt über die ausgenutzten Putzfrauen und Discounter-Angestellten von Zeitarbeitsfirmen) produziert...Und bestellst Du sie denn nun noch irgendwo oder läßt Du's?
Antworten