News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44911 mal)
-
Amelia
Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz
Das pinke Herz wäre mir ja nicht so schlimm. Schlimmer finde ich, dass sie bei Regen die Knospen nicht öffnen und sich Mumien bilden
. Sie ist eine Schönwetterrose, die aber auch die Knallsonne nicht sehr gut vertragen kann
.
-
löwenmäulchen
Ich häng mich hier mal eben dran: ich hab die Tage The Prince in natura gesehen und kann nun ohne diese Rose nicht mehr leben
Ich hab aber auch nur einen vollsonnigen Platz für sie. Kann das gut gehen? Ringsum sind Rosa- und Violett-Töne.
Smile! It confuses people.
Bei mir steht er in der Sonne und kommt damit gut zurecht. Die Blüten haben ihre ganz spezielle, geniale Farbe.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
löwenmäulchen
*strahl, freu*Bei mir steht er in der Sonne und kommt damit gut zurecht. Die Blüten haben ihre ganz spezielle, geniale Farbe.
-
Raphaela
Unser Prinz steht auch sonnig und hält Farbe, Duft und Blüten hervorragend :DMartha, dir würde er sicher auch gefallen und wird mit etwa 1,3 m auch höher als Francis Dubreuil an den meisten Standorten.Gräfin Astrid benimmt sich hier übrigens sehr gut, hat das letzte Blütenbüschel im Regen nicht verklumpen lassen und die Farbe der Blüten auch noch brav von schwärzlich Rot zu Violettrot verändert (ohne Pinkanteil)
Sie steht relativ sonnig (Schatten werfen zeitweise nur die Nachbarrosen und Clematis) und ist mit mindestens zwei Trieben mindestens 1,8m hoch (ist inzwischen etwas dschungelig diese Rosenlaube, darum kann ich es erst im Frühjahr genauer feststellen).
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja,ich habe wohl wirklich eine zickige astrid erwischt
na ja...soll sie halt gehen (beide damen freuen sich schon aufeinander und werden sich wohl begeistert und glücklich schluchzend in die arme fallen
während ich als der böse, blöde ritter ohne gefühle und anstand daneben stehen werde
), habe ich wieder mehr platz für andere dunkelrote rosen;Dvielleicht irgendwas herbes-männliches 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Don Juan?ja,ich habe wohl wirklich eine zickige astrid erwischtna ja...soll sie halt gehen (beide damen freuen sich schon aufeinander und werden sich wohl begeistert und glücklich schluchzend in die arme fallen
während ich als der böse, blöde ritter ohne gefühle und anstand daneben stehen werde
), habe ich wieder mehr platz für andere dunkelrote rosen;Dvielleicht irgendwas herbes-männliches
Grüße, cyra
Vielen Dank rorobonn für deine guten Tipps. Ich habe zu meinem speziellen Problem jetzt ein neues Thema eröffnet.Danke auch allen anderen für die Antworten.Es will halt doch gut überlegt sein, wenn wieder neue Schätze in den Garten einziehen.Martha...wenn es eine beet zum betrachten werden soll, dann würde ich unbedingt auch rosen dazu setzen, die mit blüten nicht geizen...das tun leider viele der wunderschönen dunkelroten rosen mit duft ::)gleichzeitig solltest du darauf achten, dass sich die blüten nicht beißen...will sagen: rot, welches zu pink umschlagen kann, mit rot, welches zu orange umschlagen kann oder so zu kombinierenmeine best of der dunkelroten rosen sind (neben francis dubreuill):papa meilland, die "dunkle"/falsche violette boyer, olde romeo, deep secret, black icesehr schön und für den beetvordergrund: sarman s velvet china rose, louis IVXmittlerweile werden hier noch wunderschöne bilder weiterer dunkelroter rosen gezeigt, für die ich keinen platz mehr habe leider ::)alle von mir genannten rosen sind- zum. ungespritzt- nie laufend voller blüten, sondern scnenken dem liebevollen betrachter immer wieder wunderschöne einzelblüten oder haben eifrige blühphasen mit pausen dazwischen...das solltest du unbedingt berücksichtigen, glaube ich![]()
-
löwenmäulchen
Heute ist nun der Prinz in meinen Garten eingezogen
Wahrscheinlich werde ich die nächsten Tage auf der Terrasse kniend verbringen, die Nase in eine Blüte versenkt
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
-
Mufflon
Der Duft ist nur seehr schwach.Ich weiß dass die Rose schon 1980 gut eingewachsen war und nicht älter als 1950 sein kann.
Mufflon, tolles Foto :DIsabell Renaissance passt hier auch wunderbar rein
in freudiger Erwartung, auf das sich die Knospe öffnet 
-
Raphaela
The Prince ist wirklich extrem schön
und der Duft macht jedes Niederknien zum lohnenden Erlebnis ;)Die sieht auch toll aus Mufflon!