News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wunschbaum: Zitterpappel (Gelesen 1505 mal)
Moderator: AndreasR
- maxundsofie
Wunschbaum: Zitterpappel
Hallo - Nach mehrjaehrigem Aufenthalt in den Rocky Mountains sind uns Espen/Zitterpappeln (Populus tremuloides) mit ihrem raschelndem Laub und ihren lichten Kronen sehr ans Herz gewachsen. Wieder in Deutschland, suchen wir jetzt einen zumindest aehnlichen Baum, der aber leider in einen 50 Quadratmeter Reihenhausgarten passen muss. Gibt's sowas ueberhaupt? Bei Pappeln habe ich Angst davor, dass diverse Rohre leiden muessen. Birken haben zwar aehnliches Laub, sind aber wohl schlicht und einfach zu gross...Hat irgendjemand vielleicht einen passenden Vorschlag? Vielen Dank im Voraus, Sofie
Re:Wunschbaum: Zitterpappel
Ich habe gerade mal bei Eggert die Pappeln durchgeklickt. Da ist nichts bei, was auch nur annähernd in euren 50 m²-Garten paßt. Unter günstigsten Umständen ist euer Garten quadratisch, das wäre eine Fläche von minimal mehr als 7 x 7 m. Um nicht zu unproportioniert auszusehen, die Nachbargrundstücke nicht zu beschatten, nicht allen im Umkreis das Wasser wegzusaugen und die Nachbarschaft nicht mit Laub einzuregnen, dürfte der Baum nicht höher oder breiter als 7 m werden.In dem Bereich raschelt die Pimpernuß, Staphylea. Der Name geht auf das raschelnde Geräusch der Samenkerne in den Blasenfrüchten zurück. Hübsch sind auch die duftenden Blüten. Staphylea colchica wird nur 3,50 m hoch, paßt also als Großstrauch gut in einen kleinen Garten. Bis 4 m hoch wird Staphylea pinnata, die aber nicht so reichblühend ist.Hier sind nochmal alle drei Arten beschrieben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Schau dir mal Populus tremulus 'Erecta' an, die wächst straff aufrecht und braucht wenig Platz.
LG Elfriede
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hat aber auch wurzelausläufer, soweit ich weiss.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)