News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Einteilung Narzissen (Gelesen 1490 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Einteilung Narzissen
Bin zur Zeit gerade in der "Narzissen-Phase", da ja jetzt Pflanzzeit ist (hab' eine mörderische Blase an der rechten Handfläche!!!
). Aber leider, leider finde ich nicht wirklich Literatur über Narzissen und mich würde vor allem die Einteilung der Narzissen interessieren. Also z.B. was ist der Unterschied zwischen Trompeten- und großkronigen Narzissen? Dann gibt es ja noch die Poeticus-Narzissen, die Cyclamineus-Narzissen, gefüllte Narzissen und so weiter und so fort... :PWer kennt sich da ein bisschen aus und weiß auch etwas über die Standortansprüche? Und Foooooooooootos, Fotos wären toll!!!
Auch wenn sie jetzt nicht blühen, ich weiß...Vielleicht bekommen wir ja einen schönen Thread zusammen, hab' keinen ähnlichen gefunden.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Re:Einteilung Narzissen
Hallo,alle Fragen kann ich nicht beantworten. Narcissus poeticus ist die Dichternarzisse, eine Art, von der es verschiedene Formen im Handel gibt (Z.B. recurvus). Sie mögen einen normalen guten Boden und einen sonnigen bis halbschattigen Standort und zur Vegetationsperiode ausreichend Feuchtigkeit. Das Vorkommen reicht vom nördlichen Mittelmeergebiet bis in die Südalpen . Cyclamineusnarzissen sind kleine Formen, wenn ich mich nicht irre, brauchen die auch in der Ruhephase einen Boden, der nicht austrocknet.Gruß Salamander
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
PS sehr hat es mich gefreut, daß ich dieses Jahr Narcissus papyraceus gefunden habe. Vielleicht wurden die immer schon angeboten (als weihnachtsnarzissen oder Paperwhites), mir sind sie erst dieses jahr aufgefallen.sie kommen an trockenen Standorten des Mittelmeerraums vor und blühen sehr früh, meist wohl im Herbst. Leider sind sie nicht frosthart. Ich habe als Experiment ein paar ausgepflanzt, die ersten Knospen sind schon zu sehen, Wenn es noch ein paar Wochen frostfrei bleibt, könnte es bis zur Blüte klappen.Gruß Salamander
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Hallo Karina04!Schau mal hier: Narzissen-SeiteHier in diesem Thread sind auch noch ein paar schöne Bilder zum Thema:Name dieser Narzisse gesucht
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
wiki gibt einen überblick
:systematik der narzissensystematik der wildnarzissendie einteilung der amerik. daffodil-society weicht von dieser einteilung etwas ab.
sapere aude
Danke danke danke! :DVielleicht lebt ja der Thread dann zur Blütezeit nochmal auf...