News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aimée Vibert (Gelesen 1633 mal)
Aimée Vibert
Hallo,wer hat Erfahrung mit dieser Rose? Hier im Portal steht von Alois Leut "Rosen an Fassaden, Neue Verwendungszwecke für 'Alte Rosen' I:Fassadenbegrünung - Kletterrosen", dass sie dafür evtl. geeignet sei. Das würde mich sehr interessieren. LG Moonlight
Re:Aimée Vibert
Also, ich habe Aimée seit ca. zwei Jahren ist ein hübsches Röschen, das auch an etwas ungünstigeren Stellen gut zurecht kommt, zart duftet und recht frosthart ist. Ich ziehe sie an einem Bogen, sooo wahnsinnig wuchsfreudig scheint sie mir im Moment noch nicht zu sein, ist aber nach so kurzer Zeit vielleicht auch zu viel verlangt, andererseits sind andere Rosen in der Zeit schon im Vergleich üppiger gewachsen. Wo genau willst Du sie denn pflanzen (Licht-, Bodenverhältnisse etc.)?
VLG - Beate
Z.Zt. wächst sie noch am Rosenbogen (ganz klein, im Frühjahr gepflanzt), gibt aber schon gut "Gas". Ich habe schon den Eindruck, daß sei eine kräftige ist. Ich suche eine Alternative für unsere Hauswand vorne (Osten). White Dorothy war keine gute Idee, total Mehltaukrank trotz jeder Menge Milch. Und unter Fassadenbegrünung würde ich auch Hauswand verstehen.LG Moonlight
Eine Ostwand hat ja wenig Stauhitze. M.E. müßte sie damit gut zurechtkommen.
White Dorothy ist ja bekannt für Ihre Mehltauanfäligkeit, da hilft dann auch die viele Milch nicht mehr. Aimée müsste es aufgrund ihrer Wuchskraft schon schaffen, eine Hauswand zu begrünen - wenn diese nicht allzuriesig ist.
VLG - Beate
Mir kommt es übrigens so vor, als ob Aimée den Boden liebt. Immer wieder muß ich Triebe nach oben zurren - eigentlich schade, sie sehen liegend viel schöner aus.Genauso zieht es Snowflake immer nach unten. LG Moonlight
...und den Himalayan Musk Rambler...Die Macht der Schwerkraft eben