News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gut riechende Pflanzen (Gelesen 7623 mal)
Re:Gut riechende Pflanzen
Duftende Blüten sind was feines. Ich liebe Duftpflanzen, habe etliche im Garten und freue mich über jede neue die ich finde riesig!Ob ich sie aber neben meinem Tisch stehen haben möchte, wenn ich ein feines Gericht verspeise und dazu in ein gutes Restaurant gehe, glaube ich eher nicht. Sie würden meinen (Essens-)Genuss genauso einschränken, wie Zigarettenrauch.Zu niedrigen duftenden fällt mir noch Convallaria und Nicotina "Fragrant Claud" ein.LG, Bea
Hallo nach Irland,das von Susanne kann ich bestätigen,habe ich auch gepflanzt.Wir haben wohl ähnliches Klima,wohne gegenüber Jersey.Der toll nach Nelken duftende Philadelphus ist ein Traum wenn er blüht.Dazu vielleicht noch Cytissus scoparius in verschiedenen Farben,Duft auch sehr stark,auch leicht nach Nelken.Spartium junceum blüht gerade zum 2. mal,auch starker würziger Duft.Verträgt auch Rückschnitt.Weisse Duftforsythie Abeliophyllum distichumDaphne und Hamamelis.Viele GrüsseIch würde Choysia ternata, die Orangenblume pflanzen. Ist immergrün und blüht in eurer Zone fast ganzjährig. Die Blüten sind weiß und duften wie Orangenblüten, das Laub ist kräftig glänzend grün und durftet würzig-harzig. Der Strauch wird, wenn man ihn läßt, etwa 1,50 m hoch. Man kann ihn aber auch zurückschneiden und damit kleiner halten. Die Sorten "Sundance" (gelbblättrig) und "Aztec Pearl" (schmalblättrig) sind schwächer im Wuchs und empfindlicher.
Da geb ich Bea recht: intensiver Duft kann auch irritieren, besonders wenn er recht intensiv wird. Nelkenduft zu einem feinen Essen stell ich mir z.B. grausig vor.
Das Klima und die Anforderungen ("exklusiv") schreien doch nach Kamelien!!! Die sind immer schick, wachsen langsam und blühen lange, saurer Boden ist dafür doch ideal . Duftende gibt's ja auch..Gruß Julian