News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zugeflogene Taube (Gelesen 2713 mal)
Moderator: partisanengärtner
Zugeflogene Taube
Hallo,bei uns auf dem Balkon habe ich eben eine Taube mit Ring entdeckt. Sie sieht sehr müde aus und ist gar nicht scheu. Ich habe ihr ein bisschen Weißbrot und übriges Meerschweinchenfutter hingelegt. Aber sie mag nicht. Fressen Tauben sonst nicht alles? Hat jemand Erfahrung?Was mache ich denn jetzt mit ihr? Sie gehört doch bestimmt jemandem.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Zugeflogene Taube
Hi!Weißbrot würde ich ihr nicht geben, Brieftauben sind das nicht gewöhnt undfressen es nicht.Meerschweinchenfutter ist schonmal gut, davon fressen sie aber nur die Körner und ggf. Erdnüsse.Am besten irgendwelche Körner wie Mais, Getreide, ...Sehr gerne fressen sie ungeröstete Erdnüsse.Ich würd ihr davon etwas hinstellen und vorallem ein bischen Wasser.Wenn sie wieder bei kräften ist sollte sie eigentlich weiterfliegen ;)Bye, Simon
Körner und Mais sind dabei. Nüsse habe ich leider nicht. Wasserschalen für die Vögel stehen aber dort. Die soll sie ja wohl finden. Dann gucke ich mal, ob sie morgen früh noch da ist und lasse sie jetzt in Ruhe schlafen. ;)LG Silvia
Wenn sie nicht weiterfliegt will sie der Züchter wahrscheinlich auch nicht wiederhaben. Brieftauben sollen ja schließlich allein nach Hause finden 

So einfach kann man das nicht sagen. Eine Brieftaube kann aus verschiedenen Gründen erschöpft sein. z.B. werden sie häufig von Falken oder Habichten verfolgt bzw gejagt. Vor etlichen Jahren fand ich auch mal eine total erschöpfte Brieftaube, die ich zuerst aufgepäppelt habe(Hühnerfutter) und dann dem Züchter, den ich über die Ringnummer erfragt habe, per Post zugeschickt habe.Er war glücklich, dass er sie wieder zurückbekommen hat. Oft sind Brieftaubenzüchter Rentner, für die die Tauben ihre Familie sind.@Silvia, ist die Taube über Nacht vor Katzen und Mardern geschützt?LG, Bea
Uns ist mal eine beringte Taube zugeflogen. Die örtliche Polizeistation gab uns damals die Telefonnummer eines Taubenzüchtervereins. Von dort kam jemand, fing die Taube gekonnt ein und hat sie dann anhand der Nummer auf dem Ring an den Besitzer zurückgeleitet.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eine Bekannte hatte vor zwei Wochen auch eine erschöpfte Jungtaube mit Ring im Garten. Sie hat ebenfalls einen Taubenzüchter kontaktiert, dessen Frau die Taube dann abgeholt hat. Sie hat ihr erzählt, daß Tauben nach großen Anstrengungen oft zu schwach zum Fressen und Trinken sind. Die Taubenbesitzer/-züchter zwingen solche Tiere dann erstmal zum Trinken, indem sie ihre Schnäbel in Wasser eintauchen :oWenn das nicht relativ bald passiert, würden die Tiere austrocknen.Taubenzüchter gibt´s ziemlich überall. Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, baldmöglichst mit einem Kontakt aufzunehmen. Ich drück die Daumen!
Die Taube sitzt da noch. Und jetzt such ich eine Telefonnummer. Gar nicht so einfach.
LG Silvia

-
Hallo Silvia,hast Du inzwischen etwas erreichen können?Ich hoffe, die Taube findet dank Deiner Hilfe zurück in ihr Zuhause. 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Das Tierheim hat nur den Anrufbeantworter laufen. :(LG
-
Och. Gibt es denn in Deiner Gegend keine Taubenzüchter (mehr)?Mein Nachbar eine Straße weiter würde Dir bestimmt gerne helfen, aber die Anfahrt ... 

Gibt es bestimmt. Aber ich konnte keine rauskriegen. LG Silvia
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Frag doch einfach dort im Forum oder vielleicht findest du dort auch eine Nummer in deiner Gegend:http://www.brieftaubenring.de/mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Hat sie denn inzwischen ein bißchen was gefressen und vor allem: getrunken? Der Tipp von Amur ist doch spitze. Da solltest Du dann auch kurzfristig Antwort bekommen, denke ich.
Sie guckt schon etwas wacher. Und sie hat den ganzen Mais gefressen und wohl auch etwas getrunken. Das wird!
LG SilviaP.S. Den Link muss ich mal in unsere Liste aufnehmen. Danke, Amur!