News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa: stirbt er? (Gelesen 1234 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Cornus kousa: stirbt er?

callis »

Seit vier Jahren hege und pflege ich einen Cornus kousa var. chinensis. Dieses Jahr hat er prächtig geblüht, aber leider immer noch keine Früchte gebracht. Nun fiel mir auf, dass die Spitzen des Laubs vor ein paar Wochen zu trocknen begannen. Zunächst dachte ich an Herbsterscheinungen, da auch andere Gehölze sich sehr früh verfärbten.Dann aber trockneten die Blätter nur ohne Herbstfarbe anzunehmen.Als Susanne da war, bemerkte sie, dass unten am Stamm die Rinde weitgehend fehlte. Gestern hörte ich, dass Wanderratten gern Baumrinde in ihrer Köperhöhe abnagen. Ist das so?Und vor allem, wird der Baum noch zu retten sein? Gegebenenfalls wie? Er ist inzwischen 2,50m hoch. :'( :'( :'(
Dateianhänge
Cornus_kousa_var._chinensis_78861.jpg
bristlecone

Re:Cornus kousa: stirbt er?

bristlecone » Antwort #1 am:

Oh je!Ich kann es auf dem Foto nicht gut erkennen, aber nach einem Fraßschaden sieht mir das eher nicht aus. In dem Fall würde ich erwarten, dass die Rinde an der Fraßstelle ganz ab ist und der Holzkörper dort freiliegt.Sieht eher so aus, als wäre die Rinde dort eingetrocknet und platze nun oberflächlich ab. Sind dort irgendwelche Anzeichen eines Pilzbefalls zu sehen, insbesondere Pilzhyphen?Ist die Pflanze noch fest im Boden oder steht sie locker, was ein Hinweis auf Wurzelschäden sein könnte. Hat die Pflanze in diesem Jahr zu viel Bodennässe abbekommen, sodass die Wurzeln nun faulen? Wenn es ein Rindenschaden ist, hängt das Überleben erstmal davon ab, ob die Rinde rundherum ab ist, das Gehölz also quasi geringelt wurde. In dem Fall stehen die Chancen schlecht, dito bei einem Wurzelschaden.Aus meiner Sicht gibt es nicht viel, was Du jetzt tun kannst. Du wirst bis zum Frühjahr warten müssen und sehen, ob die Pflanze wieder austreibt.
Antworten