News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Sorten - wieviel Arten? (Gelesen 981 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Martha

Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Martha »

Neulich wurde ich gefragt, wieviele Sorten oder Arten von Rosen es überhaupt gibt.Zuerst musste ich mal tief atmen und dann feststellen, dass ich darauf überhaupt nicht antworten konnte. Nicht mal der Unterschied von Sorten und Arten war mir ganz klar.In meiner Not ::) habe ich irgendeine Hausnummer gesagt.Aber jetzt möchte ich von den Rosenexperten wissen, wie eine professionelle Antwort ausgeschaut hätte.Martha
Raphaela

Re:Wieviel Sorten - wieviel Arten?

Raphaela » Antwort #1 am:

Ich hab mal was von ca. 20 000 Arten und Sorten gelesen.Arten sind m.W. Prototypen von Wildrosen, Sorten sind deren Hybriden und Nachkommen natürlicher (freie Bestäubung) oder züchterisch geplanter Abstammung. - Keine Garantie! Bin kein Biologe (die ordnen auch bei den Rosen immer mal wieder gerne was neu zu).
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #2 am:

Rosen (f., Singular Rose, lat./botanisch Rosa) sind Sträucher mit etwa 300 Arten aus der Familie der Rosengewächse.
Quelle: Wikipedia
Seit den Anfängen der Rosenzüchtung im 18. Jahrhundert bis heute sind weltweit über 30.000 Rosensorten entstanden.
Quelle: Wikipedia Ein paar Bilder ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Danke Thomas! :)Von den 30 000 Sorten sind allerdings leider schon viele wieder verlorengegangen ::)
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Ich vermute, die 30.000 sind auch nur die mit Namen registrierten Rosen. Daneben gibt's ja auch noch unzählige Wildhybriden aus freier Aussaat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Ja, alleine in meinem Garten kommen jährlich ca. zwanzig Canina- und Multiflorasämlinge dazu ::) Mit Namensgebung und entsprechender Vermehrung könnte jeder davon auch eine Sorte werden;)
Martha

Martha » Antwort #6 am:

Danke Raphaela, danke Thomas. :DSchon beeindruckend die Zahlen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Da kann aber was nicht stimmen bei den Wikipedia-Bildern, da ist die Aspirin-Rose knallrot wie das Gummiboot!
Antworten