News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Name gesucht --> Kriech-Aster ‘Snowflurry’, Aster pansus (Gelesen 5826 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Eva
Name gesucht --> Kriech-Aster ‘Snowflurry’, Aster pansus
Hi, ich bitte um Hilfe. Bei uns auf einer Verkehrsinsel (Kiesbeet mit Stauden) steht eine Pflanze, die zur Zeit blüht. Es ist eine Staude oder ein Kleingehölz, mit kriechendem, bogigen Wuchs (nicht viel höher als 10 cm, aber eine Pflanze hat ca. 40-50 cm Durchmesser), kurze, fast nadelige Blätter, erinnert beim vorbei Fahren ein bisschen an Thymian. Auf jeden Fall ein Korbblütler, denn jetzt zur Zeit blüht die Pflanze über und über mit kleinen, Asternähnlichen Blüten (sehr kleine Einzelblüten, vielleicht halb so groß wie das Septemberkraut, weiß mit einem gelben Auge von 2-3 mm). Gibt es solche niedrigen, kleinstrauchigen Astern, oder was könnte das sonst sein? Das wär nämlich ganz ideal für auf meine trockene Mauer obendrauf...
-
cimicifuga
Re:Name gesucht - leider ohne Bild
ja, das ist bestimmt aster pansus 'snowflurry' 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist eine tolle Pflanze, hier ein Foto vom Oktober des letzten Jahres, aus dem boga. P.S. Sie ist nur wenige Zentimeter hoch, das Foto ist aus der Zwergenperspektive aufgenommen.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tolle Staude!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
falls ein kleines stückchen schon über die insel hinauswächst, dann kannst du das "retten", in etwas sandigen boden stecken und voila - im nächsten jahr kannst du sie schon deutlich erkennen!
aber nicht, dass ich nachher schuld bin an einem unfall!
- Gartenlady
Dieses Jahr sieht sie leider nicht so üppig aus wie auf dem Foto vom letzten Jahr, man kann im boga nie voraussehen, was Besucher (und Gärtner) so alles anrichten. Das weiße Beet ist immer wieder Opfer von Vandalen, vor ein paar Tagen haben sie ganze Arbeit geleistet, riesengroße, mehrere Jahre alte Silberkerzen ausgegraben und mitgenommen, die Großstauden drumherum brutal niedergetrampelt
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Unglaublich! Kann Dir den Frust nachfühlen, Gartenlady.
-
Eva
Voll super, und natürlich genau richtig bestimmt. Kotau und vielen Dank!Ähm, natürlich nicht super, dass die Leute (Besucher??) im BoGa Zeugs ausgraben, das ist genauso schäbig, wie in der Bibliothek Bücher klauen.
-
cimicifuga
ich frag mich aber, wie man in einem Boga was in diesem umfahng stehlen kann
- Gartenlady
Ganz einfach deshalb, weil es ein offener boga ist, dort werden sogar frisch gepflanzte Rhododendren geklaut. Aus der GdS-Staudenpflanzung, die beliebter Treffpunkt fast aller Besucher ist, wird massenhaft geklaut, weiße Echinaceen versuche ich z.B. seit Jahren vergeblich zu etablieren, aber was jetzt passiert ist, ist die Krönung, sogar den frisch geteilten und wieder eingepflanzten Riesenknöterich Aconogonon ´Johanniswolke´ haben sie geklaut.Manchmal werde ich gefragt, warum es im weißen Beet das weiße tränende Herz nicht gibt
aber ich kann wirklich nicht ertragen, wenn wieder mal die blühenden Pflanzen brutal rausgerissen wurden
-
Irisfool
Das ist wirklich die Höhe! Da unser Land nicht wirklich frei von Vandalen ist
und man in der Stadt auch beobachten kann, dass Verkehrsinseln, geplündert werden, haben wir im Schlossgarten doch wirklich Glück. Der ist öffentlich zugänglich und es wird nichts "geholt". Ein paar Samen bestimmt, aber die gibt es da in Hülle und Fülle. Regelmässig "weg"ist allerdings jedes Jahr die eine!!! Hanfpflanze
. Irgendwer backt sich da Funkekse
, obwohl es nicht die "richtige"Hanfpflanze ist, sondern die, die für Stofffasern genommen wird!
.LG irisfool
-
harald and maude
Re:Name gesucht --> Kriech-Aster ‘Snowflurry’, Aster pansos
.... Samen sucht man im Staudensichtungsgarten auch völlig vergeblich, vor allem an interessanten Pflanzen "die sind da aber fleißig
" - oder solg Maude
Ich kann´s nicht fassen!Gruß RendelDas weiße Beet ist immer wieder Opfer von Vandalen, vor ein paar Tagen haben sie ganze Arbeit geleistet, riesengroße, mehrere Jahre alte Silberkerzen ausgegraben und mitgenommen, die Großstauden drumherum brutal niedergetrampelt![]()
![]()
![]()
Re:Name gesucht --> Kriech-Aster ‘Snowflurry’, Aster pansus
Gemein, sowas. Vor 3 Wochen haben sie uns am Friedhof eine Zyklame vom Grab geklaut. Wer bitte stellt sich die dann in die Wohnung? ::)Aber wo diese Astern wachsen wüsste ich schon gern - in Linz reißen sie sowieso die gesamte Bepflanzung im Stadtgebiet 3-4x pro Jahr wieder raus. Eva, gib mir einen Tip!Lg Klio