News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neulich im Gartencenter......... (Gelesen 4453 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Neulich im Gartencenter.........

knorbs » Antwort #15 am:

ich habe die normalgrüne form der houttuynia, allerdings mit gefüllter blüte. bei mir im sandig humosen braunerdeboden im schatten alter haselnusssträucher verhält sie sich sehr zurückhaltend. aufgrund der unterschiedlichen erfahrungen liegt die vermutung nahe, dass diese staude nur in lehmigen böden wuchert, wie man das z.b. auch von allium ursinum + arum maculatum kennt.
z6b
sapere aude, incipe
Scilla

Scilla » Antwort #16 am:

Ich erinnere mich noch gut an den Thread damals .Jeder empfindet den Geruch wieder anders .Auf einem Etikett las ich "Duft nach Orangen" ;) ,für jemanden aus dem Forum riecht die Pflanze nach Metall 8) Ich selbst finde den Geruch einfach bloss undefinierbar .Die bunte Form habe ich nicht, meine sind wie bei knorbs grünlaubig, aber mit einfachen Blüten.Wenn sie blühen, mag ich die Houttunyas sehr,und ausserhalb der Blütezeit sind sie ein willkommener "Lückenfüller" . :) ;) Wuchern tut sie auch hier in meinem feuchten Lehmboden, wurde aber bisher noch nicht lästig .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Phyllo

Phyllo » Antwort #17 am:

Hallo@ Callis Das ist doch ein schönes BildStrandhafer könnte stimmen,mal googlnDie schwarze Houttuynia finde ich auch klasse,konnte ich nur nicht vor Ort bekommen,schwaze Pflanzen finde ich überhaupt klasse...wie zb.die Blüte der " Tacca ".Ich hoffe,das die H. bei mir nicht so wuchert,steht auch recht trocken.Grüße
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #18 am:

Duft nach Orangen???? Mich erinnerte es an etwas von ganz unten aus meinem Teich - gemischt mit was metallischem? , könnte hinkommen!Werde aber nicht freiwillig nochmal dran schnuppern ;)
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Ich denke, "streng" ist eine treffende Bezeichnung für den Geruch von Houttuynia.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hellebora

Hellebora » Antwort #20 am:

Duft nach Orangen???? Mich erinnerte es an etwas von ganz unten aus meinem Teich - gemischt mit was metallischem? , könnte hinkommen!Werde aber nicht freiwillig nochmal dran schnuppern ;)
Ja, ich finde schon, daß Orangen hinkommt, hat aber bisserl was Beißendes, was Orangen ja auch haben, wenn sie nicht bio sind. ;D Fazit: Gespritzte Orangen.Allerdings muß man gar nicht viel schnuppern, ein Anstreifen reicht schon ...
sarastro

sarastro » Antwort #21 am:

Vietnamesischer Koriander erinnert mich auch daran, ebenso einige Ingwergewächse, ganz besonders auch der einheimische Kalmus.
Phyllo

Phyllo » Antwort #22 am:

HalloDer Vietnamesische Koriander ist ein Knöterich.Die Houtt...ist gegen Fieber und gibt es als Tee.In der Heimat macht man die in den Salat.( kenne einge Vietnamesen)Grüße
Blue

Blue » Antwort #23 am:

Die Houttuynia, die ich habe (rot/gelb/grün), wuchert bis jetzt sehr mäßig (aber danke für die Warnungen, werde sie scharf beobachten!! ::)) und riecht ganz eindeutig nach Koriandergrün, diesem äußerst gewöhnungsbedürftigen Gewürz der orientalischen Küche. Als Ersatz genau dafür benutzen wir es auch zuweilen in kleinen Mengen.Nach meiner Recherche gibt es 2 "chemische Sorten" der H., von denen die eine eben nach Koriander(grün - die bei uns verwendeten Samen haben ja ein völlig anderes Aroma...) riecht und die andere nach Zitrusfrüchten. Das würde Einiges erklären.... ;)
Phyllo

Phyllo » Antwort #24 am:

.....und wie gefällt das Arangement der Steine mit dem Glas ?
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Geschmackssache...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hellebora

Hellebora » Antwort #26 am:

Die Houttuynia, die ich habe (rot/gelb/grün), wuchert bis jetzt sehr mäßig (aber danke für die Warnungen, werde sie scharf beobachten!! ::)) und riecht ganz eindeutig nach Koriandergrün, diesem äußerst gewöhnungsbedürftigen Gewürz der orientalischen Küche. Als Ersatz genau dafür benutzen wir es auch zuweilen in kleinen Mengen.Nach meiner Recherche gibt es 2 "chemische Sorten" der H., von denen die eine eben nach Koriander(grün - die bei uns verwendeten Samen haben ja ein völlig anderes Aroma...) riecht und die andere nach Zitrusfrüchten. Das würde Einiges erklären.... ;)
Das ist aber spannend und tatsächlich eine Erklärung. Denn ich kenne den Geruch von Koriandergrün gut, weil ich ihn auch nicht mag, und die H. erinnert mich gar nicht dran. Es gibt ja auch Unterschiede in der Farbkomposition: Meine ist ziemlich ausgeglichen gelb-grün-rot, in der Nachbarschaft steht eine, wo das Rote eindeutig dominiert. Wobei das vielleicht auch eine Frage der "Besonnung" ist: Dort, wo es schattiger ist, wird der Rotanteil immer weniger.
Blue

Blue » Antwort #27 am:

@Hellebora: Vielleicht sollten wir mal Stücke austauschen (Du bist ja gar nicht weit weg... ;)) - dann könnte man auch klären, ob es eine wuchernde und eine nicht-wuchernde Sorte gibt? Ich werd' bei meiner mal nachgraben, bis wo die Wurzeln gehen....
Sterntaler

Sterntaler » Antwort #28 am:

Habe sehr lehmigen und sehr feuchten Boden und brauchte fast drei Jahre um dieses wuchernde Monster zu entfernen!!!LG Sterntaler
Antworten