News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer bin ich?? (Gelesen 3398 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
villadoluca

wer bin ich??

villadoluca »

ich habe heute fotos gemacht und mein sohn wollte wissen wie das insekt heißt?könnt ihr ihm helfen??
Dateianhänge
Kopie_vonIMG_insekt.jpg
villadoluca

Re:wer bin ich??

villadoluca » Antwort #1 am:

noch ein bild
Dateianhänge
Kopie_vonIMG_insekt1.jpg
villadoluca

villadoluca » Antwort #2 am:

und noch ein`s
Dateianhänge
IMG_nacht.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Hallo,das ist eine Schwebfliege, hat nichts mit Wespen zu tun.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Linden

Linden » Antwort #4 am:

Ich glaube, das ist die Große Sumpfschwebfliege
fips

fips » Antwort #5 am:

Irgendwie hat es mit deinem Link nicht geklappt...2. Versuch Große Sumpfschwebfliege
11vonZwerg
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N

11vonZwerg » Antwort #6 am:

Ich haenge mich mit meiner Frage, mal an diesen Thread mit dran...Beim Pausieren vom Herbstspaziergang flogen diese Brummer um unsere Koepfe herum...von der Groesse her Hornisse, doch sie traten in Massen auf (was ich so nicht von Hornissen kenne), hatten nicht ganz den satten Sound und irgendwie stimmen doch auch die dicken Antennen nicht zu Hornissen, oder?Viele liebe Gruesse vom herbstsonnen gebraeunten11vonZwerg
Dateianhänge
xInsekt1-101007.jpg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #7 am:

...und noch ein Bild zum Groessenvergleich. Die Brummer waren schon ziemlich traege, da wir das Cent-Stueck ohne Probleme plazieren konnten...
Dateianhänge
xInsekt2-101007.jpg
Dill Bitterfit, 1992
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #8 am:

... und irgendwie stimmen doch auch die dicken Antennen nicht zu Hornissen, oder?
ist wohl ein Hornissen Drohn. Für die sind die dicken Antennen charakteristisch... Klickst Du hier . Die sind bis zu 28 mm lang, könnte also von der Größe her hinkommen. Bei Wikipedia steht auch, dass jetzt die Drohnen und jungen Königinnen schlüpfen. Im ersten verlinkten Artikel steht auch, dass die Drohnen jetzt auf Brautschau sind und ihn "Brunft- und Bahnflügen" die Gegend nach paarungsbereiten Jungkönigen abklappern, daher vielleicht die Massen an Hornissen, die unterwegs waren :) War wohl ein erschöpfter Jüngling, der so bereitwillig geduldet hat, dass Ihr Eure Cent-Münze neben ihm platziert habt. ;) LG Susanne
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #9 am:

Dann habe ich bis jetzt immer nur Weibchen gesehen. Hach, jetzt auch mal den Maennern beim Werben zugeschaut zu haben.Danke und liebe Gruesse11vonZwerg, der nachtraegliche Fruehlingsgefuehle bekommt ;)
Dill Bitterfit, 1992
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #10 am:

Dann habe ich bis jetzt immer nur Weibchen gesehen. Hach, jetzt auch mal den Maennern beim Werben zugeschaut zu haben.Danke und liebe Gruesse11vonZwerg, der nachtraegliche Fruehlingsgefuehle bekommt ;)
Liebe 11, in Sachen Hornissen müsstest Du Herbstgefühle habe, Drohnen werden nur im Herbst produziert, wenn alles sonst getan ist ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
bea

bea » Antwort #11 am:

Hallo ;D die sind vom Igel, liegen bei uns im Garten auch massenweise herrum..
Schau mal auf das Geldstück ;) So siehsts höchstens aus, wenn ein Baby-Igel Verstopfung hat.............. 8)@tapir: es gab demletzt schon mal einen thread, indem es über die Hinterlassenschaften div. Tiere ging.Bei deinem Foto tippe ich eher auf Rattenkot oder gar Fledermauskot.LG, Bea
11vonZwerg

11vonZwerg » Antwort #12 am:

Lieber 11, in Sachen Hornissen müsstest Du Herbstgefühle habe, Drohnen werden nur im Herbst produziert, wenn alles sonst getan ist ;D
Ja klar, aber deswegen kann ich doch nicht zur Hornisse werden. Beim Menschen sind's halt Fruehlingsgefuehle ;)
Dill Bitterfit, 1992
Linden

Linden » Antwort #13 am:

Da mich schon seit ein paar Tagen 6-7 Hornissen umschwärmen, habe ich bis jetzt immer gedacht, dass das daher kommt, weil bei mir noch einiges blüht und demenstsprechend auch noch Bienennahrung für die Hornissen vorhanden ist. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich auch etwas schlauer und habe mir die Herren mal näher angeschaut, und ja, sie haben alle diese Antennen. Nur habe ich den Eindruck, dass sie durch mein Auftauchen irgendwie fehgeleitet sind oder mein Shampoo nach attraktivem Hornissenweibchen riecht.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #14 am:

Sie wissen einfach, dass sie bei dir beste Chancen auf ein Klasse-Foto für's Familienalbum haben ;) :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten