News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Leidende Schnecken (Gelesen 807 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
nicoffset

Leidende Schnecken

nicoffset »

Im Thread "Tiere achten" stiess ich auf ein Thema, das mich dieses Jahr besonders beschäftigt hat:Statt Ferramol zu streuen, liess ich mich durch den Rat eines "Schneckenbuchs" dazu überreden, die armen Tiere ins Jenseits zu befördern. Die Spanische Wegschnecke ist ja anscheinend ein Plage, nicht nur für die Gärtner - sie am Waldrand auszusetzen, verlagere das Problem bloss. Weiter gebe es zuwenig Fressfeinde, da besonders die Spanische eine arg dicke Schleimschicht absondere. Tja, und dann hab ich eben mit schlechtem Gewissen zur Gartenschere gegriffen. Nun meine Frage:Ist irgendwie wissenschaftlich bekannt, durch welche Tötungsart die Schnecken am wenigsten leiden? Mit heissem Wasser übergiessen? Mitten durchschneiden? Ferramol? ...?Ich weiss, es mutet schon ein bisschen widersprüchlich und heuchlerisch an - einerseits bring ich sie um die Ecke, andererseits sorg ich mich um sie. Aber seit zwei Monaten kann ich sie auch nicht mehr totschneiden, weil ich plötzlich Bedenken hatte ...Weiss jemand von euch mehr?Liebe Grüsse allenthalben
knorbs
Re:Leidende Schnecken

knorbs » Antwort #1 am:

bevor du hier was neues los trittst... das gab's schon mal:Wie bringt ihr den Schneck ums Eck?
z6b
sapere aude, incipe
nicoffset

nicoffset » Antwort #2 am:

Entschuldige, knorbs, ich werf mein Haupt in Schutt und Asche :-[ (Sonst such ich nämlich immer brav ...)
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

passt scho ;D
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #4 am:

brauchste nicht, nicoffset, auch andere Themen kommen immer wieder ;)
Antworten