News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannter Knöterich (Gelesen 9401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Unbekannter Knöterich
Vielleicht Polygonum polystachium, von K.F. Fliederknöterich genannt.
LG Elfriede
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo,nein, der ist es auf gar keinen Fall. Polygonum polystachyum ist einer von diesen Wucherknöterichen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Er schaut aber auf einer Internetseite genauso wie meiner aus. Was schreibt denn K.F. noch über ihn?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Staudo
Ich habe die Freiland-Schmuckstauden hier liegen und da steht u.a.: „Triebe gefurcht, Blüten duftend, bis 150 cm hoch, Blütezeit August-September, verbreitet sich unterirdisch mit verzweigten Rhizomen, wuchert“ (Ausschnitte). Auf der Stauden-CD wird die Höhe mit bis 180 cm angegeben und dass die Blätter kahl, also nicht behaart sind.Viele GrüßePeter
-
Katrin
War grade draußen, behaart ist mein Knöterich überhaupt nicht, dafür habe ich eine außergewöhnliche Eigenschaft entdeckt, die vielleicht doch in Richtung Wuchern geht... er wurzelt an den Verzweigungen jener Stängel, die am Boden aufliegen. Ansonsten hat er zumindest von Frühling bis jetzt keine Ausläufer gemacht. Wie das kommenden Frühling aussieht, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen. Hallo Peter, danke. Er ist aber bei weitem niedriger (etwa 1,2m). Habe mit meiner Mutter gesprochen, sie hat am Ende des Gemüsegartens einen zweiten stehen, der ab Mittag Sonne bekommt, dieser fängt erst jetzt an zu blühen und das heuer, wo alles zwei Wochen vorne ist. Das ist ja doch sehr ungewöhnlich, gibt es überhaupt Knötericharten, die als so spät blühend bekannt sind?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Staudo
Schade, ich wollte Dich schon nach einem Stück echtem weyrichii anbetteln.Viele GrüßePeterWar grade draußen, behaart ist mein Knöterich überhaupt nicht,
-
Katrin
In der Tat Schade, falls er tatsächlich wuchert. Vielleicht ist es wirklich der polystachyum, zumindest duftet er auch (sehr gut).
ich
ich
- Staudo
Dann noch etwas: „Wuchs buschig locker verzweigt. Blätter lang zugespitzt, unterseits heller. Blüten in pyramidalen Rispen. Blattrand: ganzrandig, bewimpert.“ Das steht auf der Stauden-CD zu alpinum, bei Simon wiederum, dass die Blätter weniger behaart sind als bei weyrichii. Peter
-
Katrin
Steht auch was zur Stängelfarbe? Meiner hat schöne rote Stängel, die in gutem Kontrast zu den Blüten stehen und bei jedem Blattansatz sitzt ein Hüllblatt am Stängel. Bewimpert ist da eigentlich nichts.
ich
ich
- Staudo
So ein Unsinn! Nach allem, was hier rausgekommen ist, wird es wohl der polystachyum sein.Peternein, der ist es auf gar keinen Fall. Polygonum polystachyum ist einer von diesen Wucherknöterichen.
Polygonum weyrichii hatte ich früher im Garten... sehr wüchsig, er walzte alle anderen Pflanzen nieder. Eigentlich mochte ich ihn gern, aber er war einfach zu mächtig für meinen kleinen Garten. Es hat einige Jahre gedauert, bis ich ihn los war, ein zäher Bursche...So wie auf deinem obersten Foto sieht er aber nicht aus. Seine Blätter sind eher samtig, dunkel, seine Stiele gelbgrün und kräftig. Die Blütenbüschel sind zartgelb und insgesamt dichter und wolkiger.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
brennnessel
Meine Schwester hat beide dieser Knöteriche auf einer Böschung stehen. Der von Katrin macht wohl Ausläufer, aber nicht so "aufdringlich" wie weyrichii, den sie auch am liebsten ganz ausrotten möchte, was ihr aber nicht leicht gelingt!LG Lisl
Weiss vielleicht auch noch jemand, wie dieser Knöterich heisst? Ist das ein orientalis?Er ist etwa 1 Meter hoch, und blüht jetzt schon seit vielen Monaten.
-
cimicifuga
Persicaria amplexicauleein wahrer dauerblüher. gibt schon etliche sorten davon. sehr brav und dauerhaft. bienen mögen ihn auch
cimicifuga: Super, danke! Ich finde ihn auch wunderschön, bin wirklich froh, daß ich ihn habe, in der Vase macht er sich auch gut in Kombination mit Hortensien z.B.. Das mit den Bienen konnte ich heute auch schon beobachten.Ob man die Blüten wohl für Gestecke trocknen kann? Könnte ich mal probieren, oder weiss es wer?