News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Linaria (Gelesen 970 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Linaria
Ich will euch mal meinen wunderschönen Linaria Sämling vorstellen. Ein Elternteil ist wohl L. dalmatica.LG, Bea
Re:Linaria
Hier nochmal im Detail.Links der Sämling, rechts L. dalmatica und zum Grössenvvergleich eine Blüte von L.purpurea
-
callis
Der ist ja wirklich enorm groß, fast wie ein Löwenmäulchen. :DZufall oder geplant?
Ist ein Zufallssämling. Die Blüten sind sogar grösser als die von L.triornitophora.Ich bin fleissig am Samen sammeln. Mal schauen, ob ich eine stabile Sorte bekomme.........
Nö, garnicht. Ist noch ziemlich zierlich das Kind. Ich hoffe, dass sie wie L.dalmatica den Winter überlebt, mehrjährig ist und im kommenden Jahr richtig gross wird. 
Es würde mich interessieren, was draus geworden ist? Hat sie den Winter überlebt, ist sie mehrjährig und richtig groß geworden?Nö, garnicht. Ist noch ziemlich zierlich das Kind. Ich hoffe, dass sie wie L.dalmatica den Winter überlebt, mehrjährig ist und im kommenden Jahr richtig gross wird.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Susanne,ja, diese Pflanze hat den letzten Winter gut überstanden, ist gross und kräftig geworden und hat wieder mit genauso grossen Blüten geblüht. Auch die Farbe war gleich.Von den gesammelten Samen habe ich einen Teil nur ausgesät und ca 50 Sämlinge ausgepflanzt. Alle blühten dieses Jahr. Aber keine sah aus wie die Mutterpflanze.........
:'(LG, Bea
Hm... meinst du, man kann sie durch Stecklinge vermehren? Oder Wurzelstockzerreißlinge?
Erst mal schauen, ob sie nächstes Jahr nach dem Winter noch da ist.........Stecklinge von Linaria? Ob das geht?
Mit Linaria purpurea geht es - da habe ich mal eine ältere Pflanze einfach durch Auseinanderreißen halbiert. Mitten durch, man sah zur Rechten wie zur Linken...Beide Teile hatten wohl genug Wurzelstock, um weiterzuleben.
Ich denke auch, Rißlinge könnten gut gehen. Bei meinem vorletzten Umzug habe ich so etwas in der Erde bewurzelt bekommen. Leider habe ich die Pflanze über den letzten Umzug verloren und auch den Namen der Linaria erinnere ich nicht mehr. Sie hatte aber ebenfalls große gelbe, eher neonartige Blüten.Viel Erfolg!Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?