News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemein! Schneewittchen Climbing nur einmalblühend (Gelesen 1339 mal)
Gemein! Schneewittchen Climbing nur einmalblühend
Ausgerechnet die Weltruhmsorte, die für ihre Dauerblütigkeit bekannt ist, verliert als Climbing-Version diese Fähigkeit. So in meinem Garten. Ich hatte damals zwei Climbings gekauft, eine davon meiner Mutter gegeben, wo sie unter lieblosester Pflege nun im Oktober Nachblüten schiebt.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:1. Ich versuche es mit liebloser Pflege.2. Ich übe mich in Bescheidenheit.Habe ich nun einfach Pech gehabt, oder ist es bekann, dass es nicht remontierende Exemplare gibt?

Re:Gemein! Schneewittchen Climbing nur einmalblühend
Mein kletterndes Schneewitchen, ein sehr mickriges Exemplar, hat auch nur einmal geblüht in diesem Jahr. Ich überlege, sie ganz rauszuschmeißen
.

Bei mir stehen beide Versionen. Der Strauch blühte über Jahre sehr schön. Dieses Jahr war der SRT stärker, das auf Kosten der Blüten. Eine kleinere Nachblüte ist jetzt im Gange.Die Clg enttäuscht noch viel mehr. Einzig das Längenwachstum stimmt, gegen 2 m in einem halben Jahr. Nur, oben ein paar Blättchen sonst nichts, grausam SRT und absolut keine einzige Blüte. Drei lange nackte Stangen stehen am Pfosten. Nächstes Jahr muss sie aber schon was zeigen, sonst ist sie dann ganz schnell ersetzt durch eine andere weisse Rose.
Die Angaben aus verschiedenen Quellen zum Blühverhalten von Schneewittchen/Iceberg Climbing gehen von einmalblühend bis dauerblühend. In Lottum steht sie bei den dauerblühenden Kletterrosen, aber ich gehe inzwischen davon aus, daß man diesen Blüh-Effekt nur mit gutem Futter, sorgfältiger LaubpflegeHabe ich nun einfach Pech gehabt, oder ist es bekann, dass es nicht remontierende Exemplare gibt?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Also meine steht ja zu zweidrittel unter Dach, hat daher gesundes Laub, und Hagebutten bildet sie nur so vier bis fünf Stück pro Jahr. Der Boden könnte besser sein, aber die Schneewittchen blüht so reich einmal und ist so eine schöne Pflanze geworden, dass es aussieht, als wenn ihr nichts fehlt.Wer verbreitet da nur den Mist, sie sei öfterblühend...
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hallo Tapete,schau einmal hier:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... g193339muß endlich das Link-Verkürzen lernen 

Schöne Grüße aus Wien!
Tja, wenn man denn Schneewittchen statt Iceberg in die Suchfunktion eingibt...Alles in allem sehr interessant zu lesen, mit dem Ergebnis, das die Diskussion wohl bei Schneewittchen Climbing zu keinem Ergebnis führt.Hätte ich gewusst, dass mein Schneewittchen einmalblühend ist, hätte ich sie mir für diese Stelle nicht gekauft.Aber jetzt wo ich sie habe, öchte ich sie auch nicht mehr missen.
Die Climbing Variante hab ich nun schon einige Jahre. Anfangs hat sie nur nachgeblüht wenn man sie nach der Hauptblüte stark zurückgeschnitten hat, mit der Zeit blühte sie dann auch öfter spontan nach (z.B. in drei, vier Metern Höhe wo an Schneiden gar nicht zu denken ist) und auch immer üppiger. Dieses Jahr hat sie bestimmt drei- viermal gut geblüht. Ihr braucht also nur etwas Geduld
Und wenn ihr nicht möchtet daß sie sich wie ein Rambler verhält (5m x 5m) dann schneidet sie von Anfang an etwas stärker zurück.

Ich habe meine Climbing Version auch schon einige Jahre. Werde sie die nächsten Jahrzehnte ob ihrer Remontierfähigkeit beobachten.
Sooo lange brauchst du auf das Remontieren wahrscheinlich nicht zu warten 

- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Meine Climbing Iceberg hat in diesem Jahr auch ein paar Blüten nachgeschoben.Wenn auch nicht viele.Ich habe sie nicht geschnitten . Aber ich möchte sie trotzdem nicht missen, denn wenn sie in voller Blüte steht ist sie ein Traum.Durch eine Fehllieferung habe ich nun eine zweite im Garten stehen. Sollte eigentlich Mme. Alfred Carriere sein, die blüht zuverlässig nach.Mal sehen wie die sich die neue Schneewittchen entwickelt. In diesem Jahr hatte sie nur eine Blüte. Sie ist dafür aber in die Höhe gewachsen und wird hoffentlich im nächsten Jahr den Hostas schon etwas Schatten spenden.liebe Grüßedie Glockenblume