News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gebäude mit Ramblern überwachsen lassen (Gelesen 5223 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Gebäude mit Ramblern überwachsen lassen

freiburgbalkon » Antwort #45 am:

... wir haben die Rose erstmal von der Nordseite aus an einer stabilen Pergola hochgeleitet und dann rüber aufs Dach wachsen lassen. Ein paar Seile haben am Anfang geholfen, damit sie sich halten konnte - später hat sie sich in sich selbst so verhakt, da hält sie dann selber :DHier noch ein Bild von der Pergola - sie sollte schon stabil sein :D (der GG auch ;D)lg Maude
Sieht toll aus. :D Und das mit der Pergola ist eine gute Idee! Ich glaube, im nächsten Jahr werde ich es einfach wagen und einen Rambler an das Carport setzen. Muss ja kein ganz so riesengroßer sein...
Es gibt ja auch gemäßigte wie Albéric barbier: bei mir im ersten Jahr um die 3 Meter :-X (und das in einem Kübel mit knapp 40 cm Tiefe!!!)
harald and maude

harald and maude » Antwort #46 am:

Für die Knete kannst Dir auch einen knusprigen Hilfsgärtner leisten...
ich hab neulich so ein Anwesen besucht, der head gardener war ein Traum ::)
.... jaja, die Gartenarbeit hält schon fit ;D 8) ;D
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #47 am:

Es gibt ja auch gemäßigte wie Albéric barbier: bei mir im ersten Jahr um die 3 Meter :-X (und das in einem Kübel mit knapp 40 cm Tiefe!!!)
:o :oWie hoch und breit wird sie dann erst in zwei, drei Jahren sein?
LG Cristata
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #48 am:

ich bin genau so gespannt wie Du!
Beate

Beate » Antwort #49 am:

Naja, freiburgbalkon - es ist ja nicht so, dass ich Dich nicht "gewarnt" hätte 8) ;D.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #50 am:

Sehr gut schaffen das Rosen wie PHM, Bobby James, Felicite et Perpetue, Seagull, Venusta Pendula & Co. Ob es aber wirklich eine gute Idee ist, naja, nicht, wenn man da vielleicht ständig eine Tür oder Fenster benutzen möchte 8). Seeeehr ungünstig ist es auch an Stellen, an denen man häufig vorbei gehen möchte, ohne in den Stachelteilen hängen zu bleiben :-X. Hier wächst z. B. Seagull hübsch an Haus hoch und man sieht sie mittlerweile auf der anderen Seite des Hauses vom Dach winken, Albertine hakelt sich immer im Vorbeigehen fest, Felicite et Perpetue überwuchtert einen Teile des Vogelknastes und das Gartenhäuschen ::) - immer wieder ein toller Anblick aber auch tendenziell immer mal wieder etwas - ähm unpraktisch ;).
VLG - Beate
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #51 am:

Naja, freiburgbalkon - es ist ja nicht so, dass ich Dich nicht "gewarnt" hätte 8) ;D.
Ich erinnere mich genau, aber da war ich etwas sturköpfig! ;) Auch was jemand anderes gesagt hat von wegen "Krake im Wohnzimmeraquarium halten" ist hängen geblieben...
Mufflon

Mufflon » Antwort #52 am:

Für die Knete kannst Dir auch einen knusprigen Hilfsgärtner leisten...
... hmm.. da kommen mir ja Ideen für den nächsten Rosenkalender..."... können Rosengärtner Sünde sein..."Die würde ich für Euch auch fotografieren- ehrlich!Bild
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #53 am:

Ob es aber wirklich eine gute Idee ist, naja, nicht, wenn man da vielleicht ständig eine Tür oder Fenster benutzen möchte 8). Seeeehr ungünstig ist es auch an Stellen, an denen man häufig vorbei gehen möchte, ohne in den Stachelteilen hängen zu bleiben :-X.
Mmmhh, Fenster und Türen hat das Carport nicht...nur die Autos müssten natürlich noch zu erreichen sein. ;D Aber vielleicht wäre auch Lykkefund geeignet, die hat zumindest fast keine Stacheln.
LG Cristata
Amelia

Amelia » Antwort #54 am:

... hmm.. da kommen mir ja Ideen für den nächsten Rosenkalender..."... können Rosengärtner Sünde sein..."Die würde ich für Euch auch fotografieren- ehrlich!Bild
Gute Idee ;D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #55 am:

Gute Idee ;D
So als Gegenentwurf zu den albernen Kalendern, auf denen sich irgendwelche Maiden auf Autos räkeln, wäre das doch nicht schlecht - ein Kalender mit Rosen und knackigen Gärtnern, die sich auf Schubkarren räkeln ;D ;D ;) 8)
Smile! It confuses people.
Mufflon

Mufflon » Antwort #56 am:

Nicht wahr- teilweise durchgewetzte verblichene Jeans- sich mit Rosenschneiden betätigend...*schwärm*...Rambler hochbindend (um zum Thema zurückzukehren ;D 8)
Sabine456

Sabine456 » Antwort #57 am:

Nicht wahr- teilweise durchgewetzte verblichene Jeans- sich mit Rosenschneiden betätigend...*schwärm*...Rambler hochbindend (um zum Thema zurückzukehren ;D 8)
ich mache dann die Beleuchterin für dich :D
harald and maude

harald and maude » Antwort #58 am:

Gute Idee ;D
So als Gegenentwurf zu den albernen Kalendern, auf denen sich irgendwelche Maiden auf Autos räkeln, wäre das doch nicht schlecht - ein Kalender mit Rosen und knackigen Gärtnern, die sich auf Schubkarren räkeln ;D ;D ;) 8)
;D ;D ;D ;D kann mich ja mal umhören ;D ;D ;D ;D
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #59 am:

:oMufflon, ich bedaure es immer mehr, dass du letztens in Bonn nicht dabei sein konntest.... ;D ;) Machen wir ein Casting "Rosarium sucht den Gärtner-Star"? ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten