News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Blüte hält am längsten? (Gelesen 4924 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Welche Blüte hält am längsten?

freiburgbalkon »

Ich behaupte jetzt einfach mal was um Euch aus der Reserve zu locken: Meine letzte Blüte der Belkanto hielt etwa 4 Wochen. Im aufgeblühten Zustand, Knospe zählt noch nicht und verschrumpelt zählt auch nicht mehr. Ich hab's jetzt nur geschätzt, aber es geht jetzt dann eine neue Knospe auf und da schreib ich's mir in den Kalender. Natürlich hängt es auch vom Wetter ab, ich weiß, aber das Thema hatten wir glaube ich so noch nicht. Und ich habe mir folgende Gedanken gemacht: Für die Rose ist es doch energiesparend. Die Rose kann dann trotzdem reichblühend aussehen, aber es müssen nicht am laufenden Band neue Blüten gebildet werden, aber der Betrachter sieht viele Blüten, wie lange die dann schon da sind, ist ja egal...Kann man so sehen, oder? Und vielleicht ist die Rose auch deshalb so gesund...Wenn die neue Knospe aufgegangen ist kommt Bild und dann jede Woche Beweisfoto. Hoffentlich macht mir der Nachtfrost keinen Strich durch die Rechnung.
bianca
Re:Welche Blüte hält am längsten?

bianca » Antwort #1 am:

hm, ich habe die Wochen zwar nicht gezählt, aber sehr lange halten hier die Blüten von Cesar.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

...Für die Rose ist es doch energiesparend. Die Rose kann dann trotzdem reichblühend aussehen, aber es müssen nicht am laufenden Band neue Blüten gebildet werden...
Klingt so, als blühten Rosen uns zu Gefallen. Mir scheint, da hast Du was missverstanden. ;)Trotzdem - brav und beachtlich!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

...Für die Rose ist es doch energiesparend. Die Rose kann dann trotzdem reichblühend aussehen, aber es müssen nicht am laufenden Band neue Blüten gebildet werden...
Klingt so, als blühten Rosen uns zu Gefallen. Mir scheint, da hast Du was missverstanden. ;)Trotzdem - brav und beachtlich!
;), jaja, hast schon recht, die Rose hat natürlich kein Interesse daran reichblühend auszusehen, sondern Bestäuber anzulocken. Und das kann sie mit vielen Blüten, aber auch mit lange haltenden Blüten... Wär mal interessant, ob die Zeitspanne, wo die Bestäubung erfolgreich sein kann, bei einer lange haltenden Blüte auch länger ist...
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Also grundsätzlich hat die Rose großes Interesse daran uns Menschen zu gefallen. Nicht bewusst natürlich, aber genetisch. Ihre Gene bleiben nur erhalten, wenn sie vermehrt wird und dazu muss sie menschlichen Ansprüchen genügen.Aber jenseits von Evolutionstheorien hält die Blüte von Santana ausgesprochen lange.
Grüße
invivo
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #5 am:

Interessante Beobachtung, darauf hab ich bewußt überhaupt noch nie geachtet. Die Haltbarkeit der einzelnen Blüten werde ich kommendes Jahr im Auge behalten.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #6 am:

Interessante Beobachtung, darauf hab ich bewußt überhaupt noch nie geachtet. Die Haltbarkeit der einzelnen Blüten werde ich kommendes Jahr im Auge behalten.

also die meiner geliebten ;)gdd :Dhalten ungefähr ne woche nur :-\..ich beneide euch um eure langhaltenden blüten..sind die WIRKLICH echt 8)natürlich spielt das klima ne rolle..nachts kühl konserviert :D..nicht nur bei rosen ;D ;Dzur evolution..also wenns nötig sein sollte, und die gebührende aufmerksamkeit weckt, würd meine gdd auch bellen und mitm schwanz wackeln ;D 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

also die meiner geliebten ;)gdd :Dhalten ungefähr ne woche nur :-\..ich beneide euch um eure langhaltenden blüten..sind die WIRKLICH echt 8)natürlich spielt das klima ne rolle..nachts kühl konserviert :D..nicht nur bei rosen ;D ;Dzur evolution..also wenns nötig sein sollte, und die gebührende aufmerksamkeit weckt, würd meine gdd auch bellen und mitm schwanz wackeln ;D 8)
Hehe, Gartenjockel, diskreditiere die schöne GdD mal nicht, sowas hat die gar nicht nötig, phhh! ;)
Marion

Marion » Antwort #8 am:

Von allen Rosen, die ich habe und ich die ich jemals hatte, blühte Leonardo da Vinci am längsten, mit Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, blieben die einzelnen Blüten nonstop über mehrere Wochen hinweg unverändert. Wie aus Vollplastik, keine Veränderung, kein Leben drin - weshalb ich LdV sofort und auf der Stelle herausgeschmissen habe, und zwar hochkant. :-XDa mir fällt mir ein, siedendheiß: Kürzlich bekam ich ein genau solches Gerät (nur namenlos) zum Geburtstag geschenkt. Von der Nachbarin direkt nebenan ... Hilfe! :-X Was mach' ich damit bloß? :-XHG Marion
Marion

Marion » Antwort #9 am:

Meine letzte Blüte der Belkanto hielt etwa 4 Wochen.
Freiburgbalkon, wie ist diese Belkanto denn so? Ist da "Leben" drin? Geschmäcker sind verschieden, aber vor dieser LdV hat es mich wirklich fast gegruselt.
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #10 am:

Von allen Rosen, die ich habe und ich die ich jemals hatte, blühte Leonardo da Vinci am längsten, mit Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, blieben die einzelnen Blüten nonstop über mehrere Wochen hinweg unverändert. Wie aus Vollplastik, keine Veränderung, kein Leben drin - weshalb ich LdV sofort und auf der Stelle herausgeschmissen habe, und zwar hochkant. :-XDa mir fällt mir ein, siedendheiß: Kürzlich bekam ich ein genau solches Gerät (nur namenlos) zum Geburtstag geschenkt. Von der Nachbarin direkt nebenan ... Hilfe! :-X Was mach' ich damit bloß? :-XHG Marion
weiterreichen :D - vielleicht will ihn wer anderer, nur so zum mal anschauen, und dann weitergeben ;D ;D - wenn dein Ldv rot ist, würd ich ihn wohl *kurz* mal nehmen, im Falle von rosa, lieber nicht 8) ciao, cyra
Grüße, cyra
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

Auch wenn LdV nicht duftet, finde ich die Blüten auf keinen Fall schrecklich, nur weil sie sich lange halten ::). Im Gegenteil, ich freue mich über die lange Blütezeit :D. In meinem Garten stehen überwiegend einmalblühende, historische Rosen. Ich finde die nostalgischen Blüten von LdV sind ein Hingucker, auch jetzt noch im Herbst, wo sonst fast nix mehr an Rosen bei mir blüht :D.
Rainbird

Rainbird » Antwort #12 am:

Von allen Rosen, die ich habe und ich die ich jemals hatte, blühte Leonardo da Vinci am längsten, mit Abstand. Wenn ich mich recht erinnere, blieben die einzelnen Blüten nonstop über mehrere Wochen hinweg unverändert. Wie aus Vollplastik, keine Veränderung, kein Leben drin - weshalb ich LdV sofort und auf der Stelle herausgeschmissen habe, und zwar hochkant. :-X....
Aus exakt diesem Grund trenne ich mich nächstens von genau dieser Rose.Der gute Leonardo macht mich mit seinem wochenlangen statischen Verharren ganz wuschig.Ich mag es, an Rosenblüten Veränderungen beobachten zu können. Eine Woche finde ich für eine Blüte auch überaus akzeptabel.LGSilke
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

. A
Meine letzte Blüte der Belkanto hielt etwa 4 Wochen.
Freiburgbalkon, wie ist diese Belkanto denn so? Ist da "Leben" drin? Geschmäcker sind verschieden, aber vor dieser LdV hat es mich wirklich fast gegruselt.
Kuck doch mal im Extra-Thread, den ich dazu mal gestartet hatte... ;) Also wie Plastik sieht sie keinesfalls aus. Die Blüten verändern sich auch, auch farblich und je nach Licht wirken sie wieder anders. Ich bin jetzt im Herbst auch froh, daß ich an ihr noch Blüten habe, die sind groß, dick gefüllt, die Form ist nicht übel und die Knospen sind dunkelrot, die Blütenfarbe schwankt dann...zwischen weinrot und ich wage es zu sagen: zinnoberrot ;D. Sie ist sehr gesund, schön belaubt, hat nicht dieses lackierte dunkelgrüne Laub wie Kirschlorbeer, das leider viele moderne Rosen haben, sondern ganz "normales". Sie verzweigt sich wie wild, was ich speziell bei einer Kletterrose ganz toll finde, so wird sie niemals staksig oder untenrum kahl aussehen. Ich bin zufrieden mit ihr, nur Duft geht halt ab.
Marion

Marion » Antwort #14 am:

Aha, Freiburgbalkon, das klingt ja ganz nett, mit "Leben" also. Ich sehe so ein typisches Noack-Schätzchen vor mir, gesund, wüchsig und blühfreudig, so 'ne ganz brave eben, nur ohne Duft. Diese "dunkelgrün lackierten Lorbeerblätter" (schön gesagt :D) mag ich übrigens auch nicht.
weiterreichen - vielleicht will ihn wer anderer, nur so zum mal anschauen, und dann weitergeben - wenn dein Ldv rot ist, würd ich ihn wohl *kurz* mal nehmen, im Falle von rosa, lieber nicht
Tja, Cyra, gute Idee. ;D ;D ;D Da gibt es eben nur das klitzekleine Problem mit dieser Nachbarin, die es ja nur lieb meinte und das Wohlergehen dieser zauberhaften Rose schon genau beäugen wird. :-\ ::) Bestimmt werde ich diesen (rosafarbenen) LdV-Verschnitt zur Adoption freigeben. Aber wie? ??? Was sag ich dieser alten Dame? "Erfroren!" klingt um diese Jahreszeit ja nicht gaaaanz so überzeugend. 8)
Antworten