News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Félicité Perpetué und Adelaide d'Orléans zur Fairy? (Gelesen 1786 mal)
Félicité Perpetué und Adelaide d'Orléans zur Fairy?
Hi,in meinem Vorgarten will ich am Sichtschutz zum Nachbarn ein bisschen was machen. Bislang ist auf einem niedrigen 7 m langen Hochbeet dort eine Reihe Fairys gepflanzt.Das ganze soll so 1,60 bis 1,80 m hoch werden. Und ich würde gern mittig einen kleinen Spalierobstbaum setzen, eingerahmt von Rosen. Scarman empfiehlt Felicité Perpetué und Adelaide d'Orleans als Sichtschutz. Ich könnte mir auch eine kräftigere Farbe zu den Fairys vorstellen, z.B. Tuscanny oder Fisher and Holmes oder Ulrich Brunner Fils oder ...Was meint Ihr, was würde gehen zur Fairy und zum Spalierobst? Ach ja: Sonne von morgens bis 14/15 Uhr und das heftig, danach Hausschatten. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Gedanken dazu.Vielen Dank sagt Lykkefund
Re:Félicité Perpetué und Adelaide d'Orléans zur Fairy?
Was willst Du als Rankgerüst für die beiden Rambler nehmen?Felicite et Perpetue wächst bei uns an der Dachrinne hoch und ist so 3-4 m hoch (Alter 2 Jahre)
.

Ja, neben der Farbe habe ich auch Sorge dass beide zu gross werden und zumindest FP ja wohl auch dicke Dornen hat
.Als Gerüst will ich - ähnlich wie bei einem Zaun - schmale T-Träger als Stützen in der Erde (äh Beton) versenken und dazwischen Drähte spannen (so alle 40 cm). (so etwas ähnliches hab ich mal in Sangerhausen gesehen und ist hier auch im Forum schon mal beschrieben worden.Was meint Ihr, gibts noch Idee dazu?Grüsse von Lykkefund

Also, ich denke, außer apricot/gelb/orange paßt alles zum Rosa der Fairies. Ich würde in so einem Fall wahrscheinlich Büsche eher als Kletterrosen nehmen, sonst mußt Du dauernd im Fairy-Hochbeet rumtrampeln und die Kletterrosen anbinden bzw. einweben.Vielleicht die Souvenir de la Malmaison kombiniert mit einem dunkelroten oder violetten Busch? Vielleicht so ein Falstaff-Teil? Und dann immer im Wechsel: rosa, dunkelrot, rosa, dunkelrot, und dazwischen Dein Spalierobst...
ich seh's direkt vor mir.

Lykkefund, sag mal konkreter. Was meinst du mit "das ganze"? Sollen die Rosen selbst die genannte Höhe haben? Oder meinst du diese Höhe abzüglich der Höhe deines Hochbeetes?Die cremefarbene FP + das leuchtende rosa von Fairy würde mir persönlich nicht gefallen, ich finde, das beißt sich. Adelaide hingegen macht sich bestimmt ganz schön dazu. Beide werden riesig.Ulrich B ist ein ganz braver, gesund und blühfreudig bis in den Herbst, duftet intensiv. Sein Wuchs (1,5-1,8) ist eher aufrecht, bei mir neigt er dazu unten e t w a s zu verkahlen, was bei einem Hochbeet (je nach Höhe des Beetes) vielleicht nicht ganz so vorteilhaft ist. Mit den Fairys zu seinen Füssen hingegen: okay, schön!Tuscany ist sogar oberbrav, bei mir die brävste von allen, mit Abstand. Und umwerfend schön. Blüht aber nur ein Mal. Zu den Fairys? Ich weiß nicht. *denk* Das tiefe, warme, samtige Rot und die sonnengelben Staubgefässen der Gallica zu dem doch frischen Rosa der Fairy? ... Es geht, grenzwertig, ich finde es gibt pässlicheres. .... Nahéma? Die Noisettesrosen, Champney's Pink Cluster oder Blush Noisette (etwas kleiner) ... *denk*... Die ganzen dunklen Gallicas ... Falstaff würde ich als Sichtschutzrose nicht nehmen, die ist zu wenig belaubt, zu wenig verzweigt, - zu durchsichtig.Überhaupt, da fällt mir ein, je nachdem, wie ernst hier "Sichtschutz" gemeint ist (richtig Blickdicht? Totale optische Abschottung?): Ich würde bei den gesuchten Rosen auf jeden Fall auf die Gesundheit bzw. auf die Pilzresistenz achten. Wenn nämlich ab Ende August die Stunde der Wahrheit näher rückt und die Rosen im Spätsommer und Herbst dann aussehen wie nackte Gerippe - dann 'is nix mehr mit "Sichtschutz".Bislang ist auf einem niedrigen 7 m langen Hochbeet dort eine Reihe Fairys gepflanzt.Das ganze soll so 1,60 bis 1,80 m hoch werden.

Nachtrag: Champney's Pink Cluster und Blush Noisette - beide öftersblütig, knackig gesund, schön verzweigt, gut belaubt, sogar etwas duftend - würde ich ebenfalls in die "Nummer sicher" einreihen.
Hm, wenn nicht Falstaff, dann vielleicht Othello? Ich meine, mich zu erinnern, daß ich den als rundlichen Busch gesehen habe. Oder war das William Shakespeare, das verwechsel ich immer, weil Othello ja von Shakespeare ist (literarisch
). Hab jetzt mal bei HMF gekuckt, von der Höhe her wäre W. Shakespeare ideal, aber soll zu Sternrußtau neigen, nix also mit Sichtschutz. Und Othello sieht auf den dortigen Bildern recht hell aus, so hab ich den auch nicht in Erinnerung... Muß doch im Juni nochmal nach Baden-Baden auf den Beutig, da ist ja die Irrsinns-Austin-Wiese, ein Superbusch neben dem anderen!

Ich bin ja schon wieder ganz platt: was hier im Forum an Erfahrung und Wissen grosszügig geteilt wird - Klasse!Ja, ich hab mich unklar ausgedrückt: der Sichtschutz sollte oberhalb des Hochbeetes etwa 1,60 - 1,80 werden (also mit Hochbeet etwa 2,00 - 2,20). Ich glaube, es wird optisch zu erdrückend, wenns noch höher wird.Und der Sichtschutz sollte nicht "blickdicht" werden (so schlimm ist der Nachbargarten nun auch wieder nicht ...
, sondern eher die Gartenseite optisch abfangen (drück ich mich verständlich aus
) und den Maschendrahtzaun des Nachbarn verdecken. (Ich hänge mal ein Foto an, vielleicht wird dann klarer).Ja, Freiburgbalkon, so wie Du es Dir vorstellst, hab ich es auch vor Augen. SDM und eine dunkele könnte ich mir auch sehr gut vorstellen (Ich hätte da noch eine Prince Charles, die in einer eher schattigen Ecke vor sich hinmickert ...
) Und gelb/apricot usw. gefällt mir eh nicht so sehr ... 8)Und Marion: also eher nicht Tuscanny. Und ich würde dir zustimmen, die englischen Dunklen kenne ich auch als zumeist "nackig" bei grossartiger Blüte. Und - deshalb "Sichtschutz" - ein bisschen Laub hätte ich schon gern (Scarman hat in seinem Buch "Gärtnern mit alten Rosen" die beiden als quasi immergrün bezeichnet, die auch bis in den Winter hinein ihr Laub behalten. Aber Buch und Wirklichkeit sind ja nach meiner Erfahrung zweiterlei). Um so berechtigter dein Hinweis auf SRT - hatte ich noch nicht drüber nachgedacht - vielen Dank!
. Champneys Pink Cluster habe ich hellrot in Erinnerung - muss noch mal googeln; und mit Blush Noisette könnte ich mir das ganze auch gut vorstellen.Was haltet Ihr von Cardinal de Richelieu - würde er die Mittagssonne vertragen?Nachtrag: Champneys Pink Cluster sieht grossartig aus - nix hellrot!

- Dateianhänge
-
- Vorgarten_Fairies.jpg (71.08 KiB) 216 mal betrachtet
Im milden englischen Klima sind Sempervirens Hybriden wahrscheinlich wirklich immergrün, bei uns aber eher nicht.Rambler würd ich auch auf keinen Fall nehmen, die werden viel zu hoch/goß.Das Rosa von The Fairy kommt mir immer etwas lachsig vor und könnte sich m.E. daher mit Rot beißen, Weiß oder blasses Zartrosa ist da wohl "ungefährlicher". Champney´s Pink Cluster hat sehr gesundes Laub und behält es lange, wär von daher sicher geeignet.Sehr hübsch find ich auch die Scarman-Züchtung Blushing Bride, hab sie aber (wurzelnackt mit Blüten) erst gestern gepflanzt und daher keine längeren Erfahrungen (hoffe sie wächst nicht zu monströs).
Ja, Raphaela, das mit dem Lachston - je nach Lichteinfall - ist auch meine Befürchtung. Deshalb hatte ich auch an einen kräftigen Kontrapunkt gedacht.Die Rambler hätte ich auch eher quer geleitet, sehe aber jetzt auch, dass sie zu groß werden (und zu stachelig !).Blushing Bride ist sehr hübsch - wie siehts mit Dornen aus bei Dir?
Ich guck mal morgen (jetzt isses dunkel
).