News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann fruchten Kiwi? (Gelesen 21144 mal)
Moderator: cydorian
Re:Wann fruchten Kiwi?
Hi rorobonn,ich hab von meinem Vorbesitzer leider nur haufenweise 8m Scheinzypressen übernommen, die ich mühselig fällen (lassen) mußte
.Na ja herzförmig mit viel fantasie, sind rund mit kleinem Schlitz oben. Ist die Sorte auf meinem foto oben rechts - die Stile sind rötlich behaart- könnt das deine sorte sein?LG

Die Weiki-Kiwi hab ich mal bei einem Versandhändler bestellt - ich glaube es war Ahrends und Siebers -oder so ähnlich.Sie ist selbstberuchtend und ich habe sie in Westlage an eine Pergola gepflanzt. Da hat sie ab Mittags bis spät Abend volle Sonne. Scheint ihr gut zu gefallen - aber sie braucht regelmäßige Bewässerung - sonst schmeißt sie die Früchte ab ! Dafür sind die Früchte aber eben nicht so groß ! Das gleicht sie aber durch den üppigen fruchtansatz aus[Ich will jetzt auch endlich Kiwi!Hast Du die selbstfruchtenden? Und wie ziehst Du sie?

Hi Gabriele,dann ist meine linke am Rosenbogen scheinbar Deine Sorte. Sie hat ab Mittag Vollsonne - das sollte schon mal OK sein.Ich habe gestern noch im Gartenbuch gelesen, dass Kiwi sauren Boden mögen. Auf dem Etikett stand da nix von drauf (normaler Gartenboden). Ich dünge mit blauem Volldünger (kein extra Beerendünger), sollte dann auch besser sein, da kein Kalk drin.LGDagmar
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ja genau...das muss also die gleiche sorte seinHi rorobonn,ich hab von meinem Vorbesitzer leider nur haufenweise 8m Scheinzypressen übernommen, die ich mühselig fällen (lassen) mußte.Na ja herzförmig mit viel fantasie, sind rund mit kleinem Schlitz oben. Ist die Sorte auf meinem foto oben rechts - die Stile sind rötlich behaart- könnt das deine sorte sein?LG

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hi Rorobonn,auf meinem Gelände steht viel Liguster und Kriechwacholder. Ist am Abhang ja grad noch einzusehen. Aber Scheinzypressen auf gradem Gelände - und dann nie schneiden - da fragt man sich wirklich, warum manche Leute wie der Teufel hinter Haus und Garten her sind - sich dann aber nie kümmern
Aber OK, das ist ein anderes Thema.Grad bin ich dabei meine Stickersammlung meiner gekauften Pflanzen zu ordnen - um hier so richtig mithalten zu können ;DBei Deiner (und meiner) Kiwi steht als Sortenname: Actinidia "Boskoop" - sollte aber nix mit nem Apfel zu tun haben.Leider ist ja bis jetzt keiner auf Deine Frage mit den Schadstellen an Deinen Kiwi eingegangen - vielleicht machst Du einen neuen Thread auf? Würd mich schon auch interessieren.LGDagmar

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
gute idee..muss eh malendlich wieder mein handy bildtechnisch auf den computer entleeren 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- grafenthaler1512
Die Weiki-Kiwi hab ich mal bei einem Versandhändler bestellt - ich glaube es war Ahrends und Siebers -oder so ähnlich.Sie ist selbstberuchtend und ich habe sie in Westlage an eine Pergola gepflanzt. Da hat sie ab Mittags bis spät Abend volle Sonne. Scheint ihr gut zu gefallen - aber sie braucht regelmäßige Bewässerung - sonst schmeißt sie die Früchte ab ! Dafür sind die Früchte aber eben nicht so groß ! Das gleicht sie aber durch den üppigen fruchtansatz aus[Ich will jetzt auch endlich Kiwi!Hast Du die selbstfruchtenden? Und wie ziehst Du sie?
![]()
Schmecken tut sie einfach himmlisch und man kann sie ja mit Stumpf und Stiehl essen da die Haut glatt ist und keine Haare hat.P.S.: Der botanische Name ist : arguta Issai
- grafenthaler1512
HalloBitte mach Keinen Fehler.WEIKI IST KEIN SELBSTBESTÄUBER.!!!!!Hier braucht mann Mänlich und Weiblich.ISAI Ist Wohl einen Selbstbestäuber.!!M.fr.gr.Paul
Stimmt nicht. Weiki ist einhäusig, hat allerdings relativ wenig Pollen, deshalb ist es besser, eine männliche Pflanze dazu zu pflanzen.Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal gegoogelt und festgestellt, dass es tatsächlich rein weibliche Weikis gibt. Meine Weiki hat eindeutig zwittrige Blüten. Die Bayerische Landesanstalt für Wein- und Gartenbau schreibt: "es gibt männliche, weibliche aber auch zwittrige Sorten am Markt"WEIKI IST KEIN SELBSTBESTÄUBER.!!!!!Hier braucht mann Mänlich und Weiblich.
Grüße aus dem Unterallgäu
Hermann
Hermann
- Hasenberger
Guten Tag, ich habe dieses Jahr die "Bayern-Kiwi" gepflanzt (männlich und weiblich in einem Topf). Ist das die "Weiki"? Wenn nicht, wer hat Erfahrungen mit dieser Kiwi? Vielen Dank
Hallo, es kann die Weiki sein, muß aber nicht, weil viele Händler die A.arguta als Bayernkiwi bezeichnen. Entweder du hast Glück und es ist die Weiki oder einer andere gute Sorte, oder es ist einfach nur eine namenlose Wildpflanze.Viele GrüßeChristianGuten Tag, ich habe dieses Jahr die "Bayern-Kiwi" gepflanzt (männlich und weiblich in einem Topf). Ist das die "Weiki"? Wenn nicht, wer hat Erfahrungen mit dieser Kiwi? Vielen Dank
Hi Hasenberger,die Bayernkiwi sollte die Weiki sein, falls aber kein exakter Sortenname dransteht ist es nicht sicher. Allerdings kann man selbst bei exakten Pflanzenstickern nie ganz sicher sein, wie ich bereicht definitiv bei einer Wasserpflanze und einer Brombeere feststellen musste.Die meistangebotenen kleinen Kiwi sind die Issai und Weiki. Sollten beide gut sein (ich selbt hab Issai) - soweit ich gehört habe, ist die Weiki frosthärter.LGdagmar
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Die Bayernkiwi ist reif, lecker
.lg elis.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Nahaufnahmelg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Hallo,@elis: wie alt ist deine Weiki?? Habe auch eine, so 6 Jahre alt, hatte dieses Jahr die männliche erste Blüten, weibliche hat noch nichts gemacht... Muss man die eigentlich irgendwie schneiden, habe meine noch nie geschnitten. Habe dieses Jahr eine Jenny gekauft. Wie sollte man diese am besten erziehen?? Ist die wie ein Wein zu schneiden (Zapfenschnitt,...) oder kann man wild drauflosschneiden
??? Sollte man wohl immer abwickeln, wenn verholzt, oder, sonnst frisst sie die Rankhilfe??An welchem Holz fruchtet die Kiwi?? (einjähriges,..)Danke