Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen? (Gelesen 7016 mal)

Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni

Antworten
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 2819
Registriert: 16. Aug 2006, 19:40
Kontaktdaten:

Standort Lünebuger Heide

Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Pinguin »

Hallo, :Dich habe ein paar Samen des Flanellstrauchs geschenkt bekommen, die ich nun aussäen möchte, wie würdet Ihr vorgehen?also, die Samen mit Erde abdecken oder nicht?die Aussaatschale ans Fenster stellen oder eher kühler?oder eh mit der ganzen Sache lieber bis zum Frühjahr warten?wie sind Eure Erfahrungen mit der Aussaat des Fremontodendron?bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Susanne » Antwort #1 am:

Zunächst mußt du mal einen kleinen Waldbrand entfachen...Fremontodendron auszusäen ist nicht ganz einfach. Am Naturstandort, zum Beispiel in Kalifornien, keimen die Samen als Folge von großer Hitze. Meines Wissens reicht dafür Sonnenschein nicht aus.Ich habe gerade noch mal gegoogelt... auf dieser Seite gibt's eine Aussaatanleitung mit heißem Wasser.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 2819
Registriert: 16. Aug 2006, 19:40
Kontaktdaten:

Standort Lünebuger Heide

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Pinguin » Antwort #2 am:

Zunächst mußt du mal einen kleinen Waldbrand entfachen...
;D ts, was es nicht so alles gibt! danke, für den interessanten Link, Susanne! :Dleider steht nicht dabei, wielange man die Samen "kochen" soll?und wieviel Grad Celsius entsprechen 35 degree Fahrenheit? gibt's da irgendwo 'ne Tabelle? ich denke mal, da sind Kühlschranktemperaturen um 2, 3 Grad gemeint, oder?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Benutzeravatar
Crambe
Beiträge: 5870
Registriert: 11. Mai 2007, 16:08
Kontaktdaten:

Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Crambe » Antwort #3 am:

Ja, so ungefähr35 Grad F entsprechen 1,6 Gad CF Grad minus 32 , dann mit 5/9 multiplizierenLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Susanne » Antwort #4 am:

Oder hier nachgucken...und wegen der Kochzeit einen Ausflug in die Anfänge des internet unternehmen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 2819
Registriert: 16. Aug 2006, 19:40
Kontaktdaten:

Standort Lünebuger Heide

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Pinguin » Antwort #5 am:

ist ja kultig, danke, Susanne! :Dich denke, ich warte dann noch bis November mit dem Aufkochen, dann kann ich sie anschließend für 3 Monate in den Kühlschrank packen und dann Anfang März in 'ner Anzuchtschale auf der Fensterbank aussäen - da bin ich jetzt schon gespannt!
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2511
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

fips » Antwort #6 am:

Pinguin,ich habe mal gelesen, dass diese Schwerkeimer mit Smoke-Primer behandelt werden.Das sind präparierte Papierscheiben ähnlich dem Filterpapier .Damit erhöht sich die Keimungsrate von div. Salbeiarten . Wird aber wohl hauptsächlich bei Proteensamen verwendet, die ja in ihrer Heimat auch Buschfeuer brauchen, damit etwas keimt .Nur mal als Beispiel
Benutzeravatar
Pinguin
Beiträge: 2819
Registriert: 16. Aug 2006, 19:40
Kontaktdaten:

Standort Lünebuger Heide

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Pinguin » Antwort #7 am:

fips, das ist ja total interessant! :Ddavon hab ich vorher noch nie etwas gehört, werd ich mal mal in Ruhe anschauen, danke !!! :-*
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Benutzeravatar
fips
Beiträge: 2511
Registriert: 5. Mär 2006, 22:17

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

fips » Antwort #8 am:

Man bekommt diesen Smoke-Primer auch hier Übrigens eine sehr empfehlenswerte Seite für Samen und Blumenzwiebeln .Ich hatte schon Gelegenheit, den freundlichen Service kennen zu lernen. :)
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2007, 19:18
Kontaktdaten:

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Blumenfee » Antwort #9 am:

Hallo, bin neu hierhabe schon mehrfach Flanellstrauchsamen ausgesät, Keimung klappte im Wintergarten nach der Ernte ohne Probleme und ohne irgendwelche Behandlung. Allerdings sind dann viele Keimlinge bald umgefallen. Die Sämlinge haben schon im 2. Jahr geblüht, waren aber nicht so schön, wie die Mutterpflanze. Besser ist wohl doch die Stecklingsvermehrung.Viele Grüße Blumenfee
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Susanne » Antwort #10 am:

Das ist ja verblüffend... ob das die Amis wissen? ;) Fackeln jedes Jahr Kalifornien ab, nur für die Keimfähigkeit ihrer Fremontodendren... :o Wie hoch ist denn die Überlebensrate deiner Keimlinge? Was die Umfallerei angeht, da gibt es mehrere mögliche Gründe, zum Beispiel die Umfallkrankheit, ganz typisch bei Sämlingen, oder auch zuviel Nässe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2007, 19:18
Kontaktdaten:

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Blumenfee » Antwort #11 am:

von 10 gekeimten Pflanzen ist jeweils ca 1 durchgekommen,alle anderen sind schwarzbeinig geworden. Die Sämlinge haben kleinere Blüten als die Mutter und wachsen irgendwie sparriger.Gruß Blumenfee
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Susanne » Antwort #12 am:

1:10 ist wirklich keine berauschende Quote... wie ist die Überlebensrate bei Stecklingen? Hast du da einen Vergleich?Und herzlich willkommen wollte ich auch noch sagen. :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 15
Registriert: 15. Okt 2007, 19:18
Kontaktdaten:

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Blumenfee » Antwort #13 am:

Ich weiß, dass man sie aus Stecklingen vermehren kann, hatte bisher aber nicht genug Geduld, es dauert scheinbar sehr lange und ich habe den optimalen Zeitraum für das Schneiden offenbar nicht gefunden. Durch die Behaarung faulen die Stecklinge leicht. Ich habe alo jetzt insgesamt 3 Frementodendren und derzeit betreibe ich die Vermehrungsversuche nicht weiter, da mein Wintergartenplatz begrenzt ist und ich viele Pflanzen habe, die für mich wertvoll sind und deren Überwinterung von Jahr zu Jahr durch das Wachstum schwerer wird. Samen von Frementodendron habe ich jährlich reichlich.Blumenfeeund Danke für die Willkommensgrüße, ich habe mir das Forum schon öfter angesehen, hatte aber erst jetzt den Mut, mich anzumelden.
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Flanellstrauch (Fremontodendron) aussäen?

Susanne » Antwort #14 am:

Ich wußte nicht, daß man dafür Mut braucht... ;) Wie schneidest du deine Fremontodendren? Ich meine jetzt nicht die Form des Baumschnitts, sondern die Art des Selbstschutzes. Das letzte Mal, als ich unseren Fremontodendron geschnitten habe, bin ich fast gestorben. Die Wolle kriecht einem wirklich in jede Pore. Nachts juckte alles und ich habe ernsthaft erwähnt, beim nächsten Mal einen ABC-Schutzanzug zu tragen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten